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Passat B6 2.0 TDI (2008): Probleme beim Anlassen und seltene Beschleunigungsprobleme

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 22:10

Hallo liebe Community,

ich weiß inzwischen einfach nicht mehr weiter.

Neulich habe ich einen gebrauchten, relativ unbenutzten Passat aus dem Jahre 2008 erworben (Zweitwagen einer Familie).

Ja, mir ist bewusst, dass es ein "altes" Auto ist, jedoch verfüge ich nicht über viele finanzielle Mittel und mehrere unabhängige Prüfer konnten mir den Gebrauchtwagen nur empfehlen. Bis zum Zahnriemenwechsel gab es auch keinerlei Probleme.

Als einzige Empfehlung wurde mir ein Zahnriemenwechsel ans Herzen gelegt, dies habe ich getan. Seit dem Zahnriemenwechsel startet der Passat jedoch im Kaltstart sehr schlecht, er "hustet" 4-6 Sekunden je nach Standzeit und Temperatur bis er angeht. Im warmen Zustand springt er bereits nach 1-2 Sekunden an, jedoch mit einem großem "Husten". Die ersten Minuten nach dem anlassen läuft er zwar rund, jedoch mit deutlich weniger Kraft (wie auf 3 Zylindern). Dies ist nur beim Kaltstart der Fall!

Wenn der Motor aber erstmal an ist, läuft er problemlos und man merkt nichts, bis man in erneut starten muss..

Ganz selten jedoch ruckelt er sehr stark beim beschleunigen und man kann nur mit viel Gas geben Geschwindigkeit aufbauen. Dies passiert gut 1x in der Woche.

Die Fehlerauslese in der Werkstatt ergibt nichts, keine Kontrollleuchten und keine auslesbaren Fehlermeldungen.. Wir tippen aktuell auf einen defekten Injektor oder sogar falsch eingestellte Zahnriemen. Ich kann leider nicht "auf Gut glück" die Injektoren wechseln oder den Zahnriemen neu drauf machen, da es mir schlicht an Geld fehlt.

Was denkt ihr, was der Fehler sein könnte? Ich würde ungern willkürlich Komponenten auswechseln.

LG Toxic

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3 Antworten

Welcher Motor ist es genau? Am besten mit MKB. 2008 gab es PD und CR Motoren, also 2 Generationen.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 22:33

Es müsste die Pumpe/Düse Variante sein:

ACBMPX0

 

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 13. Februar 2024 um 23:18:48 Uhr:

Welcher Motor ist es genau? Am besten mit MKB. 2008 gab es PD und CR Motoren, also 2 Generationen.

ein BMP. also PD, ja. Wer hat den Zahnriemen gewechselt? Eine Werkstatt oder jemand privat? Wenn es eine Werkstatt war, dann dort bemängeln, das es seit dem Wechsel Probleme gibt.

 

Wenn es wirklich erst seit dem Wechsel so ist, dann liegt es ja nahe, das er nicht richtig eingestellt ist. Da kann es nur mit den Nockenwellen zu tun haben. Einspritzzeit etc.

 

PD Elemente kann man auch testen lassen ob die ok sind. Dann auch noch im Ultraschallbad reinigen bei der Gelegenheit. Das kostet nicht so viel und bringt Gewissheit. Ich hatte mal für 4 CR Injektoren bei Bosch in Hannover um die 100€ bezahlt für Prüfung und Reinigung. Wenn die Reinigung am Ende auch noch Kraftstoff spart, umso besser.

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