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Passat B7 140 PS EZ14 vs. Octavia III 150 PS EZ15

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 16:17

Hallo liebe Foristen,

nach einem herben Rückschlag beim gebrauchtwagen Kauf wurde jetzt entschlossen tiefer in die Tasche zugreifen und direkt auf lange Sicht zu investieren.

Grundsätzlich wird die Entscheidung wohl in einem Preisbereich um die 20.000€ fallen.

Zur Auswahl stehen derzeit folgende Fahrzeuge:

Passats aus 2014 mit 7-10Tkm Laufleistung, 140 PS TDI für 19.000-20.000€

Octavia III aus 04/2015 mit 15Tkm Laufleistung, 150 PS TDI für 21.000€.

Das Fahrzeug wird zu 95% Langstrecke Jena/Wien gefahren und jährlich um die 25-30Tkm runter spulen müssen.

Die Frage ist nun, wodurch der Aufpreis für den Octavia aus 2015 von etwa 2.000€ gerechtfertigt ist, obwohl er etwas mehr gelaufen ist. Ist es der neuere 2.0 Motor? Die Navi Software aus dem neuen Golf? Ich werde nicht so recht schlau und hoffe auf eine Antwort euerer Seits.

Was würdet ihr und warum kaufen?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:02:31 Uhr:

Sorge vor dem Abgasproblem brauchst du nicht zu haben, wie bei VW und in den Medien zu lesen ist, wird das Problem schnell gelöst mittels einem kleinen Bauteil. Nachteile entstehen dir dadurch nicht, aber du kannst günstig einen robusten Motor erwerben.

Wenn VW das sagt, dann MUSS es ja stimmen. Kann gar nicht anders sein. Sie waren in der Vergangenheit immer so ehrlich. Die würden doch nie lügen.

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Gibt es einen Grund dafür, sich freiwillig einen Diesel-Motor aus dem Hause VW zulegen zu wollen?

du solltest chon die beiden angebote hier posten um sie miteinander vergleichen zu können. die ausstattung kann locker bis zu 40-50% des kaufpreises ausmachen

Der Passat aus 2014 wird wohl vom "Abgasskandal" betroffen sein (inkl. Rückrufaktion, etc.), der Octavia aus 2015 mit dem neuen Euro6 TDI wohl nicht.

Und wo ist da das Problem? Rückruf, neue Software drauf und weiterfahren.

Prinzipiell ist es egal, welchen Wagen du kaufst. Große Unterschiede bestehen dank dem Baukastensystem nicht. In diesem Fall würde ich den günstigeren wählen, also den Passat. Sorge vor dem Abgasproblem brauchst du nicht zu haben, wie bei VW und in den Medien zu lesen ist, wird das Problem schnell gelöst mittels einem kleinen Bauteil. Nachteile entstehen dir dadurch nicht, aber du kannst günstig einen robusten Motor erwerben.

Aus welchem Land kommst du, D oder Ö?

Zitat:

@Naute schrieb am 26. Dezember 2015 um 17:17:36 Uhr:

nach einem herben Rückschlag beim gebrauchtwagen Kauf

Welche Marke war das?

Muss es ein Kombi sein oder nicht?

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:02:31 Uhr:

Sorge vor dem Abgasproblem brauchst du nicht zu haben, wie bei VW und in den Medien zu lesen ist, wird das Problem schnell gelöst mittels einem kleinen Bauteil. Nachteile entstehen dir dadurch nicht, aber du kannst günstig einen robusten Motor erwerben.

Wenn VW das sagt, dann MUSS es ja stimmen. Kann gar nicht anders sein. Sie waren in der Vergangenheit immer so ehrlich. Die würden doch nie lügen.

Wer wie der VW-Konzern so unter Feuer und Beobachtung steht, KANN sich nix negatives mehr erlauben. Abgesehen davon lassen höhere Abgaswerte wenig bis keinen Rückschluss auf die Haltbarkeit zu, außer hier bei der Anti-VW-Fraktion.

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:29:48 Uhr:

Wer wie der VW-Konzern so unter Feuer und Beobachtung steht, KANN sich nix negatives mehr erlauben.

Dann würdest du ein Fahrzeug ernsthaft auf Grundlage von Spekulationen kaufen? Denn nichts anderes ist deine Aussage. Genauso wie die Aussage, dass die Sache ja schnell behoben sein wird mit einem Software-Update oder einem kleinen, neuen Bauteil.

Es will einfach nicht in meinen Kopf, was an den Autos so gut sein soll, dass manche bewusst mit dem Gedanken spielen, sich ein vom Abgasskandal betroffenes Modell zuzulegen. Und wenn die irgendwann werkseitig bei 5 Grad Außentemperatur oder kälter nicht mehr anspringen, weil der Motor es nicht verkraftet, würde man die wohl trotzdem kaufen mit der Begründung "die paar Tage im Jahr, wo es so kalt ist, fahr ich dann halt Bus".

Hier wird nch zwei Fahrzeugen gefragt und da kommen die trolle wie raus mit vw bashing. Was Juckt einen ob der motor jetzt die us Behörde beschissen hat oder 2 Zehntel mehr verbraucht. Die normangaben sind eh fürn arsch. Bevor der betrug raus kam war es ein guter motor und jetzt soll er Auf einmal schlecht sein? Wodurch?

Zum Thema: 2014 fand bei passat ein Modellwechsel statt. Vielleicht ist es das ältere Modell und wird unter anderem günstig angeboten

Von der Größe her sind beide Fahrzeuge fast identisch, obwohl der Octavia sich eine Klasse unter dem Passat befindet. Praktisch sind beide Wagen und was das Optische angeht, so sollte man über Geschmack nicht streiten. Die Innenräume sind bei beiden Modellen vernünftig verarbeitet und der Qualitätseindruck stimmt auch. Der Passat ist innen vielleicht nochmal etwas "edler". Wieso der Skoda teurer als der Passat ist, können wir dir ohne Vorlage konkreter Angebote nicht sagen. Vielleicht hat der Octavia eine bessere Ausstattung, der Passat eine "ungünstige Farbe, sowohl innen als auch außen. Vielleicht ist der eine ein Schalter und der andere hat ein DSG? Fragen über Fragen ;)

Zum Markenkrieg, bei welchem sich beide Parteien nicht sonderlich viel nehmen, sei gesagt, dass man sich mal ein bisschen beruhigen sollte. Ich kann diesen ungebremsten Hass auf VW und Tochtermarken nicht ausstehen. Ebenso hasse ich das kindische Verhalten einiger VW - Fanatiker, welche jeden Fehler ihrer Marke in Gold verwandeln wollen - egal, ob es sich um den Abgasskandal, um Steuerketten oder um DSG´s handelt.

Nochmal ein paar Worte an den TE. Eine Probefahrt mit beiden Wagen sollte durchaus stattfinden. Wäre ich du, würde ich den Octavia vorziehen, weil er mit seinen 150 PS und dem geringeren Gewicht weniger zu kämpfen hat als der Passat. Dieser wiegt doch nochmal ein paar Kilogramm mehr.

Wären denn auch andere Marken eine Alternative? Brauchst du sehr viel Platz oder darf es auch etwas Kompaktes sein? Sollte dies auch möglich sein, zeige ich dir hier ein paar Alternativen, die sich keineswegs verstecken müssen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

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Sooo ... ich habe hier mal unterschiedlichste Wagen verlinkt, um einfach mal zu demonstrieren, was man für um die 20 000 Euro noch so bekommen kann. Dass die Modelle hier extrem verschieden sind, versteht sich von selbst :D

Achso ... ich das ist alles Automatik.

Zitat:

@DeFlamingo schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:35:17 Uhr:

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 26. Dezember 2015 um 19:29:48 Uhr:

Wer wie der VW-Konzern so unter Feuer und Beobachtung steht, KANN sich nix negatives mehr erlauben.

Dann würdest du ein Fahrzeug ernsthaft auf Grundlage von Spekulationen kaufen? Denn nichts anderes ist deine Aussage. Genauso wie die Aussage, dass die Sache ja schnell behoben sein wird mit einem Software-Update oder einem kleinen, neuen Bauteil.

Es will einfach nicht in meinen Kopf, was an den Autos so gut sein soll, dass manche bewusst mit dem Gedanken spielen, sich ein vom Abgasskandal betroffenes Modell zuzulegen. Und wenn die irgendwann werkseitig bei 5 Grad Außentemperatur oder kälter nicht mehr anspringen, weil der Motor es nicht verkraftet, würde man die wohl trotzdem kaufen mit der Begründung "die paar Tage im Jahr, wo es so kalt ist, fahr ich dann halt Bus".

Ich fahre den 2,0 CR-TDI (143, 170 und 177 PS) inzwischen im 3. Auto über ingesamt rund 300.000 km ohne auf nur einen Ausfall bzw. außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt gehabt zu haben. In unserer Fahrzeugflotte wird dieser Motor fast ausnahmslos in verschiedenen Konzernmodellen verwendet, ebenfalls ohne Probeleme. Von Ex-Kollegen, die jetzt Daimler c-Klassen fahren müssen, weiß ich hingegen von vielfachen Problemen und Ausfällen des OM651-Problemmotors.

Bei allem Respekt, aber bei drei Autos insgesamt 300TKM ist jetzt kein großer Qualitätsnachweis. Das entspricht ja ca. 100TKM bei einem Fahrzeug und das sollten die Diesel definitiv wegstecken! Das würde Ich jetzt keinesfalls als Argument für die zweifellose Qualität eines VAG Diesels sehen.

Indes finde Ich schon, wenn man VAG-Produkte kauft, dann Diesel, obschon der aktuellen Abgasproblematik. Wie genau diese gelöst wird ist seitens VW ja noch immer zu klären (zumindsrt habe Ich hiervon nichts mehr gehört). Die 2.0TDI sind für wenige Probleme bekannt und wohl das zuverlässigste, was Volkswagen motorenseitig zu bieten hat.

Jedoch würde Ich, um der ganzen Problematik zun entgehen und da man vor allem dasn euere Fahrzeug erhält den Octavia bevorzugen, mehr Platz als im "Lifestyle-Kombi" Passat.

Themenstarteram 26. Dezember 2015 um 23:49

So, ich werde hier jetzt mal versuchen auf die "qualitativen" Beiträge im Gesamtpaket einzugehen.

Zunächst hier die Fahrzeuge:

http://ww3.autoscout24.de/classified/281411575?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/279341020?asrc=pl|as

Passat1

Den Passat für 19.000 e finde ich gerade auf die schnelle nicht.

Zur Autoauswahl Ansich: Für mich kommt kein Auto außer Kombi in Frage. Ich fahre damit in den Urlaub, damit werden Umzüge geleistet, ich möchte darin schlafen und mein Rad muss auch Platz finden. Unter einem Kombi geht einfach nichts. Plumperweise würde ich auch sagen, dass alles unter einem Kombi Quark ist, außer als Zweitwagen :-D

Darüber hinaus möchte ich auch nur einen Skoda, VW oder Audi - sowohl aus optischer Sicht als auch aus bisher gemachten Erfahrungen was die Haptik und die Übersichtlichkeit angeht. Ich war längere Zeit bei Europcar tätig und bin so ziemlich alles gefahren - und nichts kommt für mich Perösnlich an diese Hersteller ran. Aufgrund des Budgets etc. fallen A4 Modelle natürlich raus.

Zum Altfahrzeug: Es handelte sich um einen Passat aus 2002, Kombi, Automatik und das Getriebe macht nach 5.000km Probleme. Wir wurden da etwas übers Ohr gehauen. Um einfach ruhe zu haben, vor allem auch in den nächsten Jahren, wird nun Nägel mit Köpfen gemacht und auf das genannte Budget etc. zurückgegriffen.

Über andere Vorschläge im Passat/Oktavia Segment würde ich mich natürlich freuen. Die gezeigten die grobe Auswahl. Am Montag und Dienstag werde ich noch einige Probefahrten machen. Unter anderem auch ein Skoda Superb mit 15Tkm für ~22.000€. Der ist leider Weiß und ich finde ihn für meine Verhältnisse etwas "to much". Aber mal schauen.

Zur Angelegenheit bezüglich des Abgasskandals: Ich habe es vollkommen vergessen! Das einziege weswegen ich diesbezüglich angst habe ist, dass durch ein Softwareupdate o.ä. der Verbrauch noch mals erhöht wird. Das die Werksangaben natürlich von Hausaus geschönt sind, dessen bin ich mir bewusst - aber einer weiteren Steigerung würde ich nicht tatenlos zusehen.

Was hinzu kommt: Ich habe persönlich keine Lust und die Zeit mich mit den Modellen und der Ausstattung zu beschäftigen. Das mag für diese Investition ziemlich dumm klingen - mag es sicherlich auch sein. Wenn es aber nach mir ginge, bräuchte das Auto neben ABS, ESP, Sitzheizung und Tempomat keinerlei Schnickschnack haben. D.h. die Entscheidung zum Kauf wird höchstwahrscheinlcih vor allem auf dem ersten Eindruck, Laufleistung und Preis fallen. Mein Traumauto ist immer noch ein Passat 3B(G) mit maximal 20Tkm und Baujahr 2014/15 :D

 

 

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