ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Elektronik

Passat B6 Elektronik

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 1:27

Hallo Gemeinde,

nachdem ich bisher immer nur hier gelesen habe möchte ich mein Problem kurz schildern und hoffe auf eine für mich, als laie, plausible Antworten.

Ich fahre den Passat B6 Sportline aus bj. 2006 mit 170 PS, also PD. Der Wagen hat 230.000km gelaufen. Normalerweise gerade eingefahren für einen Diesel.

Seid kurzem habe ich das Problem das meine Parkbremse herumspinnt. Den Schalter habe ich bereits gewechselt, danach noch mehr Probleme damit. Soll jetzt aber noch einen neuen bekommen, vielleicht ist das Problem dann behoben.

Aber das Primäre Problem ist gerade:

Ich fahre ganz normal, nix Vollgas oder so. Plötzlich kommt die Motorleuchte, ich merke es aber vorher schon das etwas nicht stimmt, da keine mehr Leistung da. Motor aus, kurz warten wieder Motor an. Alles gut ...

Nun kommt aber sporadisch ein Ausrufezeichen neben dem Tempomaten Symbol in der MFA. Das hatte ich vorher nicht.

Zu meinem Fahrverhalten, ich bin nicht der Heizer, fahre in der Stadt im 4Gang, bei 50-60.

Auf der Autobahn lasse ich bei 160 einfach Rollen mit Tempomat. Fahre 20km zur Arbeit, ohne Autobahn, aber alle 3 Wochen ca. 1500km Autobahn.

Komme aus Hanau, und habe Privat keinen Zugriff auf VCDS. Möchte auch ungerne direkt wieder zu VW, unwissend, da die einem nur Geld aus der Tasche ziehen möchten. Die Fehler habe ich hier teilweise lesen können und auf gut Glück teile tauschen kann es nicht sein.

Vieleicht hier jemand, der in die Glaskugel schauen kann, was möglich wäre?

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
73 Antworten

Hatte das Problem ebenfalls schon. Bei mir war ws wi Kabelbruch am Lenksäulensteuergerät. Würde mal mit Vds auslesen und die Fehlermelung ins Netz stellen! MfG Uwe

Hallo Jürgen,

bei Google "vcds User map" suchen - Umkreis Hanau. Da gibt's sicher jemanden, der deinen Fehlerspeicher ausliest.

Außerdem mal ins Bordbuch schauen, da ist die Meldung mit dem Ausrufezeichen sicherlich erklärt.

Viel Erfolg

Meinst du die richtige Motor/Abgaskontrolleuchte oder das Glühwendel?

Das Ausrufezeichen deutet auf einen Fehler hin, der die Tempomatfunktion verhindert.

Fahr doch einfach zu einem VW Partner zum Fehlerspeicher asulesen, nicht alle wollen dir nur dein Geld aus der Tasche ziehen.

es bleibt mir gerade nix anderes über, Danke

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:00

so, Hallo und frohes neues Jahr.

Leider war es bei mir nicht so.

Habe hier über MT einen Kontakt gefunden mit dem ich dieses VCDS auslesen machen wollte. Bin aber über die Feiertage unterwegs gewesen in meiner Heimat.

Hinfahrt war einmal das die gelbe Wendel aufgetaucht ist, bei Tempomat 160 und mal kurz abbremsen. Dann alles gut, aber auch nur langsam gefahren. Ca120-130

Heute auf der Rückfahrt dann die ersten 150KM nix, aber danach fing es an gelbe Leuchte obwohl langsam gefahren wegen dem Wetter. Also Parkplatz eine Rauchen Auto an und gut. Bestimmt 2x das ganze.

Dann auf einmal die gelbe Wendel und das Gelbe Motorsymbol. Ging auch nicht weg, die Wendel schon, aber das andere Symbol nicht.

ADAC angerufen und er hat seinen Tester angeschlossen. Der zeige einiges mit Turbo, weiss der Geier nicht alles was da stand, es war aber nur ein Fehler abgelegt. Den hat er gelöscht und hat meinen Wagen aber mitgenommen, Huckepack, da es der Turbo ist. Sagt er jetzt mal so eben.

In der Werkstatt nochmal die Frage von mir, wenn die Lampe aus ob ich nicht fahren könnte kam direkt, nein zu Gefährlich wenn der Turbo verölt pder so. Ich hab es nicht verstanden.

Nur sitze ich jetzt hier, mein Auto 160km entfernt und muss warten was da kommt, obwohl es für ihn schon klar ist. Aber ist es so schnell so klar?

Achja, es kam noch die Frage ob mal zu viel Öl auf dem Wagen war, warum auch immer?

Gruss

Jürgen

Gerade vergessen, als die Motorhaube offen war konnte man ein leise Pfeifen hören. Ganz leise aber hochfrequent

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:57

kleines Update, die Werkstatt hat angerufen und wollte zumindest den genauen hergang des Fehlers wissen.

Es konnte alles sein, vom AGR bis zum Turbo usw ...

Also nicht sofort Turbo defekt wie gestern gesagt.

Aber alles andere dauert noch. Vielleicht habe ich ja auch einmal Glück das es nicht der Turbo ist.

Ich halte euch auf dem laufenden ....

Gruss

Jürgen

Falls du einen DPF hast:

Ich hatte die selben Symthome, nach langem Suchen, Kabel zum Differenzdrucksensor hatte sporadisch einen unterbruch, habe das Kabel aufgetrennt und eine "Bypassleitung" gelegt, seither keine Probleme mehr.

Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 11:26

Hallo, einen DPF habe ich. Hoffe jetzt einfach die die Werkstatt so etwas auslesen, bzw. erkennen kann.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 5:08

Moin zusammen,

möchte mal kurz ein Update geben was gerade los ist.

Also, gestern rief mich die Werkstatt an und sagte das der Turbo kaputt ist. Kosten ca. 12-1500€. Dem habe ich zugestimmt und sagte, ok, machen. Damit der wagen wieder läuft. Danach der meister, dann hoffen wir das der wagen wieder läuft. dazu sagte ich, äh, wie davon gehe ich aber aus.

Lange rede, kurzer Sinn. Es ist eine vermutung gewesen worauf hin ich den wagen abgeholt habe.

beim abholen sagte mir man noch, hinter der tür evtl. auch das AGR defekt, das würde auf meinen fehler auch passen.

was soll ich nun machen, der Wagen steht jetzt bei mir. Auf der Rückfahrt kam einmal die gelbe wendel und sonst gut. Das darf doch wohl nicht wahr sein.

Mir ist aufgefallen das es kommt wenn ich schnell unterwegs bin längere zeit mit tempomat, 160 sowas und dann abbremsen muss auf 100 und bleibe etwas untertourig beim fahren im 6 ten gang, möchte dann wieder gas geben, das dann der fehler mit der gelben Wendel kommt.

Bin gerade kurz vorm durchdrehen und muss ins bett, hatte nachtschicht.

gruß

jürgen

Auslesen lassen (z.B. VCDS User), wenn die Lampen alle leuchten. Vlt. kann dann jmd. hier anhand des Autosscans mehr deuten.

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 18:04

bleiben die Fehler im Speicher auch wenn ich nach dem Neustart des Wagens weiterfahre?

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:02

Moin, nachdem ich bis heute nichts auslesen konnte, und der VCDS Kollege sich nicht gemeldet hat überlege ich gerade es mir selbst zu kaufen.

Aber wo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen