ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2.0 TDI Motorkühler läuft ständig nach + höher Öl und Dieselverbrauch :-(

Passat B8 2.0 TDI Motorkühler läuft ständig nach + höher Öl und Dieselverbrauch :-(

VW Passat B8
Themenstarteram 12. November 2021 um 10:03

Hallo zusammen,

bei meinem Passat B8 2.0 TDI EZ 2015 150PS bin ich gefühlt ständig am Motoröl nachkippen und auch der Dieselverbrauch ist hoch.

Dann läuft auch der Lüfter ständig nach, egal welches Wetter und wielange ich gefahren bin.

Die Werkstatt hat keinen Fehler im Fehlerspeicher gefunden, findet es auch komisch dass der Lüfter ständig nachläuft, aber weiß im Moment nicht weiter.

Sie haben auch gemeint dass das Motoröl nach Diesel riecht.

Injektoren würden geprüft, die sind aber in Ordnung.

Kann das irgendwie alles zusammen hängen ?

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?

Vielen lieben Dank vorab.

Grüße Markus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht läuft dein Motor die ganze Zeit im Regenerationsmodus?

Ist der Partikelfilter geöffnet? Sind die Sensoren des Partikelfilters in Ordnung?

Grüße;

Harri aus Finnland

Themenstarteram 12. November 2021 um 11:06

Hallo Harri,

also der Partikelfilter ist im Originalzustand.

Ob die Sensoren in Ordnung sind und ob der Motor ständig im Regenerationsmodus läuft weiß ich nicht, kann die Werkstatt das prüfen ?

Danke LG Markus

Wieviel Km hat das Fahrzeug ; was für ein Fahrprofil hast du ; wenn der Lüfter nach läuft einfach eine frei Strecke 10km mit 3 oder 4 Gang mit möglichst konstant 2200 Umdrehungen fahren danach abstellen wenn Lüfter dann nicht nach läuft war er im Regenerationmodus

Themenstarteram 12. November 2021 um 11:40

Hallo,

das Auto hat knapp 300tkm gelaufen, wir fahren damit regelmäßig Krankentransporte die völlig unterschiedlich sind.

Mal viele km AB, dann 50-100km Landstrasse, aber auch mal nur 2km zu einem Arzt.

Der Kühler ist früher auch ab und zu nachgelaufen, aber in letzter Zeit eigentlich nach jeder Fahrt, egal welche.

Auch der Ölverbrauch war früher nicht so hoch, ich habe das Gefühl dass beides relativ zeitnah aneinander angefangen hat.

Wir haben noch einen B8 selbes Modell selbe Motorisierung gleiches Fahrprofil, und bei dem ist alles ok.

Danke und LG Markus

Da wird vielleicht der Partikelfilter voll sein. Lass ihn mal auslesen!

Themenstarteram 12. November 2021 um 14:06

Ich gehe mal davon aus dass die Werkstatt den schon ausgelesen hat, aber ich frag nochmal nach ;-)

Bei 300 tkm kann dies schon sein-DPF vollbaue. Erhöhter Ölverbrauch. Wieviel ÖL ist’s denn?

Themenstarteram 12. November 2021 um 14:18

Ich schätze so 1 Liter auf 1000-1500km.

Das Komische ist, dass es früher nicht so war. Alles hat irgendwie parallel angefangen, der hohe Ölverbrauch, das ständige Nachlaufen vom Lüfter, und dann noch der erhöhte Spritverbrauch so ca. 9-9,5 Liter auf 100km.

Das klingt eher als würden die Kolbenabstreifringe kaputt sein und er dadurch Öl verbrennt und dadurch der Diesel Partikel Filter voll wird

Themenstarteram 12. November 2021 um 14:36

Oje das hört sich aber garnicht gut an :-(

Erhöht sich dann auch der Spritverbrauch ?

Qualmen tut er übrigens nicht falls das von Bedeutung wäre.

Wenn er nicht qualmt ist es schon mal gut. Stell in zum Händler zur Diagnose des Problems. Anders wird es nicht möglich sein. Lg

Themenstarteram 12. November 2021 um 17:39

Also direkt zum VW Händler, nicht mehr in die freie Werkstatt.

Da wird dann die Diagnose alleine wahrscheinlich schon sehr teuer :-(

Wir hatten mal einen VW Touran 1.9 TDI der plötzlich sehr schlecht gelaufen ist. Da hat der VW Vertragshändler nach seiner kostenpflichtigen Diagnose gemeint Motorschaden, lohnt nicht zu reparieren.

Danach sind wir zur Sicherheit in die freie Werkstatt gefahren, dort wurde die Nockenwelle getauscht ca. 600 Euro alles in allem und das Auto ist noch knapp 100000km ohne Probleme gelaufen und wurde dann verkauft.

Seitdem bin ich vorsichtig mit Vertagswerkstätten ausserhalb der Garantiezeit :-(

Eine gute freie Werkstatt ist einem schlechten Freundlichen vorzuziehen :-)

Themenstarteram 12. November 2021 um 17:48

Ich spreche nochmal mit meiner freien Meisterwerkstatt ob sie sich dem Problem nochmal intensiv annehmen können.

Habe dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht, die sind normal echt top.

Dacchte ich könnte hier evtl. etwas erfahren und dort als Tip geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2.0 TDI Motorkühler läuft ständig nach + höher Öl und Dieselverbrauch :-(