- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Passat B7 2.0 TDI Zahnriemenwechsel
Passat B7 2.0 TDI Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen! Wie ist das Intervall für Zahnriemenwechsel beim Passat b7 2.0 TDI 140 Ps 103 kw CFFB? Im Internet habe ich keine genaue Zahl gefunden. Das ist mein erstes Auto, deswegen will ich das Intervall wissen
Ähnliche Themen
9 Antworten
Alle 210 tkm.
210 oder mit der Wasserpumpe, war bei mir bei 108 der Fall......
Hi, es war bei meinen Passat Bj.2013 auch der gleiche Fall, die WaPu war plötzlich bei ~ 150tkm defekt (Undicht und mit Fehlermeldung).
Dann wurde auch beides zusammen (ZaRi+WaPu) getauscht...
VG
Der Jüngste B7 ist mittlerweile 10 Jahre alt. Wirklich altern scheinen die Riemen nicht, also abwarten was früher eintritt, 210Tkm oder defekte Wasserpumpe.
Meiner CFGC ist auch Ende 2014 und hat jetzt 157 tkm . Zahnriemen und WAPu noch original. Sollte ich noch warten mit dem Zahnriemen bis 210 tkm ?
Zitat:
@TDI - Power schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:02:56 Uhr:
Meiner CFGC ist auch Ende 2014 und hat jetzt 157 tkm . Zahnriemen und WAPu noch original. Sollte ich noch warten mit dem Zahnriemen bis 210 tkm ?
Eine Empfehlung kann dir keiner geben...
Ich hatte vor paar Monaten den Zahnriemen an einem Seat Exeo mit gleichem Motor gewechselt, von 2013 mit 240tkm runter. Der Zahnriemen war noch der erste und sah außer leichte Laufspuren nicht schlecht aus, insbesondere nicht rissig
Hallo,
fahre den B7 Baujahr 2014 mit CFGC-Motor (177 PS) aktuell mit 330.000 km. Habe den Zahnriemen bei 210.000 km gewechselt und bisher keine Probleme. Ist ein zuverlässiger Langläufer!
Tschüss
Max
Unser hat jetzt auch 320TKM drauf, bei 200Tkm war der erste Wechsel seit dem auch keine Probleme. Musste jetzt nur die Rolle vom Riemenspanner Wechseln.
Zitat:
@Retro Attack schrieb am 22. Dezember 2024 um 18:36:22 Uhr:
Unser hat jetzt auch 320TKM drauf, bei 200Tkm war der erste Wechsel seit dem auch keine Probleme. Musste jetzt nur die Rolle vom Riemenspanner Wechseln.
Meinst Riemenspanner/Spannrolle vom Zahnriemen? Oder die Spannrolle vom Aggregateriemen?
Wenn beim Zahnriemen eine Rolle anfängt Geräusche zu machen, dann wechselt man doch den kompletten Zahnriemensatz und baut keinen Zahnriemen wieder ein der schon 120tkm runter hat. Die ganze Arbeit, der komplette Zahnriemensatz kostet von Ina 120€...