ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Springt nach Längerer Standzeit sehr schlecht an

Passat B6 Springt nach Längerer Standzeit sehr schlecht an

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 21:43

Hallo liebe MTler,

ich melde mich hier wegen meinem "Sorgenkind" VW Passat B6 2.0TDi 140PS DSG (BMP Motor)

Und zwar stand der Wagen jetzt ca. 1 Jahr in meiner Garage und wurde nicht bewegt.

Das Komische an der Sache ist als ich ihn das erste mal mit Neuer Batterie gestartet habe war er Sofort da und lief einwandfrei... dann bin ich zur Werkstatt gefahren und habe 2 Neue Reifen aufziehen lassen, bis dahin auch noch alles einwandfrei.

Nun habe ich Den Stellmotor der EPB getauscht und musste daher mehrmals "kurz" Starten 2min und dann wieder ausschalten.. das ganze habe ich ca. 10 mal gemacht (ich weiß ist nicht gesund aber ging nicht anders ohne Batterieladegerät)

aufjedenfall habe ich den Stellmotor getauscht eine Funktionsprüfung mit VCDS gemacht und alles funktionierte einwandfrei.. keine Fehlercodes oder sonstiges.

Das Ganze ging natürlich ziemlich auf die Batterie... dh. iwann wurde die Batterie dann schwach (was ich im Kombiinstrument gesehen habe, weil alles nicht mehr so Hell war beim starten..

Dann habe ich mit einem anderen Auto Starthilfe gegeben und dann hat er nur noch georgelt... nach unzähligen Start versuchen Sprang er dann kurz an und lief ca 30 Sekunden einwandfrei, dann habe ich Gas gegeben und er ging von alleine wieder aus.

Danach habe ich noch 5min gewartet (wg Batteriespannung, also habe sie etwas laden lassen)

und wieder georgelt.. er ging nochmal für 1Minute an und lief auch eigentlich ruhig und sanft.. so wie sonst auch.

Also meine Frage ist jetzt wenn er kein Diesel bekommen würde, wäre der Fehler doch immer und nicht nur Sporadisch oder? Der Wagen stand ca 1 Jahr in der Garage (Kälte/Hitze usw ausgesetzt) kann es auch einfach sein dass der Diesel schlecht geworden ist? bzw der Dieselfilter sich zugesetzt hat? durch das lange Stehen fallen ja auch alle Schwebeteile im Tank auf den Boden und wenn man dann den Wagen für 2 Min laufen lässt, und direkt wieder ausmacht könnte ich mir vorstellen das der Filter einfach verstopft ist?

Weil bei der "ersten" Fahrt zur Werkstatt lief er einwandfrei, kam auch kein Ruß aus dem Auspuff oder so.

Und danach lief er auch einwandfrei also auf dem Weg zurück und auch beim Rangieren auf dem Hof..

Also nochmal zusammengefasst:

Wagen Stand ca. 1 Jahr in der Garage und wurde nicht bewegt

Sprit ist noch über 1/4 Drinn.. aber auch über 1 Jahr alt

Neue Batterie ist verbaut, Starthilfe habe ich auch gegeben.

Anlasser wurde genau vor 1 Jahr auch getauscht. (Originalteil)

AGW-Modul und Sechskant wurden auch getauscht (vor 1 Jahr)

Auto Lief einwandfrei bei "ersten" Starten und "erster" Fahrt zur Werkstatt

Durch den Stellmotor Tausch habe ich den Wagen bestimmt 10x kurz für 2 Minuten laufen gelassen und direkt wieder ausgemacht..

Jetzt springt er sehr schlecht an.. bzw weiß ich garnicht ob ich ihn So nochmal ans Laufen kriege, das er an Bleibt

Kraftstoffpumpe ist deutlich zu hören, wenn man Zündung anmacht.. also genauso wie immer

Was mir noch aufgefallen ist, die Abgase Stinken wie sau... irgendwie so Penetrant Stark (hatte ich aber früher auch Schon)

Was denkt ihr darüber?

würde mich über jede Hilfreiche antwort sehr Freuen..

PS: das man einen Diesel nicht direkt ausmacht weiß ich, würde ich auch nie mehr so machen, aber in dem Moment ging es einfach nicht anders..

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin,

Nach einigen Monaten wird der Bioanteil im Diesel echt "schlecht" und sorgt für eine Schlammige Schicht im Tank. Die hatte ich dann auch schon im Filter zu sehen.

Den Sprit würde ich jetzt pauschal als erstes Vermuten, da es einfach sehr nahe liegt.

Schau doch einfach mal in deinen Filter rein, ob du da was erkennen kannst. Müsste aber schon ziemlich verschlammt sein, damit die Pumpe da nichts mehr durchbekommt..

Das wäre m.E.n. erstmal zu klären. Wenn das die Ursache ist, muss noch nichts zu spät sein. Abpumpen, Filter leeren und dann Pumpe bisschen laufen lassen (VCDS, oder notfalls auch mit Zündung an/aus)

Schlammige Schicht von Diesel kannst du auf dem Bild sehen.

Gruß

Dieselschlamm2

Darf ich fragen warum du den Stellmotor getauscht hast wenn er einwandfrei lief?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:42

So mein Problem wurde gelöst!

Undzwar war der Dieselfilter ziemlich verdreckt und nur 1/4 Voll Diesel. ca. 25% von der Höhe

ich habe den Dieselfilter gegen ein neuen Marken Filter von "MANN" Getauscht, und anschließend das Filtergehäuse mit Frischen Diesel befüllt bis zum oberen Rand der Filterkartusche danach noch 2 mal Zündung an, ohne zu starten und ca 5 Liter Frischen Diesel in den Tank hinten....

beim 3. mal Starten Sprang er dann wie gewohnt an und schnurrte ruhig wie ein Kätzchen :D

meim Passarati läuft wieder einwandfrei und die Fehlersuche in Richtung "alten Diesel" und "alter Dieselfilter" war also vollkommen richtig! Spezielles Dankeschön nochmal an "dueselfahrer"

20210120
20210120

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:42:21 Uhr:

So mein Problem wurde gelöst!

Undzwar war der Dieselfilter ziemlich verdreckt und nur 1/4 Voll Diesel. ca. 25% von der Höhe

ich habe den Dieselfilter gegen ein neuen Marken Filter von "MANN" Getauscht, und anschließend das Filtergehäuse mit Frischen Diesel befüllt bis zum oberen Rand der Filterkartusche danach noch 2 mal Zündung an, ohne zu starten und ca 5 Liter Frischen Diesel in den Tank hinten....

beim 3. mal Starten Sprang er dann wie gewohnt an und schnurrte ruhig wie ein Kätzchen :D

meim Passarati läuft wieder einwandfrei und die Fehlersuche in Richtung "alten Diesel" und "alter Dieselfilter" war also vollkommen richtig! Spezielles Dankeschön nochmal an "dueselfahrer"

Dafür gibt's uns doch hier!

Schön, dass es wieder einen Passerati mehr auf der Straße gibt!

 

Hast du im Tank denn auch Verunreinigungen finden können? Oder hast du bloß oben draufgekippt?

 

Grüße Gemüse

 

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 17:55

also im Filtergehäuse war nichts auffälliges drinnen, auch keine Späne oder Sonstiges :D

war halt nur ziemlich leer das Gehäuse.. vermute das Luft im System war und die Entlüftung über Zündung an und aus nicht richtig funktioniert hatte. kann aber auch sein das der Alte Filter einfach nicht mehr genug Diesel durchgelassen hat damit der Wagen anspringen konnte.

Vielen Dank nochmal! und bis bald

Zitat:

@Passarati5 schrieb am 20. Januar 2021 um 18:55:13 Uhr:

also im Filtergehäuse war nichts auffälliges drinnen, auch keine Späne oder Sonstiges :D

war halt nur ziemlich leer das Gehäuse.. vermute das Luft im System war und die Entlüftung über Zündung an und aus nicht richtig funktioniert hatte. kann aber auch sein das der Alte Filter einfach nicht mehr genug Diesel durchgelassen hat damit der Wagen anspringen konnte.

Vielen Dank nochmal! und bis bald

Gerne, aber bis bald?? Das verstehe ich nicht :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Springt nach Längerer Standzeit sehr schlecht an