1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Dynavin D9 Nachrüstung

Passat B7 Dynavin D9 Nachrüstung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 13. November 2024 um 21:22

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, also verzeiht mir bitte, falls ich etwas falsch mache oder eine dumme Frage stelle.

Ich habe einen Passat B7, Baujahr 2012, mit Vollausstattung.

Das Fahrzeug hatte ursprünglich ein RNS 510, das jedoch kaputt gegangen ist. Vorübergehend wurde ein chinesisches Android-Gerät eingebaut, das solide funktioniert. Allerdings vermisse ich die Funktionen des originalen RNS 510. Daher habe ich überlegt, ein Dynavin D9 einzubauen.

• Integration mit dem MFI-Display (Navigationshinweise, genaue Sendernamen, Liedtitel etc.)

• Verkehrszeichenerkennung – Das Fahrzeug verfügt über eine Kamera in der Windschutzscheibe, die als Lane Assist und zur Verkehrszeichenerkennung dient. Nachdem ich das RNS 510 entfernt habe, funktioniert die Verkehrszeichenerkennung jedoch nicht mehr. Später habe ich erfahren, dass diese Funktion nicht nur über die Kamera läuft, sondern auch eine Navigationsunterstützung benötigt.

Hat jemand von euch es geschafft, diese Funktion in einem Passat B7 von 2012 mit dem Dynavin D9 zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Willkommen!

An für sich solltest du diese Frage nochmals im B7 Subforum stellen, wir sind hier bei Sharan. Inwiefern sich das ähnelt kann ich nicht bestätigen.

Allerdings würde ich behaupten, dass alle von dir gewünschten Punkte erfüllt werden, so wirbt Dynavin ja selbst und anderes hatte ich bisher auch nicht gehört. Auch bei dem Beispielbildern ist genau das ja abgebildet.

Zudem solltest du Dynavin auch direkt anschreiben, mit FIN eventuell. Mit dem Support hatte ich bisher immer guten und schnellen Kontakt.

Zusammengefasst tippe ich sehr stark darauf, dass es funktioniert, kann es aber aufgrund eines fehlendes B7 nicht bestätigen.

Themenstarteram 13. November 2024 um 21:59

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]

Vielen Dank für die Antwort!

Ich bin neu im Forum und kenne mich noch nicht so gut aus. Außerdem möchte ich erwähnen, dass ich aus Montenegro komme. Mein Deutsch ist nicht besonders gut, deshalb nutze ich ChatGPT für die Übersetzung ??.

Ich habe hier im Forum viel über Dynavin gelesen, über die Möglichkeiten und Schwächen. Jemand hat kurz erwähnt, dass er versucht hat, die Verkehrszeichenerkennung zu aktivieren, aber es gab keine Bestätigung, ob es ihm gelungen ist.

Was die Webseite von Dynavin betrifft, steht dort, dass es möglich ist, aber das wirkt oft wie eine Marketingstrategie, bei der Dinge hinzugefügt werden, die nicht unbedingt realistisch sind.

Nochmals Entschuldigung, falls ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

Prost und alles Gute!

Alles gut, ChatGPT macht offensichtlich einen sehr guten Job. Hättest du das nicht erwähnt, hätte ich es gar nicht gemerkt.

Probiere aus, was ich geschrieben habe. Viel Glück dabei!

Themenstarteram 14. November 2024 um 6:23

[ Mod-Edit: unnötiges Vollzitat entfernt ]

Früher habe ich Google Translate benutzt, und ich nehme an, dass du weißt, wie viele Fehler es hat. Aber ChatGPT ist so fortschrittlich, dass es mich fast beängstigt.

Vielen Dank nochmals für den Rat.

Ich habe DynAvin eine E-Mail geschickt und warte auf eine Antwort.

Ich werde auch hier im Forum, im Passat B7-Bereich, posten. Vielleicht hat es jemand geschafft, es einzurichten, und kann mir aus erster Hand bestätigen, ob es funktioniert.

Alles Gute!

Verkehrszeichenerkennung geht. Ich habe die Kombination bei mir im B7 laufen.

Und jetzt das Aber!

Es geht insofern nur soweit das ausschließlich die Verkehrszeichen die die Kamera erkennt angezeigt werden.

Es erfolgt kein Abgleich mit dem Navigationsgerät (wie es beim RNS510 der Fall wäre).

Sprich im schlimmsten Falle Steht 70 in der Erkennung obwohl du schon in der Stadt bist.

Funktioniert also so Semi gut.

Liegt natürlich auch ein wenig an der Kamera (bezogen auf die 3aa Modelle vom B7). Mit den neuen Kameras aus der MQB Basis ist die Erkennung ein wenig besser

Zitat:

@DanielR83 schrieb am 15. November 2024 um 11:14:40 Uhr:

Und jetzt das Aber!

Es geht insofern nur soweit das ausschließlich die Verkehrszeichen die die Kamera erkennt angezeigt werden.

Es erfolgt kein Abgleich mit dem Navigationsgerät (wie es beim RNS510 der Fall wäre).

Sprich im schlimmsten Falle Steht 70 in der Erkennung obwohl du schon in der Stadt bist.

Kann ich so 1zu1 unterschreiben, funktioniert zwar mMn. aber ziemlich bescheiden sodass ich mittlerweile kaum noch darauf achte.

Ein weiterer Punkt der zwar nichts direkt mit deiner Frage zu tun hat man bei umrüsten auf Dynavin aber im Kopf behalten sollte ist die Freisprecheinrichtung. Das Mikrofon des Dynavin ist zumindest bei mir so Grottenschlecht das ich beim telefonieren vorallem bei Geschwindigkeiten >80 fast schreien muss das mein Gesprächspartner mich versteht.

Deine Antwort