1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 EcoFuel ruckelt

Passat B7 EcoFuel ruckelt

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. August 2024 um 15:13

Hallo zusammen,

mein Passat B7 EF ruckelt, teils sehr stark, meister nur im Teillastbetrieb, machmal auch bei Vollgas im Drehzahlbereich 1500 bis 3000.

Spannenderweise NUR auf Gasberieb, nicht auf Benzin! Ähnlich zu diesem Thread hier: https://www.motor-talk.de/.../...blem-passat-ecofuel-t7420326.html?...

Oft schaltet er dann auf Benzin um und die MKL blinkt eine Zeit lang.

Fehlercode auslesen sagt P3364. Aber kein genauer Zylinder. Laut Recherche könnten Zündkerzen, Kabel oder Spule verantwortlich sein. Eventuell auch Gasdruckregler oder Einblasventil.

Wie seht ihr das? Habt ihr weitere Tipps zum checken? Will nicht direkt auf Verdacht alles neu machen...

Ähnliche Themen
13 Antworten

der hier?

013156 - Cylinder 3 Misfire detected during Nat.Gas Operation

P3364 - 000 - - Intermittent

Original VW Zündkerzen benützen diese sind ein wenig Kälter als die äquivalenten NGK auch mit gleicher Codierung.

Luftfilter check.

Nach 150000Km Zündspulen wechseln. besser NGK, Original VW sind mangelhaft.

Themenstarteram 29. August 2024 um 6:14

Zitat:

@Swissmade schrieb am 28. August 2024 um 20:50:50 Uhr:

Original VW Zündkerzen benützen diese sind ein wenig Kälter als die äquivalenten NGK auch mit gleicher Codierung.

Luftfilter check.

Nach 150000Km Zündspulen wechseln. besser NGK, Original VW sind mangelhaft.

Hast du die Nummer der Kerzen? Ich werde da bei der Auswahl net fündig... Die wurden übrigens vor 40tkm gewechselt insgesamt hat er 273tkm drauf

Fehlercode

Du musst leider zu VW gehen und die original Zündkerze von VW nehmen, und ca 25euro pro Zündkerze ausgeben.

Codierung ist die Gleiche, aber der Aufbau der "original" VW Zündkerze ist ein wenig Kälter, als die von NGK.

PS: mit 273ikm empfehle ich dir das Motoren Öl auf 5W-40 zu Wechseln.

Themenstarteram 29. August 2024 um 22:01

Zitat:

@Swissmade schrieb am 29. August 2024 um 20:32:34 Uhr:

Du musst leider zu VW gehen und die original Zündkerze von VW nehmen, und ca 25euro pro Zündkerze ausgeben.

Codierung ist die Gleiche, aber der Aufbau der "original" VW Zündkerze ist ein wenig Kälter, als die von NGK.

PS: mit 273ikm empfehle ich dir das Motoren Öl auf 5W-40 zu Wechseln.

Die hohen Preise sind klar, war mir bekannt. Dürfte die folgende Kerze sein: 101 905 626 A. Kannst du das bestätigen? Übrigens fahre ich schon länger 5w40 ;-)

Gibt es eine Möglichkeit, die Zündspulen zu checken? Da müssten ja nicht alle getauscht werden, nur die defekte...

Zündspulen tauschen von 2 auf 3 und umgekehrt. Fehler wandert mit = neue Zündspule(n).

Themenstarteram 30. August 2024 um 9:44

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 30. August 2024 um 01:18:40 Uhr:

Zündspulen tauschen von 2 auf 3 und umgekehrt. Fehler wandert mit = neue Zündspule(n).

Hatte ich so ja vor. Problem ist nur, woran erkenne ich, dass der Fehler wandert? Beim Auslesen des Fehlercodes steht ja kein Zylinder dabei, siehe Bild weiter oben. Wie erkenne ich den also?

Normalerweise wird der Zylinder mit den Fehlzündungen im Fehlerspeicher angegeben, da die Zylinder unterschiedliche Fehlercodes haben.

Es gibt dazu noch in den Livedaten Zündaussetzer-Zähler für jeden Zylinder. Da sieht man welcher Zylinder Probleme hat, weil auf dem Zylinder mit der defekten Spule der Zähler nach oben schießt.

Themenstarteram 30. August 2024 um 14:45

Zitat:

@GLI schrieb am 30. August 2024 um 13:04:05 Uhr:

Normalerweise wird der Zylinder mit den Fehlzündungen im Fehlerspeicher angegeben, da die Zylinder unterschiedliche Fehlercodes haben.

Es gibt dazu noch in den Livedaten Zündaussetzer-Zähler für jeden Zylinder. Da sieht man welcher Zylinder Probleme hat, weil auf dem Zylinder mit der defekten Spule der Zähler nach oben schießt.

Kann mein Gerät leider nicht anzeigen... Ich habe jetzt vier Kerzen VW und vier Spulen NGK bestellt. Für je 80€ ist das verkraftbar. Hoffen wir, dass es den Fehler behebt. Ich werde berichten.

@firefighter88 siehe mein erster Beitrag oben. Eine Google Suche nach dem P Code sagt dir welcher Zylinder. Jeder hat einen anderen.

Themenstarteram 30. August 2024 um 15:25

Scheint der dritte zu sein. Also der zweite von rechts gesehen (Fahrerseite)?

Themenstarteram 5. September 2024 um 13:55

So soll das nicht aussehen... Aber warum hat er nur auf Gas rumgemotzt? Kann mir das einer von euch logisch erklären, ich verstehe es nicht.

1000076302

Gute Frage. Benzingemisch leichter zu entzünden?

was ist das für Zeug? Sieht nicht nach Grünspan aus.

Deine Antwort