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Passat b4 1.8 bj95 e85
Hi,
möchte mein Auto gerne auf E85 umrüsten.
Hab dazu im Netz etwas gelesen und bin dabei auf folgendes gestoßen, welches getauscht werden muss.
Der Benzindruckregler und ein Poti für den Kaltstart muss schaltbar zwischen Kühlmitteltemperatursensor.
Nun meine frage. Wo finde ich diesen verdammten Benzindruckregler?
Laut einigen BEschreibungen muss dieser eigentlich gut sichtbar im MOtorraum sein.
Jedoch weiß ich nicht wo.
Hat einer nen heißen Tipp?
Anbei ein Foto:
Oder ist das der Sensor? Wenn ja wie tauscht man den?
Ich danke euch schonmal
29er
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14 Antworten
der 1,8 rp und abs laufen ohne jegliche umrüstung auf E85
für kaltstart verbesserung kannst du schaltbar in reihe einen wiederstand einlöten besser ist ein drehpoti im fahrgastraum dann kannst du die tempwertverschiebeung besser anpassen
bezindruck muss nicht geändert werden das regelt die lambda eh wieder aus
im sommer und temperaturen über 5-15 grad brauchst du noch nicht mal das
alles weitere gibt es in einem ellenlangen thread
http://www.motor-talk.de/.../...alles-rund-ums-thema-t1688867.html?...
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
der 1,8 rp und abs laufen ohne jegliche umrüstung auf E85
Hallo Aixcessive , gilt das auch für den ADZ ? Der weicht ja nicht so viel vom ABS ab oder ?
HI,
fahr mein ABS jetzt seit ca. 2000km mit purem e85 und klappt soweit alles super.
motor fährt sich gut alles schick... eigentlich.
Nun habe ich zwei Probleme:
War letztens auf der Autobahn unterwegs und musste feststellen, dass der Motor ab ca 5000 U/min nicht mehr so richtig willig weiter hoch drehen will. Ich vermute das die Gemischanfettung an die max Grenze gerät?! und somit zu mager läuft. kann man da irgendwas machen oder muss ich mich damit abfinden, dass ich mit e85 halt spätestens bei 5000 U/min schalten muss???
Mit normal Benzin dreht er ohne Probleme zügig bis an die 6000 U/min. Hab auch die Möglichkeit dem Lamda Wert auszulesen.
Zweites Problem betriff das Kaltstart verhalten.
Ich hatte jetzt das erste mal bei ca 12 Grad das Problem, dass der MOtor nicht richtig startete. Dies hängt auch mit dem E85 zusamm.
Jetzt möchte ich mir einen Schaltbaren wiederstand in die Leitung des Kühlmittelsensors einbauen.
Frage die sich mir jetzt stellt ist jedoch, wie stell ich das am besten an. was für ein Wiederstand brauche ich und gibt es ggf Schalter, die auf Stellung 0 kein wiederstand haben und Stellung 1 einen Wiederstand mit X Ohm haben?
Wie groß muss der Wiederstand sein?
Ich glaube das war es erstmal von meiner Seite aus und würde mich sehr über ein bisschen Hilfe freuen.
Danke
29er
PS: In welches Kabel vom Kühlmittelsensor muss der Wiederstand? Dort sind 4??!!
Pin 1 und 3 sind fürs MSG...
Okay, dann werde ich wahrschienlich einen der beiden pins benötigen um dort den wiederstand ein zubauen.
vielen dank dafür schonmal.
noch jemand ne idee wegen der Leistung und der Umsetzung des Schalters.
Naja, das mit dem nicht mehr ziehen ab 5000 u/min liegt eben daran, das der Motor mehr sprit braucht, als das eine einspritzventil fördern kann bei dem Momentanen Serien-benzindruck...und nun musst du den druck erhöhen...
Dazu nimmst du das Oberteil deiner Mono ab(plasteteil mit VW zeichen), hierdrunter siehst du dann ein messing farbiges Hütchen(ca. 3x3 cm) (auf abbildung nummer 1), dieses schraubst du ab, und nimmst es vorsichtig ab, ACHTUNG, dort sitzt eine Feder...
so, und auf diese Feder legst du eine Unterlegscheibe die im Ideal-fall 0,9 mm stark ist und oben in das hütchen in die Nut passt...alles zusammenbauen und sich freuen...
immer darauf achten, das die Drosselklappe geschlossen ist bei den arbeiten, sonst könnten dir kleinteile in den ansaugtrakt fallen...
http://data.motor-talk.de/.../...nic-einspritzeinheit-grafik-59775.jpg
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
so, und auf diese Feder legst du eine Unterlegscheibe die im Ideal-fall 0,9 mm stark ist und oben in das hütchen in die Nut passt...alles zusammenbauen und sich freuen...
i
http://data.motor-talk.de/.../...nic-einspritzeinheit-grafik-59775.jpg
dann aber auch immer kräftig Benzin verbrauchen wenn mal kein E85 verfügbar ist ?? oder kommt die Regelung dann damit klar ?
E85 habe ich auch schon probiert, aber halt keine Leistung im oberen Drehzahlbereich. ne Mixture von E50 lief problemlos und nahezu ohne Mehrverbrauch.
Gruß Ronny
Naja, das MSG regelt dann über die Lambda die Einspritzzeit runter, und schon passt wieder alles...
Mein alter Pampersbomber lief damit wunderbar, sowohl mit E85 pur als auch mit Benzin, und hat nicht wirklich nen Mehrverbrauch gehabt...
Ich hab auch schonmal von massivem Mehrverbrauch mit Unterlegscheibe gehört... War beim "Übergangspassat", dem hier ein Blog gewidmet wurde. Bin nicht sicher, aber ich meine es war ein RP?!
Vielleicht probier ich das mal die Tage im ABS aus
Gruß Hans
Mehrverbrauch gibt es so oder so!
Mit Lambdaregelung (wenn Betriebswarm) wird der geringere Brennwert nach geregelt.
Im kalten Zustand hat der Motor keine Ahnung und läuft nach Standardprogramm für Benzin, weshalb er im Kaltstart auch Mucken macht.
Für den 90PS-Benziner lohnt sich höchstens ne Poti-Regelung, die dem Motor eine kältere Außentemperatur vorgaukelt um den Kaltstart zu verbessern. Nach oben sollte er annähernd volle Leistung haben; soviel kann die Motronic noch nach regeln.
Zumindest mein RP hatte damit keine Probleme.
Sonstige Manipulationen an der Einspritzung würde ich lassen; die sind ja auch mit Benzin wirksam....
Noch ein Tipp: im Rentnermodus fahren, wie ich gerne gemacht habe, ging mit E85 nicht. Der Verbrauch war nur dann annähernd mit Benzin vergleichbar, wenn man zügig auf der Bahn unterwegs war (120-150km/h).
Gruss
frankengeist
Zitat:
Original geschrieben von frankengeist
Nach oben sollte er annähernd volle Leistung haben; soviel kann die Motronic noch nach regeln.
Zumindest mein RP hatte damit keine Probleme.
Sonstige Manipulationen an der Einspritzung würde ich lassen; die sind ja auch mit Benzin wirksam....
Noch ein Tipp: im Rentnermodus fahren, wie ich gerne gemacht habe, ging mit E85 nicht. Der Verbrauch war nur dann annähernd mit Benzin vergleichbar, wenn man zügig auf der Bahn unterwegs war (120-150km/h).
...Mit E85 erreich ich manchmal nicht den Topspeed, hab den Verdacht, das liegt an der Tankstelle. Da könnte der manipulierte Druckregler schon nachhelfen
Verbrauch ist mir wums: Mit Super 10l/100km mit E85 10,5l/100km Und das sind für mich fundierte Werte nach mehreren Tankfüllungen. Mit Super bei Vollbeladung und Vollgas frisst er auch bis zu 13l.
Aber: Wenn er mit Unterlegscheibe 17l braucht, dann ist das zu viel!
Gruß Hans
Tut er aber nicht...
da er wie schon gesagt, durch die Lambda Regelung die Einspritzzeit und damit die Einspritzmenge regelt...nach unten kann er regeln bis zum geht nicht mehr, nach oben ist halt durch das eine Einspritzventil grenzen gesetzt...das ist mit seriendruck bald an der Grenze der max Fördermenge, und hier hilft entweder nur mehrere Einspritzventile oder ein grösseres oder eben bei gleichem Ventil höherer Druck...
wenn ich den Pool schneller voll haben will, kann ich auch 5 schläuche reinhängen, die fördern mehr als einer(Multipoint-Einspritzung)
ich kann auch nen A-Druck Schlauch von der Feuerwehr rein hängen, geht auch schneller...(grösseres Ventil)
oder ich drehe den Wasserhahn weiter auf, um den Druck zu erhöhen...(Unterlegscheibe)
das Poti ist in dem Sinne für den Kaltstart sinnvoll, da es dort noch genug Fördermengenvolumen nach oben hat...
aber für den Fahrbetrieb bei hoher Drehzahl und voller Last hat es keinen Sinn, da es dort von Natur aus, egal ob angefettet wird oder nicht durchs poti, schon zum abmagern durch überschreitung des max möglichen Fördervolumen kommt...
und bei gleichem Einspritzventil bei höherem Drcuk bei gleicher einspritzzeit kommt logischerweise mehr raus...und das kann das MSG bei Bedarf noch weiter nach oben oder unten regeln...
Ganz dumm ist die Mono denn dann ja auch nicht...
du kannst den Einspritzdruck nicht beliebig hochsetzen sonst wird das spritzbild schlecht das bringt dann auch nicht wirklich weiter
dann verbraucht er wegen unsauberer verbrennung noch mehr
dann hilft nur ESV mit mehr Durchssatz
kennfeld anpassen oder tempbereich mittels Poti verschieben als billig variante. ein festwertwiederstand ist suboptimal weil er die ansauglufttemperatur nicht rictig berücksichtigen kann
also wenn dann poti und sich für diverse temperaturen geignete vorregelung makieren am besten mittels Testfahrt und cound lambda Log ermitteln
oder halt Vernünftig mit zweiter lambda die auch Alk wirklich berücksichtigt
oder halt eine zweichip lösung mit normal und E85 anpassung
Zitat:
Original geschrieben von goelfy
Naja, das mit dem nicht mehr ziehen ab 5000 u/min liegt eben daran, das der Motor mehr sprit braucht, als das eine einspritzventil fördern kann bei dem Momentanen Serien-benzindruck...und nun musst du den druck erhöhen...
Dazu nimmst du das Oberteil deiner Mono ab(plasteteil mit VW zeichen), hierdrunter siehst du dann ein messing farbiges Hütchen(ca. 3x3 cm) (auf abbildung nummer 1), dieses schraubst du ab, und nimmst es vorsichtig ab, ACHTUNG, dort sitzt eine Feder...
so, und auf diese Feder legst du eine Unterlegscheibe die im Ideal-fall 0,9 mm stark ist und oben in das hütchen in die Nut passt...alles zusammenbauen und sich freuen...
immer darauf achten, das die Drosselklappe geschlossen ist bei den arbeiten, sonst könnten dir kleinteile in den ansaugtrakt fallen...
http://data.motor-talk.de/.../...nic-einspritzeinheit-grafik-59775.jpg
Perfekt hat gut funktioniert. Besten dank