ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 ruckelt nach neuer Kupplung im 5/6 Gang.

Passat B7 ruckelt nach neuer Kupplung im 5/6 Gang.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 20:11

Hallo und ein frohes Neues zusammen,

bei meinem VW Passat B7 Variant (365) musste Dezember die Kupplung + ZMS nach 175k getauscht werden. So weit, so gut. Nun ist es aber so, dass das Auto seitdem im 5. + 6. Gang bei 80-100 km/h anfängt richtig zu ruckeln/hupfen. Und dabei rede nicht von diesem "untertourigen" fahren, wie man es sonst kennt, wenn man einen Gang zu hoch geschaltet hat.

1-2 mal ist mir das auch schon beim Rückwärtsfahren aufgefallen. Seit der neuen Kupplung fühlt sich das alles sehr "unrund" an und der Kollege, der das gemacht hat, ist noch im Urlaub.

 

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

 

 

Viele Grüße und Danke!

Ähnliche Themen
64 Antworten

Die inneren Gelenke der Antriebswellen können genau das beschriebene hervorrufen bei der Geschwindigkeit.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:48

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 3. Januar 2024 um 21:56:26 Uhr:

Die inneren Gelenke der Antriebswellen können genau das beschriebene hervorrufen bei der Geschwindigkeit.

Ist das ein unabhängiges Problem, oder kann das mit dem Aus- und Einbau des neuen Kupplungskits zusammenhängen?

bei der Kupplung kann man nichts verkehrt machen, was ein ruckeln auslöst. Vielleicht wenn es eine gebrauchte Kupplung war und die nicht neu vorgespannt wurde. Dann müsstest du im kalten Zustand bei Vollgas im letzten oder vorletzten Gang aber merken das sie rutscht.

und selbst dann ist es idR gleichmäßig.

 

ich schätze eher es war vorher schon vorhanden und jetzt ist es erst zu merken.

es könnte wohl noch sein, daß das Gelenk etwas beschädigt wurde beim aus und Einbau der Antriebswelle. Die müssen ja beide raus wenn das Getriebe ausgebaut wird. Vielleicht ist jetzt auch nur die Manschette undicht, das Fett raus und das Problem entstanden durch das fehlende Fett. Kann man unten irgendwo sehen, das alles voll mit schwarzem Fett ist?

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 12:12

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 4. Januar 2024 um 19:13:35 Uhr:

bei der Kupplung kann man nichts verkehrt machen, was ein ruckeln auslöst. Vielleicht wenn es eine gebrauchte Kupplung war und die nicht neu vorgespannt wurde. Dann müsstest du im kalten Zustand bei Vollgas im letzten oder vorletzten Gang aber merken das sie rutscht.

und selbst dann ist es idR gleichmäßig.

ich schätze eher es war vorher schon vorhanden und jetzt ist es erst zu merken.

es könnte wohl noch sein, daß das Gelenk etwas beschädigt wurde beim aus und Einbau der Antriebswelle. Die müssen ja beide raus wenn das Getriebe ausgebaut wird. Vielleicht ist jetzt auch nur die Manschette undicht, das Fett raus und das Problem entstanden durch das fehlende Fett. Kann man unten irgendwo sehen, das alles voll mit schwarzem Fett ist?

Wo genau müsste ich da gucken, wenn es nicht mehr regnen würde? Bin da nicht so fit drin.

Und warum merkt man das vor allem so heftig im 5 und 6. Gang?

die Übersetzung ist da am längsten wie bei einem längeren Hebel und dann hat man mehr Spiel. Der Motor läuft auch nicht so gleichmäßig/gleichförmig wie ein Elektromotor. So könnte man es vielleicht vergleichen. Es war schon immer so.

 

solange du immer starken Zug auf den Gelenken hast, also das Material immer auf Anschlag liegt, merkt man natürlich kein Spiel. Sobald du aber nur noch minimal beschleunigst oder die Geschwindigkeit bei kleiner Kraft beibehalten willst, liegt es nicht mehr permanent auf Anschlag und zappelt hin und her. Das Spiel vergrößert sich mit dem langen Hebel (letzter Gang).

 

meistens kann man es unterm Auto fühlen wenn man Gelenk und Antriebswelle versucht hin und her zu bewegen. Es kommt aber drauf an wo die Kugeln darin gerade sind wegen dem Längenausgleich. Je nach Position ist es mehr oder weniger ausgeschlagen.

 

ich bin damals mit einem VW Serviceberater Probe gefahren als ich es das erste mal hatte. Er meinte nur: "das ist so (Stand der Technik). höhere Drehzahl fahren" :D liegt wohl daran, das niemand mit hoher Laufleistung zu VW fährt. Dann kennen die das nicht. Genau wie das Ölpumpenantrieb Problem bei den EA189 CR Motoren. "noch nie gehört".

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 15:04

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. Januar 2024 um 13:45:29 Uhr:

die Übersetzung ist da am längsten wie bei einem längeren Hebel und dann hat man mehr Spiel. Der Motor läuft auch nicht so gleichmäßig/gleichförmig wie ein Elektromotor. So könnte man es vielleicht vergleichen. Es war schon immer so.

solange du immer starken Zug auf den Gelenken hast, also das Material immer auf Anschlag liegt, merkt man natürlich kein Spiel. Sobald du aber nur noch minimal beschleunigst oder die Geschwindigkeit bei kleiner Kraft beibehalten willst, liegt es nicht mehr permanent auf Anschlag und zappelt hin und her. Das Spiel vergrößert sich mit dem langen Hebel (letzter Gang).

meistens kann man es unterm Auto fühlen wenn man Gelenk und Antriebswelle versucht hin und her zu bewegen. Es kommt aber drauf an wo die Kugeln darin gerade sind wegen dem Längenausgleich. Je nach Position ist es mehr oder weniger ausgeschlagen.

ich bin damals mit einem VW Serviceberater Probe gefahren als ich es das erste mal hatte. Er meinte nur: "das ist so (Stand der Technik). höhere Drehzahl fahren" :D liegt wohl daran, das niemand mit hoher Laufleistung zu VW fährt. Dann kennen die das nicht. Genau wie das Ölpumpenantrieb Problem bei den EA189 CR Motoren. "noch nie gehört".

Vielen Dank für deine netten und ausführlichen Antworten. Nächste Woche werde ich das dann abchecken lassen und Rückmeldung geben.

P.S. Hast du eine Ahnung, in welchem preislichen Bereich die Reparatur in einer "normalen" Werkstatt ca. liegt?

keine Ahnung. Ich müsste raten. Ich kann nur empfehlen die original Antriebswellen zu behalten und die jeweiligen Gelenke zu tauschen.

SKF auf keinen Fall verbauen. Die machen nur Ärger.

FAG, Meyle, Spidan, GKN

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 13:41

Okay, habe gerade die erste Diagnose bekommen. Einspritzdüsen defekt. Kann das wohl hinkommen? -.-

wurden die Injektoren ausgebaut auf einem Prüfstand getestet oder woher kommt die Diagnose?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:49

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 11. Januar 2024 um 15:55:43 Uhr:

wurden die Injektoren ausgebaut auf einem Prüfstand getestet oder woher kommt die Diagnose?

Also das ist etwas, was mich "irritiert". Mir wurde gesagt, es sind die Einspritzdüsen, jetzt sollen die ausgebaut und auf einen Prüfstand getestet werden, welche kaputt ist.

Kann man sowas vorher auslesen?

nicht wirklich. Nur Hinweise kann man bekommen durch die Einspritzmengenabweichung aber das heißt noch nicht viel. Deswegen ausbauen und prüfen wenn man recht sicher ist, das es daran liegt. Weil wenn es die nicht sind, war es ein teurer spaß.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:57

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 12. Januar 2024 um 12:37:41 Uhr:

nicht wirklich. Nur Hinweise kann man bekommen durch die Einspritzmengenabweichung aber das heißt noch nicht viel. Deswegen ausbauen und prüfen wenn man recht sicher ist, das es daran liegt. Weil wenn es die nicht sind, war es ein teurer spaß.

Also ja, das wird definitiv gemacht. Der Mist ist nur, dass die das nicht selber in der Werkstatt machen können und das Prüfen der 4 Dinger beim Fachmann schon 150-180 EUR kostet.

EDIT: Habe mir das gerade noch mal erklären lassen. Die meinten, die sind sich ziemlich sicher.

Zitat:

@golf_newbie schrieb am 12. Januar 2024 um 12:57:43 Uhr:

und das Prüfen der 4 Dinger beim Fachmann schon 150-180 EUR kostet.

Pumpe-Düse-Elemente bekommt man für den Preis schon in der Fachwerkstatt komplett überholt. Warum ist das reine Prüfen bei popeligen CR-Injektoren so teuer?

Bosch Prüfstand so teuer? Ich weiß es auch nicht. Ich hatte mal 80€ inkl Reinigung bei Bosch Meyer in Hannover bezahlt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 ruckelt nach neuer Kupplung im 5/6 Gang.