ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Bitdi umbau Audi Motor 286 PS 600 NM

Passat B8 Bitdi umbau Audi Motor 286 PS 600 NM

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 7:24

Hi,

 

ich lese gerade die Autozeitung.

 

Ich lese gerade den Vergleich der der Luxuslimousinen Audi A8, Benz S-Klasse und 7 BMW jeweils die Drei-Liter Diesel Motoren.

 

Ich habe mich gefragt wie aufwendig es wäre den Audi Motor mit 286 PS und 600NM in den Passat einzubauen.

 

Ist schon klar, dass ist keine Ernst zu nehmende FRAGE da ich nicht die finanziellen Mittel habe um so was umzusetzen und die es eher spaßeshalber wissen möchte ......aber einfach mal angenommen, ich will es umsetzen....

 

Was meint Ihr in Bezug auf Fahrleistungen/Verbrauch etc....

 

Würdet Ihr auch die 8 Gang Automatik auch umbauen?

 

Der Audi der u.a. getestet wird hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,3 Liter bei 2115 KG.

Das schafft mein Passat BiTdi auch allerdings wiegt der wahrscheinlich ca. 1850 bis 1900 KG. Die Fahrleistung vom Audi beträgt 0-100 5,6 Sek. und 0-200 kmh 23,3 Sek.

 

Passat B8 ca. Jeweils 6,5 und ca. 27 Sek.

Das ist der Wahnsinn.....wenn ich mir die Zahlen anschaue.....

 

Das wäre richtig Geil in so ne Familienkutsche so nen Diesel zu haben.

Ich weiß ich weiß, Benziner mit 280 Ps....

Aber darum geht es nicht.......ich will nun mal den Diesel weil der sehr effizient ist....

Was meint Ihr dazu;-)

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:24:11 Uhr:

ich lese gerade auf dem "Lieblingruhesörtchen" der Männer wo ich die Autozeitung in Ruhe lesen kann....

Too much information.

Zitat:

Ich habe mich gefragt wie aufwendig es wäre den Audi Motor mit 286 PS und 600NM in den Passat einzubauen.

Hat der nicht einen Längsmotor? Dann würde ich mal sagen: unsinnig aufwändig.

Zitat:

Ist schon klar, dass ist keine Ernst zu nehmende FRAGE

Das wusste ich, als ich die Frage gelesen habe. Deshalb geht ich da auch nicht drauf ein.

Zitat:

Was meint Ihr in Bezug auf Fahrleistungen/Verbrauch etc....

Würdet Ihr auch die 8 Gang Automatik auch umbauen?

Das ist wie damals, als ich mir als 8 jähriger Knirps vorgestellt habe: Wenn ich mir ein Auto bauen würde, dann würde es...

Zitat:

Fahrleistung vom Audi beträgt 0-100 5,6 Sek. und 0-200 kmh 23,3 Sek.

Passat B8 ca. Jeweils 6,5 und ca. 27 Sek.

Das ist der Wahnsinn.....wenn ich mir die Zahlen anschaue.....

Jemand der getrieben ist, von noch einer 10tel Sekunde bei der Beschleunigung wird nie zufrieden sein. Es gibt IMMER einen, der noch schneller ist.

Mir tut sowas immer sehr leid. Aber jeder wie er mag.

Zitat:

Das wäre richtig Geil in so ne Familienkutsche so nen Diesel zu haben.

Ich weiß ich weiß, Benziner mit 280 Ps....

Aber darum geht es nicht.......ich will nun mal den Diesel weil der sehr effizient ist....

Was kümmert einen die Effizienz bei so einer Frage? Hier geht es nicht um effiziente Fortbewegung, sondern um ineffizienten Fahrspaß. Das ist, als würde man fragen, ob es den Lamborghini auch mit Diesel gibt; der soll halt nicht so viel verbrauchen.

Zitat:

Was meint ihr dazu

Eine Frage, komplett für den Lokus.

... und ich bin drauf angesprungen und habe 4 Minuten wertvolle Lebenszeit drauf verschwendet.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

...und den Klappen Auspuff wegen Sound nicht vergessen...

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:24:11 Uhr:

ich lese gerade auf dem "Lieblingruhesörtchen" der Männer wo ich die Autozeitung in Ruhe lesen kann....

Too much information.

Zitat:

Ich habe mich gefragt wie aufwendig es wäre den Audi Motor mit 286 PS und 600NM in den Passat einzubauen.

Hat der nicht einen Längsmotor? Dann würde ich mal sagen: unsinnig aufwändig.

Zitat:

Ist schon klar, dass ist keine Ernst zu nehmende FRAGE

Das wusste ich, als ich die Frage gelesen habe. Deshalb geht ich da auch nicht drauf ein.

Zitat:

Was meint Ihr in Bezug auf Fahrleistungen/Verbrauch etc....

Würdet Ihr auch die 8 Gang Automatik auch umbauen?

Das ist wie damals, als ich mir als 8 jähriger Knirps vorgestellt habe: Wenn ich mir ein Auto bauen würde, dann würde es...

Zitat:

Fahrleistung vom Audi beträgt 0-100 5,6 Sek. und 0-200 kmh 23,3 Sek.

Passat B8 ca. Jeweils 6,5 und ca. 27 Sek.

Das ist der Wahnsinn.....wenn ich mir die Zahlen anschaue.....

Jemand der getrieben ist, von noch einer 10tel Sekunde bei der Beschleunigung wird nie zufrieden sein. Es gibt IMMER einen, der noch schneller ist.

Mir tut sowas immer sehr leid. Aber jeder wie er mag.

Zitat:

Das wäre richtig Geil in so ne Familienkutsche so nen Diesel zu haben.

Ich weiß ich weiß, Benziner mit 280 Ps....

Aber darum geht es nicht.......ich will nun mal den Diesel weil der sehr effizient ist....

Was kümmert einen die Effizienz bei so einer Frage? Hier geht es nicht um effiziente Fortbewegung, sondern um ineffizienten Fahrspaß. Das ist, als würde man fragen, ob es den Lamborghini auch mit Diesel gibt; der soll halt nicht so viel verbrauchen.

Zitat:

Was meint ihr dazu

Eine Frage, komplett für den Lokus.

... und ich bin drauf angesprungen und habe 4 Minuten wertvolle Lebenszeit drauf verschwendet.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:38

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:37:26 Uhr:

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:24:11 Uhr:

ich lese gerade auf dem "Lieblingruhesörtchen" der Männer wo ich die Autozeitung in Ruhe lesen kann....

Too much information.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:37:26 Uhr:

Zitat:

Ich habe mich gefragt wie aufwendig es wäre den Audi Motor mit 286 PS und 600NM in den Passat einzubauen.

Hat der nicht einen Längsmotor? Dann würde ich mal sagen: unsinnig aufwändig.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:37:26 Uhr:

Zitat:

Ist schon klar, dass ist keine Ernst zu nehmende FRAGE

Das wusste ich, als ich die Frage gelesen habe. Deshalb geht ich da auch nicht drauf ein.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:37:26 Uhr:

Zitat:

Was meint Ihr in Bezug auf Fahrleistungen/Verbrauch etc....

Würdet Ihr auch die 8 Gang Automatik auch umbauen?

Das ist wie damals, als ich mir als 8 jähriger Knirps vorgestellt habe: Wenn ich mir ein Auto bauen würde, dann würde es...

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:37:26 Uhr:

Zitat:

Fahrleistung vom Audi beträgt 0-100 5,6 Sek. und 0-200 kmh 23,3 Sek.

Passat B8 ca. Jeweils 6,5 und ca. 27 Sek.

Das ist der Wahnsinn.....wenn ich mir die Zahlen anschaue.....

Jemand der getrieben ist, von noch einer 10tel Sekunde bei der Beschleunigung wird nie zufrieden sein. Es gibt IMMER einen, der noch schneller ist.

Mir tut sowas immer sehr leid. Aber jeder wie er mag.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:37:26 Uhr:

Zitat:

Das wäre richtig Geil in so ne Familienkutsche so nen Diesel zu haben.

Ich weiß ich weiß, Benziner mit 280 Ps....

Aber darum geht es nicht.......ich will nun mal den Diesel weil der sehr effizient ist....

Was kümmert einen die Effizienz bei so einer Frage? Hier geht es nicht um effiziente Fortbewegung, sondern um ineffizienten Fahrspaß. Das ist, als würde man fragen, ob es den Lamborghini auch mit Diesel gibt; der soll halt nicht so viel verbrauchen.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 13. Februar 2018 um 08:37:26 Uhr:

Zitat:

Was meint ihr dazu

Eine Frage, komplett für den Lokus.

... und ich bin drauf angesprungen und habe 4 Minuten wertvolle Lebenszeit drauf verschwendet.

@Laptop24

 

Mit dem was du sagst habe ich kein Problem.

 

Was mir wirklich leid tut sind deine vier verschwendete Minuten!

 

Schaffst Du denn deine "ToDo Liste" heute trotzdem noch zu erledigen oder fällst Du nochmal darauf ein und schreibst in einem weiteren Chat ein Kommentar den Du unsinnig findest??

 

Naja, vielleicht schaffst Du es ja doch noch mir zu antworten obwohl es total verschwendete Zeit wäre....also überlege es Dir gut...nicht das deine Effizienz unnötig darunter leidet.....denn das könnte ich mir auch nicht verzeihen... ;)

Gehen würde das vielleicht schon, andere Leute bauen in einen E30 einen V12 vom 7er ein.... (http://www.bmw-power.de/.../roberts_350_uebersicht.htm)

Die Frage ist eher, warum sollte man? Wenn dann müssts schon auch was dickeres sein, wenns rein um die knapp 300PS geht, das geht mit dem 2.0 TDI auch (s. Anhang). Zumal der V6 vermutlich auch wesentlich schwerer ist als der Vierzylinder und sicher das Fahrverhalten nicht gerade verbessert, denke ich

Leistungsdiagramm-b8
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 12:22

Zitat:

@ggg-gaudibursch schrieb am 13. Februar 2018 um 13:17:24 Uhr:

Gehen würde das vielleicht schon, andere Leute bauen in einen E30 einen V12 vom 7er ein.... (http://www.bmw-power.de/.../roberts_350_uebersicht.htm)

Die Frage ist eher, warum sollte man? Wenn dann müssts schon auch was dickeres sein, wenns rein um die knapp 300PS geht, das geht mit dem 2.0 TDI auch (s. Anhang). Zumal der V6 vermutlich auch wesentlich schwerer ist als der Vierzylinder und sicher das Fahrverhalten nicht gerade verbessert, denke ich

Der Motor ist schwerer. Allerdings ohne Tuning 600Nm und wahrscheinlich schon bei 1500 rpm und bis 3000 rpm.

Ich vermute das Mehrgewicht ca. 50 bis 70 KG ist nicht viel...da die Mehrleistung das wieder weg macht.....

 

Und klar wenn der Audimotor getunt wird dann landen wir bei ca. 320 Ps und 680 Nm...

Von den Fahrleitungen her sicher. Fahrdynamisch sind 70KG mehr auf bzw. vor der Vorderachse aber schon ein Wort. Bei GTI-Polo baut VW aus diesem Grund sogar die Batterie (15kg??) in den Kofferraum.

Zitat:

@ggg-gaudibursch schrieb am 13. Februar 2018 um 13:17:24 Uhr:

Gehen würde das vielleicht schon, andere Leute bauen in einen E30 einen V12 vom 7er ein.... (http://www.bmw-power.de/.../roberts_350_uebersicht.htm)

Nun ja. Das Spenderfahrzeug und das Empfängerfahrzeug sind - nennen wir es mal - älteren Semesters. Heute kann man einen Motor nicht mehr so ohne Weiteres von A nach B transplantieren. Es müssen ein Haufen weiterer elektronischer Systeme ebenfalls angepasst werden. Und ich würde sagen, das macht das Unternehmen irrwitzig aufwändig.

Motor tauschen inkl. Steuergerät. Vermutlich Getriebe tauschen inkl. Steuergerät. Achsantrieb umbauen, mit Teilen, die vermutlich selbst angefertigt werden müssen.

Danach würde wohl die Hälfte der orginal verbauten Systeme nicht mehr funktionieren, weil sie entweder nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen sind. Man müsste vermutlich einen ganzen Haufen anderer Komponenten totlegen, um das Mäusekino im Tacho zu beruhigen.

ACC, wird wohl nicht mehr gehen. Das CAN-Gateway wird sich über das merkwürdige MSG beschweren.

Klar... mit entsprechend viel Engagement kann man das VIELLEICHT hinbekommen, aber danach kostet die Karre 5 mal so viel.

Ich denke immernoch, dass diese Frage rein akademischer Natur ist.

(Mist... schon wieder 4 Minuten verplämpert. :) )

Hmm also wenn ich das recht verstehe, willst du einen längs verbauten V6 aus dem Audi quer in den Passat verbauen. Das klappt nicht, viel zu wenig Platz. Hat schon einen Grund, warum Audi auf eine Längsplattform setzt... Die anderen Gründe mit der "elektronischen" Kompatibilität wurden ja schon hinreichend beleuchtet. Für das Getriebe gilt genau das gleiche.

Aber natürlich: Träumen darf man ja mal ;-)

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 15:50

Ja genau um das träumen geht es

Zitat:

@Vojo123 schrieb am 13. Februar 2018 um 16:50:52 Uhr:

Ja genau um das träumen geht es

Na dann sag das doch gleich... ;)

BMW mit VW zu vergleichen geht nicht. Die Modelle bei BMW haben alle Längsmotoren, da kann man spielen....

Der Passat hat Quermotoren, da wird ohne große karosserie Änderungen kein Längsmotor rein passen vom Audi....

 

Habe mein Seat von 1.9 tdi auf R32 (3,2l VR6) umgebaut, das passt, weil es beides Quermotoren sind....

 

Für nur 286ps und 600Nm würde ich den Aufwand auf keinen Fall machen.... Da kann der bitdi durch Chiptuning mehr...

 

Ich bezweifel außerdem das ein A8 mit nur 286PS von 0-200 in 23,3 Sekunden ist....

Ein A6 competition (3.0 v6 tdi) mit 326PS und 650Nm +20PS boost benötigt 21,6s.

 

Die 8g Wandler sind nicht grade die Sportlichen getriebe, sondern mehr auf Komfort ausgelegt.

 

Entweder du machst den Bitdi frisch wenn es ein Diesel sein soll, oder du baust einen Leistungsstarken Benziner ein.... z. B RS3 motor

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:06

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 13. Februar 2018 um 21:38:27 Uhr:

BMW mit VW zu vergleichen geht nicht. Die Modelle bei BMW haben alle Längsmotoren, da kann man spielen....

Der Passat hat Quermotoren, da wird ohne große karosserie Änderungen kein Längsmotor rein passen vom Audi....

 

Habe mein Seat von 1.9 tdi auf R32 (3,2l VR6) umgebaut, das passt, weil es beides Quermotoren sind....

 

Für nur 286ps und 600Nm würde ich den Aufwand auf keinen Fall machen.... Da kann der bitdi durch Chiptuning mehr...

 

Ich bezweifel außerdem das ein A8 mit nur 286PS von 0-200 in 23,3 Sekunden ist....

Ein A6 competition (3.0 v6 tdi) mit 326PS und 650Nm +20PS boost benötigt 21,6s.

 

Die 8g Wandler sind nicht grade die Sportlichen getriebe, sondern mehr auf Komfort ausgelegt.

 

Entweder du machst den Bitdi frisch wenn es ein Diesel sein soll, oder du baust einen Leistungsstarken Benziner ein.... z. B RS3 motor

Natürlich würde ich so einen Umbau nicht in Betracht ziehen.

Die Frage vonnmir ist nur eine was wäre wenn...

 

 

Zu den 23,3 Sekunden....die habe ich mir nicht ausgedacht.

Das steht so in der Autozeitung.

Die Überschrift suggeriert was anderes und scheint tatsächlich auf dem Klo entstanden zu sein. Außerdem, wenn man Sportwagen-Leistung im Passat will, dann wäre der Benziner die bessere Wahl: HGP holt aus dem 2.0 TSI 480PS.

Themenstarteram 13. Februar 2018 um 21:42

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 13. Februar 2018 um 22:34:29 Uhr:

Die Überschrift suggeriert was anderes und scheint tatsächlich auf dem Klo entstanden zu sein. Außerdem, wenn man Sportwagen-Leistung im Passat will, dann wäre der Benziner die bessere Wahl: HGP holt aus dem 2.0 TSI 480PS.

Hahahahahaha Geil :D

 

Jetzt sag bloß Du hastest bisher keine so scheiß Ideen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Bitdi umbau Audi Motor 286 PS 600 NM