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Passat B6 CBAB Vorlaufpumpe

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 21. August 2024 um 7:17

Hallo

Ich besitze einen Passat B6 Variant Bj:2008 CR MKB: CBAB Leistung:140ps LAufleistung: 353400KM

Dieser Passat besitzt neben der Zahnriemenabdeckung (Fahrtrichtung Rechts) eine Vorlaufpumpe...so wird sie

zumindest immer bezeichnet.

- Warum ist diese Vorlaufpumpe bei den ersten CR Motoren da? und bei den späteren CR Motoren nicht?

- Hat diese Pumpe schon mal jemand Weggerüstet? wen ja, wie?...da der Motor nicht mehr anspring wenn

man diese Abzieht (Stecker)

- Woher bekommt die Pumpe ihr Signal?

- Wann läuft die Pumpe im Tank eigentlich mit? ich höre im die Pumpe im Tank auch nie ein kurzen Moment

anlaufen beim einschalten der Zündung

Für eure Unterstützung und Aufklärung bedanke ich mich.

Gruß

Stephan

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5 Antworten

Die Tankpumpe hat früher immer 0,5 Bar gehabt. Zu PD Zeiten gab es am Zylinderkopf die Tandempumpe, die auf 5 Bar Vorlauf erhöht hat.

Das übernimmt beim ersten CR die Zusatzpumpe, da der keine Tandempumpe mehr hat.

Ab dem B7 hat die Tankpumpe dann 5 Bar. Somit ist die vorne überflüssig. Das wurde wohl nur vereinfacht.

 

Die elektrischen Tankpumpen beim B6 und B7 werden einfach per Relais gesteuert vom MStG. Ein und aus. mehr passiert da nicht. Das ändert sich erst ab Golf 7 wieder.

 

Manche MStG steuern die Tankpumpe bei Türöffnung an. Manche bei Zündung. Ich bin der Meinung, das es bei den CR nur noch beim Start passiert.

 

eine verbaute Pumpe ohne Strom blockiert den Fluss.

 

Du kannst im B6 auf die teurere B7 Tankpumpe umbauen und die 2. dann einfach weglassen.

Themenstarteram 22. August 2024 um 4:52

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. August 2024 um 02:35:21 Uhr:

Die Tankpumpe hat früher immer 0,5 Bar gehabt. Zu PD Zeiten gab es am Zylinderkopf die Tandempumpe, die auf 5 Bar Vorlauf erhöht hat.

Das übernimmt beim ersten CR die Zusatzpumpe, da der keine Tandempumpe mehr hat.

Ab dem B7 hat die Tankpumpe dann 5 Bar. Somit ist die vorne überflüssig. Das wurde wohl nur vereinfacht.

Die elektrischen Tankpumpen beim B6 und B7 werden einfach per Relais gesteuert vom MStG. Ein und aus. mehr passiert da nicht. Das ändert sich erst ab Golf 7 wieder.

Manche MStG steuern die Tankpumpe bei Türöffnung an. Manche bei Zündung. Ich bin der Meinung, das es bei den CR nur noch beim Start passiert.

eine verbaute Pumpe ohne Strom blockiert den Fluss.

Du kannst im B6 auf die teurere B7 Tankpumpe umbauen und die 2. dann einfach weglassen.

Dankeschön für deine Antwort...jetzt kann ich die ganze Sache auch mal Nachvollziehen :-D

da werde ich wohl mal auf die Vom B7 verbauen.

Die frage ist nur: Wie mache ich das mit dem Stecker? Wenn da keine Pumpe mehr dran hängt, spring der ja auch nicht an...kann man den einfach Brücken?

Gruß

Stephan

achso. Mir fällt gerade ein, dass die B6 Schläuche über dem Tank etwas zu kurz sind für die B7 Tankpumpe.

 

Der Stecker bzw die Pumpe vorne bekommt nur 12V. Das ist egal.

Themenstarteram 22. August 2024 um 16:23

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 22. August 2024 um 12:58:44 Uhr:

achso. Mir fällt gerade ein, dass die B6 Schläuche über dem Tank etwas zu kurz sind für die B7 Tankpumpe.

Der Stecker bzw die Pumpe vorne bekommt nur 12V. Das ist egal.

Na und wenn ich in dem Gehäuse was im Tank sitzt die Pumpe einfach tausche gegen die stärkere vom B7? Dann müssten ja alle Anschlüsse passen.

Und wenn ich das richtig verstanden habe kann der Stecker vorne dann einefach ab und der Druck sollte ausreichen

ja vorne die Pumpe raus. Stecker kann lose hängen.

 

Die Tankpumpe zerlegen ist kein Problem aber ich gehe stark davon aus, dass du es nicht mehr richtig zusammen bekommst. Die aufgeschrumpften Schläuche hat bisher keiner wieder drauf bekommen.

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