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Passat b4 1.8 bj95 e85

VW Passat 35i/3A

Hi,

möchte mein Auto gerne auf E85 umrüsten.

Hab dazu im Netz etwas gelesen und bin dabei auf folgendes gestoßen, welches getauscht werden muss.

Der Benzindruckregler und ein Poti für den Kaltstart muss schaltbar zwischen Kühlmitteltemperatursensor.

Nun meine frage. Wo finde ich diesen verdammten Benzindruckregler?

Laut einigen BEschreibungen muss dieser eigentlich gut sichtbar im MOtorraum sein.

Jedoch weiß ich nicht wo.

Hat einer nen heißen Tipp?

Anbei ein Foto:

1.8

Oder ist das der Sensor? Wenn ja wie tauscht man den?

1.8

 

Ich danke euch schonmal

29er

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14 Antworten

der  1,8 rp und abs  laufen   ohne  jegliche  umrüstung auf E85

 

für kaltstart verbesserung   kannst du  schaltbar in reihe  einen wiederstand einlöten   besser ist ein drehpoti  im fahrgastraum   dann kannst du  die tempwertverschiebeung besser anpassen

 

bezindruck muss nicht geändert werden    das regelt die lambda  eh wieder aus

 

im sommer und temperaturen über 5-15 grad brauchst du noch nicht mal das

 

alles weitere  gibt es in einem ellenlangen thread

 

http://www.motor-talk.de/.../...alles-rund-ums-thema-t1688867.html?...

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

der  1,8 rp und abs  laufen   ohne  jegliche  umrüstung auf E85

Hallo Aixcessive , gilt das auch für den ADZ ? Der weicht ja nicht so viel vom ABS ab oder ?

HI,

fahr mein ABS jetzt seit ca. 2000km mit purem e85 und klappt soweit alles super.

motor fährt sich gut alles schick... eigentlich.

Nun habe ich zwei Probleme:

War letztens auf der Autobahn unterwegs und musste feststellen, dass der Motor ab ca 5000 U/min nicht mehr so richtig willig weiter hoch drehen will. Ich vermute das die Gemischanfettung an die max Grenze gerät?! und somit zu mager läuft. kann man da irgendwas machen oder muss ich mich damit abfinden, dass ich mit e85 halt spätestens bei 5000 U/min schalten muss???

Mit normal Benzin dreht er ohne Probleme zügig bis an die 6000 U/min. Hab auch die Möglichkeit dem Lamda Wert auszulesen.

Zweites Problem betriff das Kaltstart verhalten.

Ich hatte jetzt das erste mal bei ca 12 Grad das Problem, dass der MOtor nicht richtig startete. Dies hängt auch mit dem E85 zusamm.

Jetzt möchte ich mir einen Schaltbaren wiederstand in die Leitung des Kühlmittelsensors einbauen.

Frage die sich mir jetzt stellt ist jedoch, wie stell ich das am besten an. was für ein Wiederstand brauche ich und gibt es ggf Schalter, die auf Stellung 0 kein wiederstand haben und Stellung 1 einen Wiederstand mit X Ohm haben?

Wie groß muss der Wiederstand sein?

Ich glaube das war es erstmal von meiner Seite aus und würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen.

Danke

29er

 

PS: In welches Kabel vom Kühlmittelsensor muss der Wiederstand? Dort sind 4??!!

Pin 1 und 3 sind fürs MSG...:)

Okay, dann werde ich wahrschienlich einen der beiden pins benötigen um dort den wiederstand ein zubauen.

vielen dank dafür schonmal.

noch jemand ne idee wegen der Leistung und der Umsetzung des Schalters.

Naja, das mit dem nicht mehr ziehen ab 5000 u/min liegt eben daran, das der Motor mehr sprit braucht, als das eine einspritzventil fördern kann bei dem Momentanen Serien-benzindruck...und nun musst du den druck erhöhen...

Dazu nimmst du das Oberteil deiner Mono ab(plasteteil mit VW zeichen), hierdrunter siehst du dann ein messing farbiges Hütchen(ca. 3x3 cm) (auf abbildung nummer 1), dieses schraubst du ab, und nimmst es vorsichtig ab, ACHTUNG, dort sitzt eine Feder...

so, und auf diese Feder legst du eine Unterlegscheibe die im Ideal-fall 0,9 mm stark ist und oben in das hütchen in die Nut passt...alles zusammenbauen und sich freuen...

immer darauf achten, das die Drosselklappe geschlossen ist bei den arbeiten, sonst könnten dir kleinteile in den ansaugtrakt fallen...

 

http://data.motor-talk.de/.../...nic-einspritzeinheit-grafik-59775.jpg

am 3. September 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

 

so, und auf diese Feder legst du eine Unterlegscheibe die im Ideal-fall 0,9 mm stark ist und oben in das hütchen in die Nut passt...alles zusammenbauen und sich freuen...

i

 

http://data.motor-talk.de/.../...nic-einspritzeinheit-grafik-59775.jpg

dann aber auch immer kräftig Benzin verbrauchen wenn mal kein E85 verfügbar ist ?? oder kommt die Regelung dann damit klar ?

 

E85 habe ich auch schon probiert, aber halt keine Leistung im oberen Drehzahlbereich. ne Mixture von E50 lief problemlos und nahezu ohne Mehrverbrauch.

 

Gruß Ronny

Naja, das MSG regelt dann über die Lambda die Einspritzzeit runter, und schon passt wieder alles...

Mein alter Pampersbomber lief damit wunderbar, sowohl mit E85 pur als auch mit Benzin, und hat nicht wirklich nen Mehrverbrauch gehabt...

Ich hab auch schonmal von massivem Mehrverbrauch mit Unterlegscheibe gehört... War beim "Übergangspassat", dem hier ein Blog gewidmet wurde. Bin nicht sicher, aber ich meine es war ein RP?!

Vielleicht probier ich das mal die Tage im ABS aus ;)

Gruß Hans

Mehrverbrauch gibt es so oder so!

Mit Lambdaregelung (wenn Betriebswarm) wird der geringere Brennwert nach geregelt.

Im kalten Zustand hat der Motor keine Ahnung und läuft nach Standardprogramm für Benzin, weshalb er im Kaltstart auch Mucken macht.

Für den 90PS-Benziner lohnt sich höchstens ne Poti-Regelung, die dem Motor eine kältere Außentemperatur vorgaukelt um den Kaltstart zu verbessern. Nach oben sollte er annähernd volle Leistung haben; soviel kann die Motronic noch nach regeln.

Zumindest mein RP hatte damit keine Probleme.

Sonstige Manipulationen an der Einspritzung würde ich lassen; die sind ja auch mit Benzin wirksam....

Noch ein Tipp: im Rentnermodus fahren, wie ich gerne gemacht habe, ging mit E85 nicht. Der Verbrauch war nur dann annähernd mit Benzin vergleichbar, wenn man zügig auf der Bahn unterwegs war (120-150km/h).

Gruss

frankengeist

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Nach oben sollte er annähernd volle Leistung haben; soviel kann die Motronic noch nach regeln.

Zumindest mein RP hatte damit keine Probleme.

Sonstige Manipulationen an der Einspritzung würde ich lassen; die sind ja auch mit Benzin wirksam....

Noch ein Tipp: im Rentnermodus fahren, wie ich gerne gemacht habe, ging mit E85 nicht. Der Verbrauch war nur dann annähernd mit Benzin vergleichbar, wenn man zügig auf der Bahn unterwegs war (120-150km/h).

...Mit E85 erreich ich manchmal nicht den Topspeed, hab den Verdacht, das liegt an der Tankstelle. Da könnte der manipulierte Druckregler schon nachhelfen ;)

Verbrauch ist mir wums: Mit Super 10l/100km mit E85 10,5l/100km :D Und das sind für mich fundierte Werte nach mehreren Tankfüllungen. Mit Super bei Vollbeladung und Vollgas frisst er auch bis zu 13l.

Aber: Wenn er mit Unterlegscheibe 17l braucht, dann ist das zu viel!

 

Gruß Hans

Tut er aber nicht...

da er wie schon gesagt, durch die Lambda Regelung die Einspritzzeit und damit die Einspritzmenge regelt...nach unten kann er regeln bis zum geht nicht mehr, nach oben ist halt durch das eine Einspritzventil grenzen gesetzt...das ist mit seriendruck bald an der Grenze der max Fördermenge, und hier hilft entweder nur mehrere Einspritzventile oder ein grösseres oder eben bei gleichem Ventil höherer Druck...

wenn ich den Pool schneller voll haben will, kann ich auch 5 schläuche reinhängen, die fördern mehr als einer(Multipoint-Einspritzung)

ich kann auch nen A-Druck Schlauch von der Feuerwehr rein hängen, geht auch schneller...(grösseres Ventil)

oder ich drehe den Wasserhahn weiter auf, um den Druck zu erhöhen...(Unterlegscheibe)

das Poti ist in dem Sinne für den Kaltstart sinnvoll, da es dort noch genug Fördermengenvolumen nach oben hat...

aber für den Fahrbetrieb bei hoher Drehzahl und voller Last hat es keinen Sinn, da es dort von Natur aus, egal ob angefettet wird oder nicht durchs poti, schon zum abmagern durch überschreitung des max möglichen Fördervolumen kommt...

und bei gleichem Einspritzventil bei höherem Drcuk bei gleicher einspritzzeit kommt logischerweise mehr raus...und das kann das MSG bei Bedarf noch weiter nach oben oder unten regeln...

Ganz dumm ist die Mono denn dann ja auch nicht...

du kannst den Einspritzdruck  nicht  beliebig hochsetzen sonst wird das spritzbild  schlecht   das bringt dann auch nicht wirklich weiter

 

dann verbraucht er wegen unsauberer   verbrennung noch mehr

 

dann hilft nur  ESV mit mehr  Durchssatz

 

kennfeld  anpassen oder   tempbereich mittels  Poti  verschieben als billig variante. ein festwertwiederstand   ist suboptimal  weil er die  ansauglufttemperatur  nicht rictig  berücksichtigen kann

 

also wenn dann poti  und    sich für  diverse  temperaturen geignete vorregelung makieren  am besten   mittels  Testfahrt und cound  lambda  Log  ermitteln

 

oder halt Vernünftig mit zweiter lambda   die  auch  Alk  wirklich berücksichtigt

 

oder halt   eine  zweichip lösung mit normal und E85  anpassung

Zitat:

Original geschrieben von goelfy

Naja, das mit dem nicht mehr ziehen ab 5000 u/min liegt eben daran, das der Motor mehr sprit braucht, als das eine einspritzventil fördern kann bei dem Momentanen Serien-benzindruck...und nun musst du den druck erhöhen...

Dazu nimmst du das Oberteil deiner Mono ab(plasteteil mit VW zeichen), hierdrunter siehst du dann ein messing farbiges Hütchen(ca. 3x3 cm) (auf abbildung nummer 1), dieses schraubst du ab, und nimmst es vorsichtig ab, ACHTUNG, dort sitzt eine Feder...

so, und auf diese Feder legst du eine Unterlegscheibe die im Ideal-fall 0,9 mm stark ist und oben in das hütchen in die Nut passt...alles zusammenbauen und sich freuen...

immer darauf achten, das die Drosselklappe geschlossen ist bei den arbeiten, sonst könnten dir kleinteile in den ansaugtrakt fallen...

 

http://data.motor-talk.de/.../...nic-einspritzeinheit-grafik-59775.jpg

Perfekt hat gut funktioniert. Besten dank ;)

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