1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 2.0 TDI Probleme/Kaufberatung

Passat B8 2.0 TDI Probleme/Kaufberatung

VW Passat B8
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 9:42

Moin beisammen,

ich möchte mir laufe des Jahres ein Passat kaufen und möchte um Rat bitten worauf ich so achten muss bzw. wann ich definitiv die Finger weg lassen sollte.

Mein Budge ist begrenzt. Es wird also ein B8 2.0 TDI Facelift Automatik mit 90-110TKm.

Was ich bis jetzt so rausgefunden habe:

Zahnriemen + Spanner + Wasserpumpe alle 210TKm, wobei einige bereits frühe Probleme haben, weshalb ich diese vorsichtshalber alle 150TKm tauschen würde.

Injektoren sind wohl so eine Glückssache. Manche haben kurz nach 100TKm Probleme und bevor sie es in die Werkstatt schaffen direkt einen Motorschaden. Andere wiederum fahren bis 250-300TKm ohne Probleme. Also würde ich diese vorsichtshalber alle 100TKm tauschen.

Dann sollte auch das Getriebeöl (DQ 381) alle 50-60TKm getauscht werden.

Ansonsten soll es hier und da paar Probleme mit der Elektronik geben, was ich nicht all zu schlimm finde. Wenn z.B. die Kofferraumklappe spinnt, ist es zwar ärgerlich, dennoch komme ich mit dem Auto von A nach B. Das ist die Hauptsache.

Gibt es sonst nennenswerte Probleme?

Wenn ich mir einen Ansehe mit beispielsweise 110Tkm, Motoröl wurde alle 15-20Tkm gewechselt und Getriebeöl noch nicht. Könnte ich den in Erwägung ziehen oder sind dann schon Probleme, wegen den längeren Serviceintervalle, vorprogrammiert?

Ähnliche Themen
1 Antworten

Gutes Auto, gute Wahl.

Die Vorsichtsmaßnahmen sind mir persönlich zu arg. Auch neue Injektoren können bereits nach sehr kurzer Zeit kaputt gehen. Von einer Glückssache zu reden - na ja. Wenn Du schon so sensibel agierst, dann kipp ab und zu beim heißen Wetter bissle 2-Takt Öl in den Tank zum Sprit dazu, das langt vollkommen.

Auch beim DQ381 reicht wirklich ein Öl-Wechsel alle 120tkm, dann aber unbedingt inkl. Filter.

Zahnriemen Wechsel etwas vorziehen - kann man machen, falls vom Geräuschen auffällig - reicht aber auch bei 180tkm - 150tkm ist noch recht früh, da reicht die regelmäßige Kontrolle des Riementriebs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen