ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 erkennt Schlüssel nicht mehr nach Batterietausch

Passat b8 erkennt Schlüssel nicht mehr nach Batterietausch

VW Passat B8
Themenstarteram 12. Februar 2022 um 12:19

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe bei meinem Passat B8 die Batterie des Schlüssels gewechselt nachdem im Display angezeigt wurde das die Batterie bald leer ist.

Nachdem ich die Batterie getauscht habe funktioniert zwar das Auto aufsperren, zusperren und Kofferraum öffnen aber das Auto erkennt den Schlüssel nicht beim Startversuch.

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Seltsam, dürfte eigentlich nicht sein. Halt ihn mal an die Spule (da wo sonst das Zündschloss ist). Dann sollte er auf jeden Fall erkannt werden. Was für eine Batterie hast du reingemacht? Marke oder No-Name?

Ja. Batterie darfst du nur tauschen während du im aufgeschlossenen Auto sitzt! Ansonsten hast du auch viel Spaß mit der Alarmanlage. Ich nehme an, dass vom Auto die Differenz der Spannung zum letzten Aufschließen / starten gemessen wird. Ist die zu groß verweigert das Auto den Dienst.

Lösung: alte Batterie wieder rein, ins Auto setzen, dort die Batterie tauschen. Kann auch daran liegen, dass die neue Batterie minderwertig ist.

Ich würde den Schlüssel an die Stelle unter/neben dem Lenkrad halten, wo man früher den Schlüssel reinsteckte. Dort ist auch eine Schlüssel-Markierung. Vielleicht lässt er sich dann starten.

Dass man die Batterie nur im aufgeschlossenen Auto sitzend tauschen darf, ist Unsinn.

Mach die Batterie nochmal raus, drück eine der Tasten am Schlüssel für einige Sekunden und leg die Batterie wieder ein.

Wenn das nicht klappt, das gleiche Spiel mit der alten Batterie.

Könnte sein, dass die neue Batterie einen weg hat.

Also ich habe die neue Batterie in der Wohnung eingelegt, dann runter zum Auto und das Fahrzeug hat nicht ausgeschlossen. Auto mit Schlüssel-(stummel) geöffnet, Alarmanlage an. Schlüssel am Feld an Lenksäule gehalten: kein Effekt. Alle Tasten probiert (während die Leute sich die Nasen am Fenster platt gedrückt haben weil die Alarmanlage an war), kein Effekt. Wieder hoch in die Wohnung, alte Batterie aus dem Müll gefischt, eingelegt, ging sofort. Anschließend Auto aufgeschlossen mit alter Batterie, reingesetzt, Batterie im Auto gewechselt - ging sofort.

Keine Ahnung woran es bei dir gelegen hat, ich hab jedenfalls schon zig Batterie am Schreibtisch getauscht und das hat immer geklappt

Bei mir genauso. Tauschte die Batterien der FFB immer im Keller. Noch nie Probleme. Bei solchen Geschichten denke ich eher an genutzte No-Name Batterien. Da hatten schon viele Probleme. Kaum war was vernünftiges wie Varta, etc. drin ging alles. So zumindest einige Forenberichte der Vergangenheit.

Das glaube ich. Waren bei mir aber Varta oder Energizer. Na wer weiß. Vielleicht war es auch was anderes...

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 19:49

Danke...

Hier die Auflösung:

 

Kaufland Batterien zurück gegen die originale Batterie getauscht und alles ging wieder einwandfrei.

 

Möge das verstehen wer will.

Spannung ist die gleiche wie bei der originalen aber mit der kauflandbatterie will die Kiste nicht starten...

Ich danke allen die geholfen haben

Die günstigeren Batterien sind meistens nicht Laststabil, die Spannung bricht unter Last zusammen.

Also genau dann wenn Du es benötigst.

Meine persönlichen Erfahrung nach ist alles aus dem Discounter, Baumarkt und 1Euro Shops nicht vernünftig.

Mit Markwenware wie Panasonic, Varta, Duracell hat man selten Probleme.

Und sind wir mal ehrlich, wir bewegen hier Fahrzeuge welche im Schnitt irgendwas zwischen 45.000.- und 55.000.- neu gekostet haben und scheitern an wenigen Euro für vernünftige Batt. welche dann auch noch in den meisten Fällen länger halten als die günstigeren.

Gerade auf Amazon bekommt man die nachgeworfen!

 

Meine Meinung bzw. eigene Erfahrung gilt übrigens für alle Batterien egal ob Knopfzellen, AA, AAA usw. usw.

Hallo

Thema Batterie für den Schlüssel, ich kaufe meine immer in der Apotheke, und jetzt bitte nicht lachen, die Preise sind wirklich gut, und immer "frische" Ware!!! Gebt einfach mal bei Google den Batterietyp (CR2032 oder 2024 oder 2430) ein und dazu PZN (Pharmazentralnummer), und alles wird gut, mit dieser PZN kann man in jeder Apotheke Batterien bestellen, zu einem Super Preis, einfach mal testen. Panasonic 2x für 1,30€, MHD 2030!

Batterie
PZN

In der tat ist der Preis und vor allem der Tipp sehr gut!

Auch ich hatte jetzt das Problem mit einer getauschten Batterie. Ich habe die alten Varta Batterie gegen eine neue (jedoch schon länger rumliegende) Varta Batterie getauscht. Effekt: Auto ließ sich per Schlüssel-Knopfdruck aufschließen, jedoch nicht per Keyless (Türgriff ziehen). Im Fahrzeug konnte ich das Fahrzeug nicht starten. Es kam die Meldung: "Schlüssel nicht erkannt". Ich habe dann nach langer Recherche die alte Batterie wieder eingelegt und es ging wieder.

Anmerkung zu den Vorrednern: Die Alarmanlage ging nicht an!

Ich werde jetzt nochmal mit einer frisch bestellten Varta Batterie das ganze testen und bei gleichem Problem auf die Apotheken-Batterien zurückgreifen. Ich gebe dann Feedback.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat b8 erkennt Schlüssel nicht mehr nach Batterietausch