1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Facelift Bj. 2020 Bremsscheiben hinten wechseln

Passat B8 Facelift Bj. 2020 Bremsscheiben hinten wechseln

VW Passat B8
Themenstarteram 2. April 2025 um 11:36

Hallo Leute,
muss bei meinem Passat B8 Facelift 2.0 TDI 150PS die Bremsscheiben hinten wechseln, weil verrostet sind. Habe da ein paar Fragen an die Experten.
1.Muss der Kolben reingedrückt oder reingedreht werden, davor natürlich EPB mit dem Diagnosetester rückstellen?
2. Muss ich den Bremssattelträger / die Bremssattelhalterung abschrauben oder bekomme ich die Bremsscheibe so runter.
Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
3 Antworten

Die Hydraulischen Kolben müssen zurück gedrückt werden !
Die Scheibe bekommst Du so raus und die neue auch wieder rein ohne Sattelhalter zu demontieren !
Sollte sich die neue Scheibe nicht leicht einfädeln lassen lege beide (alt und neu) nebeneinander und vergleiche !
Trotz korrekter PR Nummer wurde mir eine falsche Scheibe geschickt (siehe Bild) Habe die neue natürlich nicht rein bekommen und zurück schocken müssen !

20250325
Themenstarteram 2. April 2025 um 12:28

Vielen Dank für die schnelle Antwort, welche Bremsscheiben hast du genommen? Wollte mit Powerdisc von ATE probieren wegen dem Rost an den hinteren Bremsscheiben. Habe damit schon immer Probleme gehabt, wegen meiner vorsichtiger Fahrweise, kleine Kinder im Auto, da rosten die hinteren Bremsscheiben sehr schnell.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 2. April 2025 um 14:11:00 Uhr:

Die Hydraulischen Kolben müssen zurück gedrückt werden !
Die Scheibe bekommst Du so raus und die neue auch wieder rein ohne Sattelhalter zu demontieren !
Sollte sich die neue Scheibe nicht leicht einfädeln lassen lege beide (alt und neu) nebeneinander und vergleiche !
Trotz korrekter PR Nummer wurde mir eine falsche Scheibe geschickt (siehe Bild) Habe die neue natürlich nicht rein bekommen und zurück schocken müssen !

Ich bin viele Jahre mit ATE und war immer top zufrieden.
Jetzt bin ich auf BREMBO umgestiegen und fahre vorne und hinten gelochte Scheiben.
Da ich ACC benutze habe ich nicht so große Probleme mit rostigen Scheiben hinten, da das ACC über die hintere Bremse den Abstand hält..... ansonsten musst Du sie ab und an mal frei bremsen sonst hast Du das Problem bald wieder mit dem Rost.

Deine Antwort