- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Passat B7 TDI Fehler Abgastemperatursensor
Passat B7 TDI Fehler Abgastemperatursensor
Moin in die Runde,
habe einen VW Passat B7 TDI. Vor einigen Wochen ist die MKL angesprungen. Fahrzeug hab ich ausgelesen und folgender Fehler wurde mir Angezeigt:
Fehlercode: P20800
Geber 1 für Abgastemparatur unplausibeles Signal.
Fehler gelöscht und gehofft das er nicht wieder kommt, tja das war wohl nichts. Ein paar Tage später ging die Lampe wieder an. Gleicher Fehler beim Auslesen.
Da hab ich mir doch glatt den Temparstursensor bei Amazon bestellt von Hella für knapp 56€. Verbaut und hat überhaupt nichts gebracht, nen paar Tage später ging die Lampe wieder an??.
Nun hab ich gelesen das es auch der zweite Temparatur Sensor nach KAT sein könnte dieser aber als Bank 1 angezeigt wird???????. Kann mir da jemand weiter helfen?
Ach so komisch war als ich bei laufendem Motor mal die Verbindung vom Sensor getrennt habe den ich gewechselt habe der Vor KAT ging die Gelbe Lampe der Glüheinheit an und nicht die MKL??. Was mir sagen müsste wenn also dieser Sensor defekt wäre hätte ich ein anderes Fehler Bild wie angegeben.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Welchen Sensor hast du denn gewechselt?
Der Sensor der bei dir wohl defekt ist sitzt im Abgaskrümmer.
Jupp den habe ich gewechselt, kommt man ja von oben ganz gut dran, die Verkleidung vom Motor ab und dann sitzt der da ja schon.
Hier einmal ein Beispiel Bild aber mein Mozor sieht identisch aus da wird gezeigt wo der Sensor sitzt und den hab ich auch bei mir gewechselt
Wie man aber auf dem Bild sieht ist dieser als Geber 3 benannt und nicht als Geber 1??????? somit müsste doch dann Geber 1 hinter dem KAT sitzen oder?
1 im Krümmer/Turbo (kommt man schlecht von oben dran)
2 gibt's nicht bei dem Modell
3 oben im DPF
4 unten im DPF
Ist es immer noch der richtige?
Welche Farbe hatte der Stecker am Sensor ?
Braun wie auf deinem Bild oder war er schwarz oder Orange ?
Ich blende mal ein Bild ein von dem Sensor den ich ausgebaut habe und gewechselt habe. Das sollte laut meiner Machffagen der Sensor sein der defekt ist, ist er aber nicht???????
Den wenn ich für mein Fahrzeug teile suche im Bereich Abgastemparatur werden ich nur mit Sensoren fündig. Zum einen mit dem den ich schon gewechselt habe und mit noch einem nach KAT den ich nun gestern auch bekommen habe aber noch nicht gewechselt habe.
In solchen Fällen einfach vor dem Auswechseln von Teilen mal die Sensoren manuell nachmessen. Dann sieht man doch welcher defekt ist.
Zumal der Fehlerspeichereintrag ja keine Garantie dafür ist, dass es am Sensor liegt. Es kann ja auch das Kabel zwischen Stecker und Steuergerät oder das Steuergerät defekt sein.
Fehler Gefunden, es ist der Sensor im Turbolader mit dem Schwarzen Stecker???hätte man mal richtig nachgesehen hätte man auch gesehen das da noch nen Sensor verbaut ist??.
Und jetzt heißt es fummeln Weil das Ding sitzt ja mal richtig toll…..????