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Passat B7/3C 2.0 TDI startet schlecht und läuft unruhig
Hallo zusammen.
Bin etwas am verzweifeln, habe einen Passat gekauft der nicht starten wollte dachte das kann ja nur ne Kleinigkeit sein ??.
BJ: 2012, 2.0 Diesel, 175000km
Zum Problem:
Er startet teilweise normal läuft aber die erste Zeit unruhig.
Teilweise startet er sehr schlecht erst nach mehrmaligen Versuchen und läuft dann auch erst unruhig.
Und manchmal startet er garnicht soweit habe ich herausgefunden wenn ich den Wasser Temperatur Sensor ausstecke startet er immer perfekt aber das unruhige bleibt.
Sobald er etwas warm ist aber nicht Betriebs warm so nach ca 5-10 min läuft er perfekt und hat gefühlt volle Leistung.
Erneuert wurde schon:
Alle 4 Injektoren ( überholte ) Werte passen auch laut Diagnose.
Luftmassen Messer.
Motorsteuergerät mit aus programmierter Wegfahrsperre.
Temperatur Sensor 1x Zubehör 1x Original VW da es ja irgendwie zusammen hängt.
Von einem laufenden Wagen wurde schon die Hochdruckpumpe und Tankpumpe getestet.
Kompression wurde gemessen und passt auch.
Glaube das war's jetzt ??
Leider sind im Fehlerspeicher nie Fehler hinterlegt ( außer Temperatur Sensor wenn er ausgesteckt ist )das macht die Sache schwierig.
Wenn er unruhig läuft hört es sich so an als ob er auf 3 Zylinder läuft.
So langsam sind wir am Ende und jetzt die Frage ob jemand so was ähnliches schonmal hatte oder noch einen Tipp hat ?
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7 Antworten
Ich tippe auf Glühkerze. Hatte ich vor kurzem auch, genau mir diesem Fehlerbild.
Wenn Dein Diagnosegerät nix anzeigt, dann taugt es nichts.
Danke für den Tipp hatte ich nicht so auf den Schirm da ich dachte das die Kerzen erst bei sehr niedrigen oder minus Temperaturen glühen, und der Fehler bei verschiedenen außen Temperaturen besteht, werde es am Montag mal mit neuen Testen.
Auslesegerät ist ein Gutmann mit neuser Software sollte also passen ;-)
Allerdings wurde die defekte Glühkerze bei mir in der Diagnose angezeigt. Habe OBDeleven.
Und ja, defekte Glühkerze zeigt sich erst bei niedrigen Temperaturen
Problem Glühkerzen hatte ich auch schon ab 5 Grad. War erst auch nicht im Fehlerspeicher. Problem war nur eine Kerze wollte nicht raus. Auf jedenfal Schächte säubern und vorher mit Injektorlöser oder ähnlichen Zeug einsprühen und Warm fahren. Hat wenigstens bei den 3 funktioniert die andere musste ich vom Spezialisten entfernen lassen.
Zitat:
@Retro Attack schrieb am 6. Dezember 2024 um 22:28:17 Uhr:
Problem Glühkerzen hatte ich auch schon ab 5 Grad. War erst auch nicht im Fehlerspeicher. Problem war nur eine Kerze wollte nicht raus. Auf jedenfal Schächte säubern und vorher mit Injektorlöser oder ähnlichen Zeug einsprühen und Warm fahren. Hat wenigstens bei den 3 funktioniert die andere musste ich vom Spezialisten entfernen lassen.
War die eine Kerze fest gebacken oder lies sie sich minimal drehen?
Wenn du sagst bei unterschiedlichen Temperaturen, über welchen Bereich reden wir denn? Wenn es auch schon Temperaturen über 15 Grad waren und du den selben Fehler hattest kann es eigentlich nicht an der Glühkerze liegen.
Die Kerze hat sich gelöst aber dann ging es nicht mehr weiter. Hab dann noch ein Paar Wochen Probiert mit Sprühen hat aber nicht geholfen.