ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 TDI, Media-In, Optimale Drehzahl, Motortemperatur, LED Beleuchtung

Passat B7 TDI, Media-In, Optimale Drehzahl, Motortemperatur, LED Beleuchtung

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 11:07

Hey ho,

hab seit einigen Wochen einen neuen alten Passat B7 was auch mein erster Diesel ist. Bin super Happy mit dem gerade 4 Jahre alten 2.0 Liter TDI mit 140 PS.

Eine der ersten Sachen was ich mir gekauft habe ist ein Media-IN Adapter auf USB um einen USB Stick im Auto anzubringen. Hab dann ausversehen zwei ersteigert, aber funktionieren auch beide und passt so. Hab mir dann einen USB 3.0 mit 64 GB gekauft und funktioniert(e) auch einwandfrei - bis letzte Woche. Seit diesem Zeitpunkt geht er nach fast 3 Wochen nicht mehr. Wieso er so plötzlich nicht mehr geht keine Ahnung. anderes Kabel dran, geht auch nicht, USB stick am PC sind noch alle Daten vorhanden und geht einwandfrei, dann einen anderen 16 und 32 GB Stick angeschlossen funktioniert und seither fahr ich halt mit einem "kleinen" Stick rum. Ich hab viele Hunderte Musik CDs, weil das eines meiner größten Hobbys ist aber will da nicht so viele CDs mitnehmen (früher als 20-30 Stück :P) und wollte es bequem per USB Stick mitnehmen.

So nun die Frage an euch - könnt ihr mir sagen woran das mit dem "großen" USB Stick liegen könnte? Ich meine er geht Wochenenlang und dann von heute auf morgen erkennt das Menu "MDI" kein verfügbares angeschlosses gerät :(

WIe gesagt bin ich zuvor über 10 Jahre nur Benziner gefahren und jetzt hab ich in der Anzeige am Tacho so ein Symbol der mir aufzeigt wenn ich z.b. im 4. gang gang bin "Pfeil hoch" 6 damit man in den 6. Gang schalten soll. oder "Pfeil runter" 3 dass man runterschalten soll. Im Endeffekt ist mir aufgefallen dass man zwischen 1000 und 1400 Umdrehen fahren "soll". Das hört sich - finde ich - sehr ungesund und untertourig an. Nun meine Frage ob das so korrekt ist wie ich das verstehe? und ist das gut für einen sparsamen verbrauch? schont den verschleiß? Könnt ihr mir mehr darüber sagen.

Ich fahre so 1200 bis 1300 km mit einer Tankfüllung mit dem ich sehr zufrieden bin! Ich kann euch nicht sagen ob es BlueTDI oder BlueMotion Technology ist.

Dann die Anzeige von der Motortemperatur (oder Motoröl?) zeigt eigentlich 95% der Zeit 90 grad an und steht nach oben was ich denke "falsch" ist. Motoröl kann ich digital anschauen da steht dann z.b. 103 grad kann aber nicht sagen ob diese analoge das selbe anzeigen/darstellen soll. Es ist kein Problem das kontrollieren zu lassen, da ich Garantie und Funktionisgarantie von VW habe, wollte aber mal hier nachfragen.

Dann wollte ich fragen bezüglich LED Leuchtmittel für die Frontscheinwerfer. in Beiträgen hab ich gefunden das ist verboten - die sind allerdings von von 2012 bis 2015, aber was aktuelleres hab ich nicht gefunden. Ich hab einige H7 Leuchtmittel mit (angeblicher) Zulassung für Deutschland gefunden aber wollte da mal nachfragen, weil ich natürlich interessiert und begeistert bin von der LED Technik.

lg Thorsten

Ähnliche Themen
8 Antworten

beim USB-Stick kann ich dir nicht weiterhelfen, leider

Zur Schaltempfehlung: Diese kann man durchaus befolgen um den Verbrauch zu minimieren. Im höchstmöglichen Gang zu fahren ist meistens die effizienteste Art voranzukommen. Will man dann allerdings beschleunigen (z.B. zum Überholen), sollte man unbedingt einen Gang runterschalten. Bei niedriger Drehzahl voll durchtreten ist das schlimmste für jeden Motor. Ich befolge die Schaltemfpehlung nicht wenn der Motor noch kalt ist, wenn ich starke Steigungen fahre und wenn das Auto voll beladen ist. Ansonsten ist sie schon eine gute Richtschnur vor allem wenn du das erste Mal einen Diesel fährst.

Die Wassertemperatur steht immer auf 90° wenn der Motor warm ist. Tatsächlich schwankt die Temperatur zwar fortwährend, aber der Zeiger bleibt stehen, um den Fahrer da nicht zu verunsichern. Deshalb: Wenn der Zeiger weniger anzeigt als 90° ist der Motor noch nicht vollständig warm, wenn er 90° zeigt bewegt er sich irgendwo zwischen 80° und 105°. Wenn der Zeiger während der Fahrt wieder fällt, ist ziemlich sicher ein Thermostat defekt.

Ersatz von H7 durch LED-Leuchtmittel ist verboten, ausnahmslos. Mir ist nicht bekannt, dass Leuchtmittel auf dem Markt sind, mit denen das erlaubt wäre.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 16:41

ich werde den stick wohl nochmal formatieren und nochmal testen. ist halt doof, weil die CDs bei meinen Eltern sind und ich hier am Studien- und Arbeitsort.

Gut dann mach ich "alles richtig" bei dem Motor. Ich bin in diversen Firmen ab und an mal Diesel gefahren aber das waren wenige Tage wo ich jetzt nach den Wochen schon deutlich mehr gefahren bin.

Das mit dem Zeiger macht "Sinn" und doch ist es Blödsinn für mich. Also ich als Energieelektroniker, Elektrotechniker bzw mittlerweile Bachelor Elektrotechnik "brauch" so eine schwankende Anzeige um zu sehen wohin das tendiert. Ich meine 110° ist ja (vielleicht) auch noch okay aber eben keine 120 ...

Mein Kumpel hat einen Audi TT und hat H7 LED Leuchtmittel einbauen und eintragen lassen vom Tüv und war in Ordnung. Ich hab auch nicht so viel Ahnung deswegen wollte ich nochmal nachfragen ob das generell so ist oder sonst was.

Sollte die Kühlwassertemperatur über einen bestimmten Wert, der dann nicht mehr ok ist, steigen wird dir das dann auch der Zeiger anzeigen sowie wahrscheinlich auch die Boardelektronik mitteilen.

Unterturiges Fahren spart sprit ist nicht nur beim Diesel so, viele aktuelle Benziner kann man in ähnlichen Drehzahlbereichen bewegen, ob das Spaß macht steht auf einem anderen Blatt.

Womöglich hat dein Kumpel die kompletten Scheinwerfer tauschen lassen, das könnte unter umständen gehen.

Zitat:

@aLive667 schrieb am 28. Mai 2017 um 13:07:40 Uhr:

Dann die Anzeige von der Motortemperatur (oder Motoröl?) zeigt eigentlich 95% der Zeit 90 grad an und steht nach oben was ich denke "falsch" ist. Motoröl kann ich digital anschauen da steht dann z.b. 103 grad kann aber nicht sagen ob diese analoge das selbe anzeigen/darstellen soll. Es ist kein Problem das kontrollieren zu lassen, da ich Garantie und Funktionisgarantie von VW habe, wollte aber mal hier nachfragen.

lg Thorsten

Der Zeiger ist die Kühlwassertemperatür und die diegitale Zahl in der MFA ist die Öltemperatur.

Zwei Paar Schuhe

Grüße

Marvin

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 8:47

an euch beide nochmal auch ein Dankeschön :-)

bezüglich dem USB Stick. Ich hab nun nochmal einen 32 GB USB Stick gekauft und der geht einwandfrei. Der 64 GB ging aber auch 3-4 Wochen einwandfrei - also mal abwarten. Werde mal bei gelegenheit in der Werkstatt nachfragen.

Hi Thorsten,

welche Radio Gerät hast Du in deinem Wagen?

Ist das mit USB oder SD Card ausgestatet?

In Handschuchfach Du kannst auch einen anschluss für iPhone oder Droid Phone finden.

:)

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 10:57

Welches Radio kann ich gar nicht genau sagen (schau ich später mal), aber in der Front ist ein SD Karten Slot und ein AUX IN Anschluss.

Im Handschuhfach ist eine Klappe mit dem Multimedia Digital In wo ich den Adapter auf USB gekauft hatte. Außerdem Bluetooth für Verbindung mit dem Handy.

Ich glaube ich habe in meinem Passat BJ 2013 64GB SD Karte drin und läuft einwandfrei :)

In Handschuhfach ich habe iPhone Anschluss, (von ehemalige Besitzer) aber ich habe einen Droid, welche ich habe mit Bluetooth wegen Tel verbunden, aber sollte/konnte (ich glaube) auch MP3 spielen/übertragen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 TDI, Media-In, Optimale Drehzahl, Motortemperatur, LED Beleuchtung