- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat B6 - Kaufempfehlung trotz Rost?
Passat B6 - Kaufempfehlung trotz Rost?
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon des öfteren als Gast mitgelesen habe, möchte/muss ich nun selbst aktiv werden.
Ich würde gerne in den Kreis der Passat B6- Fahrer aufsteigen und habe gerade folgendes Angebot bekommen:
Passat Variant 2.0 TFSI, Highline
EZ 10/2006
100000km
1. Hand
alle Inspektionen durchlaufen
-> angeboten wird er mir 6500€
Kein schlechter Preis, ABER: er blüht wie eine Blumenwiese an Heckklappe und Türen (siehe Bilder).
Nun habe ich schon des Öfteren von der viel umworbenen Garantie gegen Durchrostung von 12 Jahren gelesen. Aber gibt es diese wirklich? Und welche Steine könnten mir da seitens VW in den Weg gelegt werden? Immerhin ist der Rost in meinen Augen soweit fortgeschritten, dass man ihn zumindest bei der letzten Inspektion hätte bemerken müssen. Also entweder hat der jetzige Halter nicht auf die Warnung reagiert oder man wollte es nicht wahr haben. Aber egal...
Was sollte man denn an Reparaturkosten einplanen? Ich nehme an, dass die Heckklappe nicht zu retten ist. Bei den Türen sieht es - meinem bescheidenen Wissen nach - nicht soooo viel besser aus.
Hinzu kommt, dass es sich um einen Passat handelt, der importiert wurde (ist ein kanadisches bzw. US-Modell) - da gibt es doch bestimmt auch den ein oder anderen Stolperstein hinsichtlich der Ersatzteile (oder hat die VAG tatsächlich bei den Blechteilen alles einheitlich gemacht?).
Meine Frage(n):
- kaufen ja/nein?
- wenn ja, zu welchem Preis (max.)
- wie sollte man weiter vorgehen, was die Beseitigung angeht?
Danke für Eure Hilfe!
Ähnliche Themen
55 Antworten
hmm.krass wie einige den Wagen verkommen lassen. Gebrauchsgegenstand halt
Aber bei einem so krassen Schadensbild kann ich mir vorstellen, dass VW da noch Teile auf Kulanz tauschen würde.
Ich selbst würde das Auto nicht kaufen. Nicht, weil er grundsätzlich ein schlechtes Auto ist. Der dicke Rost und das Nichtbeseitigen der Stellen sagt für mich alles über den Fahrer//Besitzer aus und lässt mich stark zweifeln, dass der Wagen sonst gut behandelt wurde.
Guten Morgen Collossus,
ich fahre einen B6 aus 10/2005 und hatte auch die Rostprobleme. Hecklappe inkl. Nummerschildbeleuchtung, Dach (Dachreeling), Kotflügel vorne Links (Radlauf) und Tür hinten links. Ich habe einen ORIGINAL Kotflügel nehmen lassen und die Roststellen beseitigen lassen. Alles in allem hat mich das runde 2500.- € gekostet. Wenn es bei der Scheckheftpflege eine Dokumentation (detaillierte Rechnungen) gibt, schau sie dir genau an. Als Kaufpreis würde ich maximal 4000.- € eher weniger. Wenn du schon 6500.- € ausgeben willst, geh mit den Kilometern höher und vielleicht BJ 2010.
LG
Riland
Hallo ihr beiden,
danke für eure Antworten!
Ich tendiere momentan auch dazu, den Wagen nicht zu kaufen (außer es gibt ihn zum absoluten Schnäppchenpreis). Der Verkäufer hat noch andere Interessenten, die sollen sich erstmal dazu äußern. Aber ich nehme an, dass ihn für 6500€ in dem Zustand keiner kauft.
Zitat:
@Collossus schrieb am 15. August 2016 um 09:02:31 Uhr:
Nun habe ich schon des Öfteren von der viel umworbenen Garantie gegen Durchrostung von 12 Jahren gelesen. Aber gibt es diese wirklich?
Natürlich.
Zitat:
Und welche Steine könnten mir da seitens VW in den Weg gelegt werden?
Ganz einfach: es ist eine Garantie gegen Durchrostung, nicht gegen Rost von außen. Und jetzt möchte ich sehen, wie Du an den Stellen eine Durchrostung von innen nachweist...
Zitat:
- kaufen ja/nein?
Nein.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 15. August 2016 um 09:25:29 Uhr:
Aber bei einem so krassen Schadensbild kann ich mir vorstellen, dass VW da noch Teile auf Kulanz tauschen würde.
ROTFL. Nicht Dein Ernst, oder?!?
also ich habe ganz leichte Bläschen (Zinkbläschen oder Kochblasen von der Feinabdichtung) an der Innentürfalze hinten links an meinem B7. Wird nach knapp 100.000 KM und 4,5 Jahren ohne Wenn und Aber sofort von VW auf 100% Kulanz übernommen. Ich hatte mit Kulanz bisher kein Problem.
Mein Nachbar bekam bei seinem Golf 4 Variant von 2005 im Jahre 2012 eine komplett neue Heckklappe. Die sah nichtmal so schlimm aus, wie bei dem B6. Er bekam die auch fertig lackiert und montiert auf 100% Kulanz.
Es kommt immer auf den Händler an, wie gut er vorab analysiert und die Fotos macht.
Ich habe schon Lulanzanträge gesehen, da wurden nichtmal Bilder angehängt. Und wenn, dann waren das oft Aufnahmen, die man auch mit einer China-Smartwatch aufnehmen kann
Kein Wunder, dass VW im entfernten WOB dann keine vernünftigen Entscheidungen fällen kann.
Zitat:
Ganz einfach: es ist eine Garantie gegen Durchrostung, nicht gegen Rost von außen. Und jetzt möchte ich sehen, wie Du an den Stellen eine Durchrostung von innen nachweist...
Da gebe ich dir uneingeschränkt und vollkommen recht! Ich habe mich selbst gerade nochmal dazu belesen und diese Garantie kann man nur theoretisch in Anspruch nehmen. Praktisch ist es unmöglich, zum einen, weil der Rost sich von innen nach außen durcharbeiten muss und der Nachweis dafür schwer ist und zum anderen, weil es vor einer DURCHrostung schon Anzeichen für den Rost gibt und diese beseitigt werden müssen.
Wenn der Wagen außen schon so aussieht, möchte ich gar nicht wissen was sich einem auf der Hebebühne unter dem Fahrzeug offenbart...
Dieses Fahrzeug ist definitiv keine Option, egal zu welchem Preis!
Hallo zusammen,
die Antworten gehen ja deutlich in eine Richtung. Wollte gestern Abend eigentlich noch fragen, ob man den Verkäufer auf 3000€ herunter handeln sollte, aber wenn ich das hier so lese, würde man sich trotzdem auf ein Fass ohne Boden (oder eines mit durchgerostetem Boden) einlassen.