ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 Variant Elektronik

Passat B7 Variant Elektronik

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 13:57

Hallo zusammen, vor ca. 2 Wochen wollte ich zuarbeit aber auto nicht angesprungen. nach den arbeit hab ich ausgelesen und war schockirt im motorsteuerung ist voll mit fehler. Anlasser dreht frei aber das Auto springt nicht an. habe schon sämtliche kabel angeschaut ist alles OK. Wer von euch so was erlebt hat bitte schreiben sie wo soll ich suchen. BITTE

PASSAT B7 ALLTRACK BJ 2013 170PS TDI CFG motor

01 Motorelektronik 8 problems exist

1.P069100 Kühlerlüfteransteuerung 1 -

Kurzschluss nach Masse

Aktiv/statisch

2.P062800 Ansteuerung für

Kraftstoffpumpe 1 - Kurzschluss nach

Masse

Aktiv/statisch

3.P261A00 Pumpe 2 für Kühlmittel -

Unterbrechung

Aktiv/statisch

4.P067000 Glühzeitsteuergerät 1 -

elektr. Fehler im Stromkreis

Aktiv/statisch

5.P010400 Luftmassenmesser 1 - zeitweise

kein Signal

Aktiv/statisch

6.P242600 Ventil für Kühlung

Abgasrückführung - Kurzschluss nach

Masse

Aktiv/statisch

7.P261C00 Pumpe 2 für Kühlmittel -

Kurzschluss nach Masse

Passiv/Abiogenese

8.P004700 Turbolader Ladedruckregelung 1

- Kurzschluss nach Masse

Aktiv/statisch

08 Klima-/ Heizungselektronik 2 problems exist

1.U111300 Funktionseinschränkung durch

empfangenen Fehlerwert

Aktiv/statisch

2.U111100 Funktionseinschränkung wegen

fehlender Botschaft

Aktiv/statisch

09 Elektronische Zentralelektronik 2 problems exist

1.00907 Eingriff Lastmanagement

2.01207 Steuergerät für Zusatzheizung

Kein Signal/keine Kommunikation

Ähnliche Themen
12 Antworten

ist ja irgendwie alles durch die Bank. Evtl. Kabelbruch zwischen Karosse und Motor im Kabelbaum.Oder steht Wasser am MSG im Wasserschacht und die Stecker sind naß bzw. Kontakte vergammelt?

Ich würde mir die Kraftstoff-1 - und die Wapu Pumpe 2 vornehmen und deren Leitungen komplett durchmessen. Zur Not mit anpieken (Vorsicht, auf die Finger aufpassen) und wieder verschließen der Isolation mit sogenanntem selbstverschweißenden Klebeband. Dann stößt man ggf auf eine Stelle, die alles verursacht.

Das ist ziemlich chaotisch.

Mal Fehler löschen und schauen, was noch kommt.

 

Es riecht so ein bisschen nach MSG abgesoffen, bzw irgendwo im Hauptkabelbaum im Motorraum ein Kurzschluss, verursacht durch Marder.

Zitat:

@Exili123 schrieb am 17. Mai 2024 um 16:42:28 Uhr:

Es riecht so ein bisschen nach MSG abgesoffen,

Das war auch das Allererste, was mir beim Lesen in den Sinn kam.

Nachdem Autodoktoren-Video hab ich mir das bei unserem B7 mal angesehen und wegen der starken Verrottung des Gehäuses vom Steuergerät auch gleich eine Abdeckung drüber gebastelt.

Selten dumm konstruiert, zumal man nur den Kunststoffbügel über dem Steuergerät etwas größer hätte designen müssen und es wäre gut gewesen...

IMHO ist es unheimlich wichtig, die Abläufe im Wasserkasten freizuhalten, wenn die teilweise zu sind, kann das Wasser bei normalem Regen vllt noch ablaufen, bei Platzregen für kurze Zeit nicht. Das genügt dann wohl schon.

Das wird generell das Problem sein. Die Abläufe. Vor allem bei den Baum-Parkern. Dieser kleine Deckel über dem MStG hält schon sehr viel ab. Der deckt hauptsächlich den Stecker ab.

Das Problem in Bezug auf das Motorsteuergerät ist, dass die Wasserkastenabdeckung mittig geteilt ist. Und an der Trennstelle ist es nicht dicht und genau darunter ist das Steuergerät.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 8:45

Fehler löschen habe schon mehr mals,Fehler bleiben! Ein paar sachen abgeklemmt . Bei auslessen abgeklemmten sind nicht da aber rest. Marder ausgeschlossen Garagen Auto. Kabelbaum Sauber

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 11:14

Zitat:

@GLI schrieb am 20. Mai 2024 um 16:12:19 Uhr:

Das Problem in Bezug auf das Motorsteuergerät ist, dass die Wasserkastenabdeckung mittig geteilt ist. Und an der Trennstelle ist es nicht dicht und genau darunter ist das Steuergerät.

Wenn wäre StG dann kann man nicht rein und auslessen!?

Zitat:

@ritch78 schrieb am 21. Mai 2024 um 10:45:20 Uhr:

Fehler löschen habe schon mehr mals,Fehler bleiben! Ein paar sachen abgeklemmt . Bei auslessen abgeklemmten sind nicht da aber rest. Marder ausgeschlossen Garagen Auto. Kabelbaum Sauber

Was genau abgeklemmt? Die Leitungen der abgeklemmten Teile durchgeklingelt und gegen alle anderen Leitungen gemessen?

"Kabelbaum sauber" kann man von außen gar nicht sicher burteilen.

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 8:52

Gefunden Relais J317 (100) KEIN STEUERUNG. Wer weis wie dieses Relai würd gesteuert?

Fehlernummer? Aus welchem Protokoll?

Wenn Du nicht schrittweise vorgehst, wird das nichts.

Was ist mit meinem Vorschlag, hier systematisch (!!) zu suchen?

2.P062800 Ansteuerung für

Kraftstoffpumpe 1 - Kurzschluss nach

Masse

Aktiv/statisch

3.P261A00 Pumpe 2 für Kühlmittel -

Unterbrechung

Aktiv/statisch

Themenstarteram 14. Juni 2024 um 7:24

Danke für ihre mühe, fehler wurde gefunden, das auto schon unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen