ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2.0 TDI Getriebe im Notprogramm - Rückwärtsgang geht nicht

Passat B8 2.0 TDI Getriebe im Notprogramm - Rückwärtsgang geht nicht

VW Passat
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 15:44

Heute bin ich mitten auf der Autobahn, fast von einer längeren Tour zu Hause, erschreckt worden.

Das Aufleuchten deutet auf ein Problem mit dem DSG hin.

Bestimmte Gänge gehen nicht mehr. Bin dann die letzten 20-30 Km nach Hause gefahren und habe den Wagen ausgemacht. Das Problem scheint weg zu sein, da der Rückwärtsgang wieder geht.

Ich habe schon längst einen Termin zum Getriebeölwechsel gemacht, da ich bei 120.000 km bin.

Habe den Wagen mit Km-Stand von 61.950 (EZ 07/2018) gekauft. Service wurde bei VW bei 59.357 Km gemacht. Den Wagen habe ich bei einem renommierten Händler gekauft, dieser sagte mit aber am Telefon, dass bei 60.000 Km kein Getriebeölwechsel gemacht wurde.

Bin nun völlig ratlos, ob eine Wartungsstau und eine kostenspielige Reparatur auf mich zukommt.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Lies dich bzw. such dich mal hier durch. Da gibts einige Themen dazu. Die Frage wird immer kommen: was sagt der fehlerspeicher.

Von defekten Relais bis zum Steuergerät oder Getriebe ist alles dabei. In den ganzen threads wurde empfohlen zu einem Getriebespezialisten zu fahren. Da bekommst bessere Diagnosen und zahlst weniger.

Bei VW wird dir keiner einzelne Teile im/am Getriebe tauschen. Auch Steuergeräte werden nicht bei VW nicht repariert sondern neu gemacht. Also VW wird sich preislich schocken!

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 13:31

Ich war nun vor zwei Wochen bei einem Getriebespezialisten.

Der Fehler kam vom Kupplingsgebersensor oder wie auch immer der heißt.

Der Fehler wurde gelöscht und gleich ein Getriebeölwechsel nach 120.000 km gemacht.

Nun kaum 150 km gefahren und das gleiche Problem ist da.

Ist einfach die Elektronik kaputt oder wie? Langsam macht mich dieses Fahrzeug verrückt.

Könnte Kupplungspositionssensor sein. Sollte bekanntes Problem bei DQ381 sein.

Schau dir mal dieses Video an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2.0 TDI Getriebe im Notprogramm - Rückwärtsgang geht nicht