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Passat B8 Anhängerkupplung
Hallo zusammen. Möchte mir eine Anhängerkuppllung nachrüsten lassen. Bin mir nicht so sicher wo ich das machen lassen sollte? Bei dem Freundlichen wäre es mir vom Gefühl her am sichersten das es am Ende reibungslos funktioniert und es keine Probleme mit der Werksgarantie vom Auto gibt. Soll aber auch 1300Euro kosten.
Bei uns in Dortmund gibt es S&E da soll es ca 950 Euro kosten. Die machen so was täglich und sind bestimmt auch nicht schlecht.
Dann gibt es im Moment auch ein Angebot bei Atu wo es für den Passat 749 Euro kosten soll.
Frage mich ob die das bei ATU wohl auch hinbekommen, man sich die mindestens 200 Euro sparen kann und lieber in einen hochwertigeren Fahrradträger oder sonst was investiert?
Meine Frage ist jetzt ob sich jemand schon mal bei ATU eine Anhängerkupplung einbauen lassen hat und was für Erfahrungen er gemacht hat? Im Moment tendiere ich eher zur mittleren Kostenlösung bei S&E.
Bei den ersten beiden wird übrigens Westfalia verbaut und bei Atu Brink soweit ich weiß.
Beste Antwort im Thema
Dann würde ich es einer Werkstatt übergeben. Denn eigentlich ist es kinderleicht.
Auf der Rückseite des BCM, hinter dem Sicherungskasten, ist ein Steuergerät mit 2 Steckern geclipst. Dieses muss weg.
Das dicke Plus Kabel unten am Sicherungskasten abziehen, die Relais und großen Sicherungen rausziehen. Schon hat man genug Platz um den Sicherungskasten nach hinten wegzuschschwenken.
Der Steckplatz 121 für die Sicherung 22 ist, von vorn gesehen, unten rechts.
Für die anderen Kabel kann man eine Hilfsleitung nehmen. Von vorn durch die freien Steckplätze stecken und sich auf der Rückseite des Sicherungskastens daran orientieren.
Stromdiebe sind keine Lösung. Sondern nur Pfusch.
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70 Antworten
S&E funktioniert wie beim Freundlichen..
Wenns dir nur um die Nutzung eines Fahrradträgers geht, dann gibts auch brauchbare Lösungen fürs Dach. Nutze ich selbst und bin hochzufrieden.
Hab meine da nachrüsten lassen, passt schon. Allerdings solltest du noch irgendwas <100€ einkalkulieren für die Codierung bei VW. Das bekommen die wohl nicht hin.
Danke für die schnellen Antworten. Neben Fahrradträger würde ich auch gelegentlich einen Anhänger ziehen für Be-und Entsorgungen die so im Haushalt und Garten anfallen. Wenn man bei atu noch 100 Euro dazu rechnen muss, werde ich das wohl dann bei S&E machen lassen. Danke!
meine Eltern haben sich für einen Monteo eine AHK nachrüsten lassen. Fragt nicht - eine einzige Katastrophe. Natürlich gibt es hier keine Pauschalausage
Habe vorhin bei S&E in Dortmund noch mal nachgefragt. Kostet nicht 950€ sondern 720 oder so. Jetzt im Januar haben die ne Aktion bei der es noch mal 15% Rabatt gibt. Kostet dann für die Brink Kupplung abnehmbar nur 605€ komplett! Hab gleich einen Termin gemacht.
Hab übrigens auch erfahren das einige Autohäuser aus der Umgebung, u.a auch der Freundliche bei dem ich war, Autos dort hin bringen zur Ahk-montage. Mal eben 100% gewinn gemacht.
so viel gibst du aus? montiere dir doch die orginal lösung ist elektrisch schwenkbar und wie ab werk.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 2. Januar 2019 um 19:34:54 Uhr:
so viel gibst du aus? montiere dir doch die orginal lösung ist elektrisch schwenkbar und wie ab werk.
Ich soll die selber montieren!??? Niemals!!! Auch wenn ich mich als handwerklich nicht ungeschickt bezeichnen würde. Und 605€ ist schon ok im Vergleich zum Freundlichen.
oder "lasse" es montieren
Ich habe ebenfalls eine Originale nachgerüstet, war für mich die eleganteste Lösung von der Funktionalität, dazu auch die Kosten günstigste.
Eine Feste wäre ein Nogo, eine abnehmbare auch bei weiten nicht so komfortabel wie die Schwenkbare.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. Januar 2019 um 02:01:22 Uhr:
Ich habe ebenfalls eine Originale nachgerüstet, war für mich die eleganteste Lösung von der Funktionalität, dazu auch die Kosten günstigste.
Eine Feste wäre ein Nogo, eine abnehmbare auch bei weiten nicht so komfortabel wie die Schwenkbare.
wo hast Du die denn bekommen und hast du die einbauen lassen? Was hat das gekostet wenn ich fragen darf?
Hallo Zusammen,
kriege gleich eine Kriese, weiß einer von Euch Profis wie ich die Rücksitzbank abkriege?
Die Verriegelungen an der Vorderkante sind los,
Aber hinten außen muss noch ein Befestigungspunkt sein, da krieg ich die nicht ab
Wenn du die Bank vorn bereits lose hast musst du die Sitzfläche im hinteren Bereich etwas runter drücken und nach hinten "schieben". Die Rückbank ist eingehangen, ähnlich einem Widerhaken. Geht jedoch ganz einfach, wenn man's einmal weiß.
Du bist ein Held:-)
Ging auf Anhieb.
Danke.