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Passat B7 mit Fehler P0322 (G28) - Kurbelwellensensor defekt?
Hallo zusammen,
mein Passat B7 springt schlecht an und fährt mir reduzierter Leistung. Das gelbe Spulensignal im Display blinkt. VCDS sagt:
1 Fault found:
4087 - Engine Speed Sensor (G28)
P0322 00 [167] - No Signal
[...]
Meine Recherche deutet auf Kurbelwellensensor. ATU möchte ~350€ für den Job.
Das Motorsteuergerät war von ca. 6 Monaten zur Reparatur (ECU.de), wegen einem Wasserdefekt. Wurde repariert und funtz bisher. Damaliger Fehler war "ECU nicht ansprechbar". Ich hoffe, daß das Steuergerät damit nichts zu tun hat...
Meine Frage ist wie ich vorgehen soll. Ein Sensor gibt es für 20€ (https://www.motointegrator.de/.../...impulsgeber-kurbelwelle-bosch?...).
Ist der gut einbaubar? Es heisst, daß der Einbau von unten besser/ leichter ist, da weniger Anbauteile abgebaut werden müssen. Stimmt das? Zugriff auf eine Grube habe ich. ABS Sensoren habe ich bereit mal erfolgreich getauscht. Ist der Schwierigkeitsgrad vergleichbar?
Kann ich mit dem Motor noch fahren? Er hat wenig Leistung (Notprogram?), aber 100km/h schafft er. Darf ich damit die nächste Woche zur Arbeit fahren?
Komischerweise zeigt VCDS im Messprogram Drehzahl für Cam und Crank an. Oder kommt das Signal erst nach einer Weile?
Über jede dienliche Info bin ich dankbar!
Gruß, Paffi
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48 Antworten
von unten kommt dann gut dran. Von oben gar nicht. Die Bilder sind zwar vom EA288 aber die Stelle ist dieselbe. Zwischen Getriebe und Motorblock.
ich würde mich trotzdem fragen ob es nicht doch am MStG liegt. Das liegt irgendwie nahe. Sonst Kabel und Stecker noch prüfen.
mMn kannst du fahren. Die Steuerzeiten verstellen sich ja nicht solange der Zahnriemen drauf ist. Es ist immer nur die Frage was jetzt noch mit der DPF Regeneration ist. Wenn die nicht läuft, solltest du max 1000km fahren. Die Nacheinspritzung wird ja gesteuert über den Stand der Kurbelwelle in Grad.
das hörst sich doch schon mal gut an.
Ich werden den Sensor wohl als erstes einbauen. Das Steuergerät freizulegen habe ich erstmal wenig Lust; die Kabel kann ich vorher natürlich noch sofern einsehbar checken.
Kommt der Leistungsverlust durch ein Notprogram?
Vorher werde ich noch mal bei ECU.de anrufen, ob solche Fehler bekannt sind, bzw. schon mal vorgekommen sind.
Hast Du eine Ahnung, warum im VDCS die Geschwindigkeiten für Cam und Crank sichtbar sind? Warum meckert er? Ist der Sensor evtl. "halb" defekt? zB. Widerstands-Diagnose niO? Gibt es eine Erklärung?
Danke für Deinen Rat!
Gruß, Paffi
Sieht aus, als käme man da gar nicht so schlecht dran... Warum kostet das 350€?
Bin mal im Notlauf über 600 km BAB gefahren, keine DPF-Reg., Rußwert dauernd angesehen (VAG-DPF), am Ende um IIRC 45 g gerechnet, Zwangsreg war dann nicht mehr möglich, es gab aber ne Lösung.
Wieviel km willst Du @TE fahren?
Bei mir war der Grund übrigens gedehntes Kabel Karosse / Motor, Saugrohrsensor wegen abgesenktem Getriebelager. Isolation ok, Litze innen gerissen.
Bei Dir ist wirklich das MSG auch verdächtig. Beim Wasserschaden reparieren ist immer ein Restrisiko, etwas nicht zu erwischen.
Kannst ja auch den Kabelbaum versuchen zu verfolgen.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 25. Juni 2023 um 14:2:05 Uhr:
Bei Dir ist wirklich das MSG auch verdächtig. Beim Wasserschaden reparieren ist immer ein Restrisiko, etwas nicht zu erwischen.
Definitiv. Ich habe lange im Bereich Automobilelektronik gearbeitet und Wasserschäden wurden im Service generell überhaupt nicht repariert, sondern immer verschrottet und durch Neuteile ersetzt. BMW hat da ja traditionell oft Probleme mit.
Das Risiko von nach der Reparatur wieder auftretenden Defekten ist sehr groß.
Hallo zusammen,
hier mein Feedback. Schon mal Danke an alle, die sich konstruktiv beteiligen.
Ich habe den Kurbelwellensensor ausgebaut. War von unten möglich. Ist nicht ganz einfach, da verbaut, aber ging am Ende.
Die Sensorfläche war mit Schutz/fett o.ä. verschmiert. Ist die Kupplung schuld? Die Kupplung buckelt im Winter, was ggf. auf deutlichen Verschleiß hinweist. Im Sommer geht die Kupplung ganz OK. Der Wagen hat 200tkm und wird pfleglich gefahren (die ersten 40tkm? Manchmal fahre ich mit 850kg Anhänger). Kann da der Magnet (?) abgehen?
Zurück zum Fehler: Leider ist der Fehler gleich geblieben. Motor springt schlecht an, läuft im Notprogram; P0322 kommt und alles wie gehabt. Wir haben uns mit einem Heller (?) Diagnosegerät die Fehlerdiagnose zus. gemacht.
Ebenfalls P0322; wir haben uns mit dem Oszilloskop die Nockenwellen und Kurbelwellen-Drehzahl angesehen. Sieht OK aus. Die Anzeige reagiert auf Drehzahländerungen, ohne Aussetzer o.ä.
Dort gab es einen weiteren Fehler "Verbrennungsaussetzer" Zyl. 3; allerdings nur 1x.
Gibt es weitere Ursachen, die mit diesem Fehlerbild verbunden sind. Wenn keine guten Ideen vorhanden würde ich das Motorsteuergerät wieder zu ECU.de senden. Ich habe noch Gewährleistung und dann würden die Kollegen, daß einmal prüfen. Das mach ich natürlich nur, wenn es sein muß. Die Wasserkastenabdeckungen werden auch nicht besser und das Risiko die Windschutzscheibe zu schrotten ist auch immer gegeben...
Also gibt es Vorschläge?
Ich würde nun als erstes die ECU einsenden. Oder?
Die Frage wie weit ich fahren darf war eher interessehalber gestellt. IÌch will ja nicht kaputt machen. Ich versuche eher nicht zu fahren.
Danke und Gruß, Paffi
um welchen Motor (MKB) geht's überhaupt? Ich glaube nach der letzten Nachricht nicht, daß es ein TDI ist, wie die meisten hier einen haben. Es gibt auch keinen VCDS wo man es ablesen könnte.
Dann kann man vielleicht nochmal weiter überlegen.
Es ist ein 2.0l TDI (140PS) CFFB - EA 189
Passat B7 3C von 2011
6 Gang Handschalter
Gruß, Paffi
seltener Fehler dann. Verbrennungsaussetzer habe ich noch nie gelesen beim CR TDI.
Ich hätte jetzt aufgrund des früheren Wasser Problems einfach ein anderes MStG getestet.
Ob man die Injektoren jetzt testen muss wegen Verbrennungsaussetzer wäre fraglich. Hoffentlich liegt es nur am MStG.
Zitat:
@Paffi13 schrieb am 30. Juni 2023 um 15:23:31 Uhr:
wir haben uns mit dem Oszilloskop die Nockenwellen und Kurbelwellen-Drehzahl angesehen. Sieht OK aus. Die Anzeige reagiert auf Drehzahländerungen, ohne Aussetzer o.ä.
Irgendwo war mal beschrieben daß die Kraft des Magneten für den KW-Sensor nachließ. Welche Amplitude hattet Ihr denn? Man müßte suchen, wie groß sie sein muß und wie sehr belastet man messen darf.
Bzw. als groben Anhaltspunkt (unsicher): war die Amplitude vom NW Sensor deutlich höher als vom KW-Sensor?
@Bruu, die Amplitude wurde nicht angezeigt. Es wird die Drehzahlen von Kurbelwelle und Nockenwelle angezeigt in U/min. Kann ich die Amplitude auch mit VCDS messen (VCDS ist vorhanden)? Ich kann nur sagen, daß VCDS einen Wert anzeigt. Die Nockenwelle dreht wenn ich mich recht erinnere im Stand ca 400U/min, währende die Kurbelwelle mit 800U/min dreht
Frage: gibt es einen Nockenwellensensor? Ich habe für diesen Motor kein Ersatzteil finden können; Ich meine auch gelesen zu haben, daß es hier keinen gibt. Kann das einer Bestätigen?
@BLIZZ87, Ich würde das MSTG nun als nächsten Schritt wieder zur Reparatur-Werkstatt senden. Noch habe ich Gewährleistung. Frage ist, ob ich mit schon mal ein weiteres Gebrauchtes suche? Ist das Clonen einfach? Kann ich eines einbauen, wenn es der gleiche HW und SW Stand ist? Muß ich viel anlernen? Reicht mein VCDS dafür? Kann ich damit eine Sicherung des aktuellen MSTG machen und diesen Stand auf das gekaufte kopieren?
Gruß, Paffi
https://www.motor-talk.de/.../...omatik-an-der-ampel-t4678673.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...-wie-genau-moeglich-t7377184.html?...
Natürlich reicht ein Diagnosetool wie VCDS nicht.
Zitat:
@Bnuu schrieb am 25. Juni 2023 um 14:02:05 Uhr:
...
Bei mir war der Grund übrigens gedehntes Kabel Karosse / Motor, Saugrohrsensor wegen abgesenktem Getriebelager. Isolation ok, Litze innen gerissen.
...
Kannst ja auch den Kabelbaum versuchen zu verfolgen.
@Bnuu, welches Kabel war gedehnt/ gerissen? Das am KW-Sensor? Hattest Du auch den G28 Fehler? Ich habe in anderen Threads gelesen, dass andere Bauteile auch der Grund sein kann, welche an der gleichen 5V Referenz-Spannung hängen --> zB. wenn die beim Start aktiviert werden und es dann den KW-Sensor unterversorgt wird und beim Starten damit den Fehler setzt. Würde erklären, warum das Sensorsignal beim Laufen dann sichtbar ist.
Kann VCDS auch Sensorsignale graphisch anzeigen? Dann könnte ich beim Starten prüfen, ob der Sensor beim Starten ein Signal gibt.
ich habe nochmal einen Graphen aufgenommen. Siehe im Anhang. Zeitskala ist 60s also entspricht ein Teiler 6s. Zu sehen ist, daß der Kurbel-Wellen Sensor etwas später kommt als der Nockenwellen-Sensor. Ist das normal? Das Signal ist eigentlich störungsfrei da, nur nicht beim Starten. Da sind dann die beiden Signale ungleich und das Steuergerät meldet einen Fehler. Stimmt meine Interpretation?
Hier noch der Fehler-log aus dem Engine-STG:
Sunday,02,July,2023,09:01:19:49450
VCDS Version: Release 16.8.0 Running on Windows 10 x64
Address 01: Engine Labels: 03L-906-018-CFF.clb
Control Module Part Number: 03L 906 018 BF HW: 03L 907 309 N
Component and/or Version: R4 2.0l TDI H24 9978
Software Coding: 00190012043401080000
Work Shop Code: WSC 36529 001 1048576
ASAM Dataset: EV_ECM20TDI01103L906018BF 003008 (VW46)
ROD: EV_ECM20TDI01103L906018BE.rod
VCID: 6FEDB9DAB65C263A49-803A
2 Faults Found:
4087 - Engine Speed Sensor (G28)
P0322 00 [237] - No Signal
MIL ON - Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 201425 km
Date: 2127.14.31
Time: 13:33:13
Engine speed: 0.00 /min
Normed load value: 0.0 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 53 °C
Intake air temperature: 29 °C
Ambient air pressure: 1000 mbar
Voltage terminal 30: 10.640 V
Unlearning counter according OBD: 40
Engine start: start synchronization: EPM_MODE_WAIT
Engine start: start synchronization: EPM_MODE_WAIT
Camshaft speed (RPM): 152.5 /min
Camshaft position: start of phase window: 121.60 °
Camshaft adaptation intake bank 1: phase position: 0.00 °
Camshaft slope position: 0.00 °
Crankshaft signal evaluation: status: WAITSIG
8737 - Cylinder 3
P0303 00 [096] - Misfire Detected
Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear
Freeze Frame:
Fault Status: 00000001
Fault Priority: 2
Fault Frequency: 1
Mileage: 201425 km
Date: 2127.14.31
Time: 13:33:53
Engine speed: 831.50 /min
Normed load value: 36.9 %
Vehicle speed: 0 km/h
Coolant temperature: 52 °C
Intake air temperature: 29 °C
Ambient air pressure: 1000 mbar
Voltage terminal 30: 13.360 V
Unlearning counter according OBD: 40
Mean injection quantity: 8.06 mg/stroke
Air mass: actual value (mg/stroke): 459.9 mg/stroke
Fuel temperature: 31.1 °C
O2 sensor 1 bank 1: O2 sensor actual value: 3.950
Pressure control valve adaptation factor: 1.1659
Injection release status-Bit 0: 00111000
Readiness: 1 1 0 0 1