- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat B8 2.0 TDI Probleme/Kaufberatung
Passat B8 2.0 TDI Probleme/Kaufberatung
Moin beisammen,
ich möchte mir laufe des Jahres ein Passat kaufen und möchte um Rat bitten worauf ich so achten muss bzw. wann ich definitiv die Finger weg lassen sollte.
Mein Budge ist begrenzt. Es wird also ein B8 2.0 TDI Facelift Automatik mit 90-110TKm.
Was ich bis jetzt so rausgefunden habe:
Zahnriemen + Spanner + Wasserpumpe alle 210TKm, wobei einige bereits frühe Probleme haben, weshalb ich diese vorsichtshalber alle 150TKm tauschen würde.
Injektoren sind wohl so eine Glückssache. Manche haben kurz nach 100TKm Probleme und bevor sie es in die Werkstatt schaffen direkt einen Motorschaden. Andere wiederum fahren bis 250-300TKm ohne Probleme. Also würde ich diese vorsichtshalber alle 100TKm tauschen.
Dann sollte auch das Getriebeöl (DQ 381) alle 50-60TKm getauscht werden.
Ansonsten soll es hier und da paar Probleme mit der Elektronik geben, was ich nicht all zu schlimm finde. Wenn z.B. die Kofferraumklappe spinnt, ist es zwar ärgerlich, dennoch komme ich mit dem Auto von A nach B. Das ist die Hauptsache.
Gibt es sonst nennenswerte Probleme?
Wenn ich mir einen Ansehe mit beispielsweise 110Tkm, Motoröl wurde alle 15-20Tkm gewechselt und Getriebeöl noch nicht. Könnte ich den in Erwägung ziehen oder sind dann schon Probleme, wegen den längeren Serviceintervalle, vorprogrammiert?