- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat B8 DSG Ruckeln beim Fahren
Passat B8 DSG Ruckeln beim Fahren
Grüßt euch,
ich habe ein Problem mit meinem Passat B8 BJ 11/2017 ca. 220.000km.
Nach einem Getriebeölwechsel bei einer freien Werkstatt tritt sporadisch ein Ruckeln durch apprupten Leistungseinbruch auf.
Ich habe hier ein kurzes Video zusammen geschnitten. In dem Video ist die Ausprägung des Fehlers eher schwach zu beobachten:
http://clips.mov.ooo/passatb8ruckeln/passatb8ruckeln_player.html
Ich habe leider nur ein Video, da ich heute mein Handy nicht dabei hatte
Der Fehler
- führt zu keinerlei Fehlereintrag im Fahrzeug und wird auch sonst nirgendwo angezeigt (war bisher 2x deshalb in der Werkstatt)
- ist bisher 4x aufgetreten. Nachdem der Wagen einige Zeit stand, ist er dann erstmal wieder für ein paar Fahrten wieder weg, um danach wieder völlig überraschend aufzutreten
- tritt eigentlich in jedem Drehzahlbereich auf (wobei ich hohe Drehzahlbereiche 3000+ nicht explizit ausprobiert habe).
- tritt bei jeder Form der Beschleunigung auf, egal ob schwach oder Vollgas. Entsprechend gibt es bei Vollgas durch den stärkeren Leistungseinbruch auch Schläge, als würde ich mit der Hand gegen das Amaturenbrett schlagen. Aber auch bei geringer Beschleunigung (wie in dem Video) ist das Ruckeln schon erheblich
- tritt bei jeder Motortemperatur auf
- trat 2x unmittelbar beim Losfahren auf (einmal kalt, einmal ca. 60°C Temperatur nach kurzer Standzeit), 1x nach ca. 1km Fahrt und 1x für einen einzigen Ruckler nach ca. 6km bei kurzer Strecke Vollgas (ca. 140km/h)
In der Werkstatt ist der Fehler natürlich nie aufgetreten. Hier
- (1. Besuch) wurde der Kraftstofffilter ausgetauscht, da vermutet wurde, dass das Fahrzeug noch Sommerdiesel im Tank hatte und durch lange Standzeiten (so war es nur, als der Fehler das 1. Mal auftrat!) einen verstopften Kraftstofffilter hatte
- (2. Besuch) wurde festgestellt, dass beim Getriebeölwechsel 0,5L zu wenig aufgefüllt wurden und zusätzlich eine Arretierungsfahrt gemacht mit Vollgas vor, Vollgas zurück etc.
Nach ein wenig Googeln wurde ich etwas stutzig, als hier jemand schrieb, dass er einen ähnlichen Fehler ebenfalls direkt nach dem Getriebeölwechsel hatte. Aber da seine Videos leider nicht mehr verfügbar sind, ist das natürlich schwer abzuschätzen und auch sonst, hilft der Thread nicht wirklich weiter, aber ich finde das schon extrem auffällig: https://www.motor-talk.de/.../...geht-dann-aus-video-t6557517.html?...
Hat jemand von euch eine Idee?
LG und kommt gut in die neue Woche
Rudi