- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Passat B7 Variant: Welcher Benziner ist empfehlenswert? (1.4 TSI oder 1.8 TSI?)
Passat B7 Variant: Welcher Benziner ist empfehlenswert? (1.4 TSI oder 1.8 TSI?)
Hallo,
nachdem ich sehr viele Kurzstrecken und pro Jahr max. 15 Tkm fahre, liebäugele ich mit einem Benziner im Passat Variant. In Frage kämen nur der 1.6 TSI oder 1.8 TSI.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Motor gemacht? Vor-/Nachteile?
Welche Schwächen und Auffälligkeiten gibt es bei den Motoren?
Gibt es Jahrgänge (Fertigungsabschnitte) bei denen es Auffälligkeiten gibt?
Worauf ist besonders zu achten?
Über Hinweise und Tips, die mir die Wahl erleichtern, würde ich mich sehr freuen!
Beste Antwort im Thema
Willkommen! Es gibt keinen 1.6 TSI. Du meinst sicherlich den 1.4 TSI. Zu beiden Motoren bekommst du viel an Lesestoff im Forum.
Ich fahre seit ca. 1.5 Jahren einen 1.8er TSI im CC und bin nach wie vor überzeugt von diesem Motor. Er hat eine bekannte Schwäche nach dem Kaltstart, ist aber ansonsten eher unauffällig.
Beide Motoren haben jedoch einen nicht außer acht zu lassenden Schwachpunkt: Die Steuerkette! Diese macht vor allem in der Golf-Baureihe mitunter große und teure Probleme. Die Motoren sind nahezu baugleich auch in der B7-Baureihe.
Viel Spaß beim Lesen
-Sufu-
VG
Polmaster
Ähnliche Themen
23 Antworten
Willkommen! Es gibt keinen 1.6 TSI. Du meinst sicherlich den 1.4 TSI. Zu beiden Motoren bekommst du viel an Lesestoff im Forum.
Ich fahre seit ca. 1.5 Jahren einen 1.8er TSI im CC und bin nach wie vor überzeugt von diesem Motor. Er hat eine bekannte Schwäche nach dem Kaltstart, ist aber ansonsten eher unauffällig.
Beide Motoren haben jedoch einen nicht außer acht zu lassenden Schwachpunkt: Die Steuerkette! Diese macht vor allem in der Golf-Baureihe mitunter große und teure Probleme. Die Motoren sind nahezu baugleich auch in der B7-Baureihe.
Viel Spaß beim Lesen
-Sufu-
VG
Polmaster
Hallo,
Bei neueren Modellen sind die Steuerkettenprobleme behoben.
Habe ein ähnliches Fahrprofil und mein 1.4 Tsi macht bis heute bis auf die gerade getauschte Kühlmittelpumpe
keine Probleme ( 48.000km)
Der Motor ist sehr leise , Verbrauch in meinem Profil bei ca. 8.0 l ( minimal 6.2 / maximal 10.5)
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 1. Dezember 2014 um 08:41:31 Uhr:
Hallo,
Bei neueren Modellen sind die Steuerkettenprobleme behoben.
Habe ein ähnliches Fahrprofil und mein 1.4 Tsi macht bis heute bis auf die gerade getauschte Kühlmittelpumpe
keine Probleme ( 48.000km)
Der Motor ist sehr leise , Verbrauch in meinem Profil bei ca. 8.0 l ( minimal 6.2 / maximal 10.5)
Darauf wetten würde ich mal nicht. Deine KM-Leistung sagt leider auch nichts über die Haltbarkeit dieser Motoren aus. Nichtsdestotrotz sind die Motoren im Passat unauffälliger (gilt auch für den 1.8er TSI im Passat -CC- ab 2008).
Alles wichtige wurde bereits gesagt. Den 1.4er TSI würde ich aufgrund der vielen Probleme im Golf meiden. Selbst wenn es Dein Auto nicht betreffen sollte, wirkt sich ein so allgemein bekanntes Motorenproblem sehr negativ auf den Wiederverkaufswert aus.
Der 1.8 TSI ist aus meiner Sicht eine bessere Wahl. Verbraucht kaum mehr als der 1.4er und man liest allgemein weniger von Problemen. Zudem ist der Motor - wie auch der 1.4er TSI - sehr leise. Aus meiner Sicht sind die Benziner damit perfekt für kürzere Strecken oder mehr Stadtanteil geeignet. Auf der Autobahn funktionieren sie natürlich auch, verbrauchen mit zunehmender Geschwindigkeit aber (deutlich) mehr als die Diesel.
Dann gibt es noch den 2.0 TSI aus dem Golf 6 GTI. Der verbraucht spürbar mehr, hat aber nochmals etwas mehr Power.
Allgemein sind die Benziner im Passat aber eher selten anzutreffen. Die meisten Autos sind aufgrund hoher Laufleistung und viel Langstrecke einfach Diesel. Der 2.0 TDI ist hier die eierlegende Wollmilchsau. Ausreichend stark, sehr sparsam, zuverlässig und für einen Diesel relativ leise. Zudem ist das Angebot an Gebrauchtwagen mit 2.0 TDI riesig. Vielleicht ist der Motor also trotzdem auch einen Blick wert.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Den 2.0 TDI habe ich auch zuerst ins Auge gefasst. Allerdings habe ich Bedenken bzgl. dem Abgastrakt -> Viele Kurzstrecken, wodurch der Partikelfilter nicht die Möglichkeit zum Abbrennen hat. Dies ist der wichtigste Grund, weshalb ich mich eher in Richtung Benziner orientiere...
Gibt es bzgl. Steuerkette beim 1.8l TSI ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Verbesserung?
Hast du mal die Preise vom TSI zum Diesel verglichen?
Zitat:
@Benedikt1971 schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:54:47 Uhr:
Den 2.0 TDI habe ich auch zuerst ins Auge gefasst. Allerdings habe ich Bedenken...
Gute Entscheidung, der Diesel macht mir auf Kurzstrecke und in der Stadt auch keinen Spaß. Man merkt das er von der Leine will, das Drehmoment schiebt unangenehm, man muss häufig Kuppeln, Betriebstemperatur erreicht er in der Stadt auch kaum. Ich lass den Wagen doch häufig stehen wenn ich nur kurz ins Dorf will und nehme das Fahrrad, früher bei meinen Benzinern hab ich das nicht gemacht. Mach dir selbst den Gefallen und bleib beim Benziner, der ist für dein Fahrprofil besser geeignet.
Rosenbrot
Sehe ich auch so und auch von mir eine Empfehlung für den 1,8er. Für den etwas schwereren Passat ist das die harmonischere Kombination mit ausreichend Drehmoment und einer super Laufkultur.
Zitat:
@Doskraft schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:38:57 Uhr:
Ich lass den Wagen doch häufig stehen wenn ich nur kurz ins Dorf will und nehme das Fahrrad, früher bei meinen Benzinern hab ich das nicht gemacht.
Na dann war der Diesel doch die beste Entscheidung für Dein Leben
Zitat:
@Doskraft schrieb am 1. Dezember 2014 um 21:38:57 Uhr:
Zitat:
@Benedikt1971 schrieb am 1. Dezember 2014 um 19:54:47 Uhr:
Den 2.0 TDI habe ich auch zuerst ins Auge gefasst. Allerdings habe ich Bedenken...
Gute Entscheidung, der Diesel macht mir auf Kurzstrecke und in der Stadt auch keinen Spaß. Man merkt das er von der Leine will, das Drehmoment schiebt unangenehm, man muss häufig Kuppeln, Betriebstemperatur erreicht er in der Stadt auch kaum. Ich lass den Wagen doch häufig stehen wenn ich nur kurz ins Dorf will und nehme das Fahrrad, früher bei meinen Benzinern hab ich das nicht gemacht. Mach dir selbst den Gefallen und bleib beim Benziner, der ist für dein Fahrprofil besser geeignet.
Rosenbrot
?? Aber gerade das macht doch Spaß, auch mit Schaltung so richtig schön (schalt) faul zu fahren. Bis zur Betriebstemperatur dauert etwas länger, aber unser TSI wird auch nicht mehr ganz so schnell warm.
Aber da Du jetzt öfter mit dem Rad fährst, hast Du Dich für den richtigen Motor entschieden.
Spannungsabfallrecycler
Zitat:
@Dirk11 schrieb am 1. Dezember 2014 um 22:33:40 Uhr:
Na dann war der Diesel doch die beste Entscheidung für Dein Leben
Tjaha, wenn man das so sehen will
Grüße,
Ziegenförster
Hat der 1.4er nicht zusätzlich einen Kompressor? noch ein Teil, das in meinen Augen kaputt gehen kann.
Die neueren nicht mehr.
Ich fahre seit drei Jahren 1,8 TSI. Habe mittlerweile 103000 km auf der Uhr und bis jetzt keine Probleme gehabt.
Allerdings wird der TSI bei den jetztigen Temperaturen nicht sonderlich warm,was sich natürlich auch in der Heizleistung bemerkbar macht.Das war beim E39 wesentlich besser.Aber ansonsten ist das ein top Motor.Kann ich nur empfehlen.
Gruss.