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Passat B7 3C rostet aufs Mal sehr schnell
War letztens für die Fahrzeugprüfung mal wieder den Unterboden waschen, dann ist mir ein Dorn ins Auge gesprungen.
Fahre das Auto selbst seit erst 2 Jahren, aber das kann doch nicht sein, dass innerhalb von 8 Monaten das ganze Ding da durchrostet, vorher sah es ja aus wie neu?
Gibts dazu schon nen Tread? Habe sowas in der Art nicht gesehen.
Erstes Bild vor 8 Monaten
Zweites Bild jetzt aktuell - und da zwischen war halt dieser Sommer also kein Salz.
Morgen Fahrzeug Prüfung ????
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10 Antworten
Wenn es ein B7 ist, dann ist der mindestens 9 Jahre alt. Von plötzlichem Rost kann also nicht die Rede sein. Vielmehr hat der Vorbesitzer schlecht den Rost behandelt, vielleicht auch vertuscht, und nun platzen die Stellen wieder auf, normal.
Und was auf den Bildern zu sehen ist, ist definitiv keine Durchrostung. Entrosten, dann Roststopper drauf, z. B. Ovatrol Öl
Zitat:
@PanoDrama schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:22:31 Uhr:
Wenn es ein B7 ist, dann ist der mindestens 9 Jahre alt. Von plötzlichem Rost kann also nicht die Rede sein. Vielmehr hat der Vorbesitzer schlecht den Rost behandelt, vielleicht auch vertuscht, und nun platzen die Stellen wieder auf, normal.
Und was auf den Bildern zu sehen ist, ist definitiv keine Durchrostung. Entrosten, dann Roststopper drauf, z. B. Ovatrol Öl
Was ist Ovatrol Öl?
also wenn er nass war, noch Schaum drauf war und das Foto von weitem gemacht wurde, wie möchtest du erkennen das da kein Rost war?
für mich sieht das auch normal aus bei dem Alter. Das sind die ersten Querlenker.
Ja, das darf nicht sein aber es ist bei allen B6 und B7 so, wenn man da nicht dran war.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 23. Oktober 2023 um 23:17:44 Uhr:
also wenn er nass war, noch Schaum drauf war und das Foto von weitem gemacht wurde, wie möchtest du erkennen das da kein Rost war?
für mich sieht das auch normal aus bei dem Alter. Das sind die ersten Querlenker.
Ja, das darf nicht sein aber es ist bei allen B6 und B7 so, wenn man da nicht dran war.
Ja hatte halt kein anderes Bild von früher aber habs sAuto ja selbst von nah überprüft da war nicht wirklich was, max ganz wenig nur.
Vorerst kann ich die kommenden paar Wochen so fahren würde ich sagen wenn der morgen eh durch kommt.
Zitat:
@PanoDrama schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:22:31 Uhr:
Wenn es ein B7 ist, dann ist der mindestens 9 Jahre alt. Von plötzlichem Rost kann also nicht die Rede sein. Vielmehr hat der Vorbesitzer schlecht den Rost behandelt, vielleicht auch vertuscht, und nun platzen die Stellen wieder auf, normal.
Und was auf den Bildern zu sehen ist, ist definitiv keine Durchrostung. Entrosten, dann Roststopper drauf, z. B. Ovatrol Öl
Dann werde ich das mal versuchen zu retten demächst, danke.
Ja ist 2011 BJ, 311'000km gelaufen.
Sonst weiss ich nicht was das so kostet, betrifft nur die HA, im Ausland gut machbar vielleicht.
Gut das Fahrzeug hat mich halt nichts gekostet und geht aber Antriebstechnisch zumindest wie neu trotz dpf und agr - Innenraum ist auch überdurchschnittlich gut erhalten, mag den B7 sehr. Bin Zweitbesitzer
Mein B6 cc war auch katastrophe!
Zitat:
@mercedeslandrover schrieb am 23. Oktober 2023 um 23:53:59 Uhr:
Zitat:
@PanoDrama schrieb am 23. Oktober 2023 um 22:22:31 Uhr:
Wenn es ein B7 ist, dann ist der mindestens 9 Jahre alt. Von plötzlichem Rost kann also nicht die Rede sein. Vielmehr hat der Vorbesitzer schlecht den Rost behandelt, vielleicht auch vertuscht, und nun platzen die Stellen wieder auf, normal.
Und was auf den Bildern zu sehen ist, ist definitiv keine Durchrostung. Entrosten, dann Roststopper drauf, z. B. Ovatrol Öl
Dann werde ich das mal versuchen zu retten demächst, danke.
Ja ist 2011 BJ, 311'000km gelaufen.
Sonst weiss ich nicht was das so kostet, betrifft nur die HA, im Ausland gut machbar vielleicht.
Gut das Fahrzeug hat mich halt nichts gekostet und geht aber Antriebstechnisch zumindest wie neu trotz dpf und agr - Innenraum ist auch überdurchschnittlich gut erhalten, mag den B7 sehr. Bin Zweitbesitzer
So ein Theater, pfff...dass betrifft auch nur Anbauteile und nicht den Unterboden selbst... Ich würde alle Roststellen reichlich mit Seilfett einsprühen (aber jeder wie er will!) das wiederholst du jedes Jahr und dein hinterer Querlenker hält nochmal 10Jahre.
Ansonsten kosten die Teile auch nicht viel.
Wenn es denn nur die paar Roststellen wären. nach 10 Jahren sind die Gummis immer durch. Einmal alles neu und das Auto fährt wieder wie auf Schienen. Die Reifen nutzen dann auch nicht mehr so ab. Alle Gummis vorne hinten neu und Fahrwerk komplett mit aftermarket teilen selber gemacht, ist immer noch 3 stellig von der Investition. Das ist das tolle bei Passat Teilen. Es kostet nicht viel und hält wieder 10 Jahre.
Wer noch eine Schippe drauf legen will, versiegelt alles oder lässt es pulverbeschichten. Beim B6 habe ich hinten keinen Rost mehr gesehen seit der Pulverbeschichtung.
Zitat:
@BLiZZ87 schrieb am 24. Oktober 2023 um 21:32:31 Uhr:
Wenn es denn nur die paar Roststellen wären. nach 10 Jahren sind die Gummis immer durch. Einmal alles neu und das Auto fährt wieder wie auf Schienen. Die Reifen nutzen dann auch nicht mehr so ab. Alle Gummis vorne hinten neu und Fahrwerk komplett mit aftermarket teilen selber gemacht, ist immer noch 3 stellig von der Investition. Das ist das tolle bei Passat Teilen. Es kostet nicht viel und hält wieder 10 Jahre.
Wer noch eine Schippe drauf legen will, versiegelt alles oder lässt es pulverbeschichten. Beim B6 habe ich hinten keinen Rost mehr gesehen seit der Pulverbeschichtung.
Pulverbeschichten? Wie denn? Welche Teile? Gruß
den Hilfsrahmen. Wenn du es perfekt willst, dann alle anderen Teile gleich mit abgeben, aber eigentlich sind die Gummis ja sowieso durch bis der nächste Querlenker komplett braun ist.