- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat B8 Bitdi 239 Ps Rasselnder Klang bei abstellen des Motors
Passat B8 Bitdi 239 Ps Rasselnder Klang bei abstellen des Motors
Hallo, ich habe einen Passat B8 bj. 2017 mit 71tkm beim Ausschalten des Motors rasselt/ schlägt es leicht nach. Eventuell kann mir hier jemand helfen und sagen ob es ein normales Geräusch ist oder nicht. Während der Fahrt gibt es keine Auffälligkeiten ebenso bei der Beschleunigung. Es ist lediglich bei Ausschalten des Motors. Man hört dieses rasselnde Geräusch auch nur wenn das Fenster unten ist.
Eventuell hat jemand eine Ahnung was das sein könnte.
Vw ist der Meinung es wäre normal, aber das kann ich so nicht ganz glauben, da es bei einem Bekannten von mir mit der gleichen Maschine nicht so klingt.
Ich versuche mal ein Video hochzuladen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Habe ich auch, seid Anfang an.
Bin gespannt was die Experten dazu sagen.
Ich war immer der Meinung, dass es das ZMS ist.
Ich dachte ebenfalls gleich an das ZMS nur denke ich nicht das es bei so einem km stand schon defekt ist. Es wäre sehr Interessant zu wissen was es ist, da auch noch eine Garantie bis Mai 2022 besteht.
Hast du auch leichtes brummen während der Fahrt bei niedriger Drehzahl? Bei meinem hat der der ZMS bei 80tkm angefangen sich zu melden.
Meiner klingt auch so, wobei bei mir das ZMS ganz sicher in Ordnung ist.
Ich dachte immer, dass irgend ein Blech oder Hitzschutz oder Dämpfung nachprellt. Beim Fahren höre ich auch nichts.
Mal sehen was die anderen noch sagen.
Bei mir auch von Anfang an. ZMS kann es eigentlich nicht sein weil das DQ500 eine Nasskupplung besitzt und das Öl gewisse Geräusche unterdrückt.
Zumindest nehme ich dies an.
Dieses kurze „klingeln“ beim abschalten nehme ich schon garnicht mehr war.
Ein Brummen während der Fahrt nehme ich nicht war, es ist nur beim Ausstellen des Motors. Bei 80 tkm sollte definitiv noch kein ZMS kommen, die meisten Zweimassenschwungräder fangen meines Wissens erst ab 180 tkm mit Geräusch an und es gibt auch viele wo sie weit darüber hinaus keine Probleme machen. Was das DQ500 betrifft, ich glaube das ZMS läuft nicht im Ölbad, da es Schwingungen verhindern soll und das Öl wäre da sicherlich hinderlich. Dieses Klackern kommt schon gefühlt aus der Richtung, als ob es die Federn im ZMS sind. Leider ist es sehr schwer zu lokalisieren. Anscheinend haben das Geräusch viele und es ist normal bei diesem Motor.
Es gibt schon viele mit defekten ZMS beim bitdi unter 100tkm. Ich war auch überrascht als ich es im forum gelesen habe, danach war ich beim VW und die haben es auch bestätigt. Nach dem Wechsel wie ganz anderes Auto . ZMS ist definitiv nicht im Öl, nur die Kupplung ist nass.
So war es bei meinem :
https://m.youtube.com/watch?v=fSjiEfS__GQ&feature=youtu.be
Hier kannst du etwas mehr lesen
https://www.motor-talk.de/.../...-frueh-hoch-brummen-t6383265.html?...
Das ist wirklich interessant, danke für die Info. Ich werde bei VW mal mit Nachdruck verlangen das sie sich der Sache mal annehmen. Es muss ja irgendjemand plausibel erklären können wo dieses Geräusch herkommt und wenn es das ZMS ist, muss VW es wechseln.
Ist es das "klcik klick" am Ende, oder kurz davor das Geräusch beim "ausschütteln"?
Ich meine das beim Ausschütteln
Bei mir ebenfalls das Geräusch beim Ausschütteln, danach sind es wohl die Stellmotoren.
Was ist bei raus gekommen?
Bei mir brummt es sehr stark im unteren Drehzahlbereich und die Schaltvorgänge werden deutlich schlechter.
Im Anhang ein kurzes Video zum Rasseln beim Abstellen des Motors.
Denke mal ich werde im Sommer das ZMS wechseln lassen.
Die Vermutung eines verschlissenen Zweimassenschwungrades hat sich bestätigt. Vw hat es bei mir noch auf Garantie gewechselt. Ich habe es mir auch mal zeigen lassen, dieses Geräusch entsteht durch die kleinen Schwungmassen die sich wie ein Halbmond in dem Schwungrad bewegen, um die Schwingungen des Motors noch besser aufzufangen. Beim Abschalten des Motors schlagen die kleinen Gewichte erst an die eine Seite und dann wieder an die andere, somit entsteht das metallische Geräusch.
Ich denke solange der Wagen nicht ruckelt ist kein Tausch erforderlich. Bei mir war es auch nur der Klang der mich irritiert hat und da es die Garantie übernommen hat, habe ich es wechseln lassen. Nun ist erstmal alles wieder leise beim Abstellen des Motors.
Bei einem Bekannten von mir mit dem selben Motor 2.0 bitdi ist das selbe Geräusch und er hat 150t km runter. Die Motoren scheinen auch sehr robust zu sein bis auf die Zweimassenschwungräder, das scheint ein generelles Problem zu sein bei dem Modell.
Viele Grüße
Macht euch keinen Stress.
Ich hatte vier BiTdi Passats und ein Kollege hat einen Tiguan mit dem gleichen Motor.
Alle machen dieses Rappeln. Seit KM 0.
Es liegt an dem Pendel-ZMS, welches ein wenig klappert. VW hatte damals bei meinem sogar das ZMS getauscht und es gab natürlich keinen Erfolg.
Das ZMS hat in den ersten Baujahren so ab 130 000 Probleme gemacht. Merkt man an Steigungen im 6. bzw. 7 Gang... Das ganze Fahrzeug dröhnt und schüttelt sich dann.
Wie gesagt, das Rappeln beim Abstellen ist völlig normal und es macht nur die 240 PS-Version, alle anderen habe ein anderes ZMS, daher bringt der Vergleich mit einem 190 PS TDI nichts. Kann man im entsprechenden SSP von VW auch so nachlesen. Habe damals mit diesem "Problem" meine Zeit verschwendet.
Letztens habe ich zufällig einen Skoda Kodiaq mit diesem Motor gehört, laut Tacho 20 000km und hat genauso geklappert.
Habe nun leider keinen Passat mehr, Gott hab ihn selig.
Grüße