- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat B6 Ruckelt beim Beschleunigen
Passat B6 Ruckelt beim Beschleunigen
Guten Tag.
Ich habe Leider ein Problem mit Meinem Passat B6 mit dem BMP Motor (2L 140ps)
Solange der Motor kalt ist, fährt er super. Keine aussetzer oder ähnliches.
Allerdings sobald der Motor warm ist fängt er bei 2500 Umdrehungen an start zu ruckeln und beschleunigt dabei auch nicht. Um so länger man fährt erweitert sich dieser Bereich. 1000-3000 Umdrehungen. Über 3000umdrehungen beschleunigt er ohne Probleme. Das AGR Ventile habe ich mit einem speziellen Reiniger gereinigt.
Bin so langsam Ratlos. Wäre schön wen mir wer helfen könnte.
MfG
Jan Niklas Beyer
Ähnliche Themen
14 Antworten
Guten Morgen,
Kennt sich jemand mit VCDS Logs auslesen aus?
Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Der Fehlerspeicher ist leer. Egal wie lange er ruckelt, es kommt auch nichts.
Hat niemand eine Idee?
Wie hast du das AGR Ventil gereinigt?
Habe die 3 Schrauben vom AGR Ventile gelöst, rausgezogen und mit einem extra AGR Reiniger den Ruß daraus entfernt. Beim wieder Einbau habe ich eine neue Dichtung verwendet
Ist danach eine Veränderung aufgetreten?
Ne leider nicht
Hatte auch das AGR Ventile in Verdacht da er mit dem rucken nur anfängt sobald der Motor warm ist. Aber gab keine Veränderung
Injektoren schon überprüft?
Greife das mal auf, da ich seit einiger Zeit ein ähnliches Problem habe.
In kaltem Zustand habe ich keinerlei Problem, da beschleunigt er problemlos. Habe das schon mehrfach ausprobiert.
Symptome sind wie folgt:
- Leerlauf super, ruhig und rund bei ca 800/min, egal ob kalt oder warm
- In kaltem Zustand keine Problem, beschleunigung super
- Bei 90 grad häufig sehr starkes Ruckeln (so stark, dass es das ganze Auto und mich ordentlich schüttelt) beim Beschleunigen
- Manchmal gehen beim Ruckeln die Vorglühlampe, die ESP-Lampe und die Leuchte für die elktr. Feststellbremse an und bleiben an, bis ich den Motor ausschalte und wieder starte. Dann sind die Leuchten aus
- Wenn die Leuchten an sind, gibt es keinerlei Ruckeln, egal wie stark ich beschleunige
- Wenn ich ich nur leicht auf das Gas gehe, ruckelt er nicht so sehr wie wenn ich stärker beschleunige
- Wenn ich beim Ruckeln den Fuß vom Gas nehme und erneut zum Beschleunigen ansetze, kann es sein, dass er plötzlich ohne Ruckeln bis 4.000 Umdrehungen durchzieht
- Gefühlt ist das Ruckeln zwischen 1.500 und 2.500 Umdrehungen am stärksten
- Fehler ausgelesen, einziger eingetragener Fehler: "Geber für Motordrehzahl, kein Signal"
Der Fehler ist aber nur vorhanden, wenn die o.g. Situation mit den Leuchten auftritt. Wenn ich den Fehler lösche und wieder fahre, wird trotz Ruckeln kein Fehler abgelegt, wenn die Leuchten nicht zwischenzeitlich wieder an waren. Daher gehe ich davon aus, dass der gespeicherte Fehler nicht die Ursache des Ruckelns ist, sondern die Folge. Bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
Was ich nicht verstehe: Warum ruckelt er nur in warmem Zustand und warum ruckelt er nicht, wenn die Leuchten an sind?
Infos zum Auto:
Passat B6 2.0 TDI
Motor: BMP
Schaltgetriebe
Baujahr: 9/2006
Kilometerstand: 338.000
Gemacht wurden u.a.
- Kraftstoffilter vor einer Woche
- Vorförderpumpe vor einer Woche
- Neues ZMS und Kupplung vor 4 Jahren mit ca 250.000
- Sechskantstift (vorsorglich) vor 7 Jahren mit ca. 200.000.
- Zahnriemen und Wasserpumpe vor 4 Jahren zuletzt bei 260.000
Daneben noch einiges Andere wie Bremsen etc., was aber nichts mit dem dargestellten Problem zu tun haben sollte.
Der Wagen ist für sein Alter noch sehr gepflegt und ich habe auch noch 1,5 Jahre Tüv, daher würde ich den noch gerne etwas fahren, wenn mir nicht eine teure Reparatur einen Strich durch die Rechnung macht.
Daher wäre für Hilfe/Ideen sehr dankbar.
Guten Tag, nach längerer Pause würde ich gerne weiter nach dem Problem schaue. Ihr Problem klingt sehr genau wie mein Problem. Sind sie da schon weiter gekommen und haben sie eine Lösung gefunden oder hat noch wer eine Idee?
Habt ihr schon mal den Kurbelwellensensor überprüft?
Also auch die Kabel vom Sensor überprüft?
ich würde unbedingt als nächstes die Injektoren ins Auge fassen. Ausbauen und zur Prüfung einsenden.