1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kaufberatung Passat B8 & Arteon
  8. Passat B8 FL aus 2019 für 22T€ - Gutes Angebot? Warum kein DAB+? Anderer Schriftzug!

Passat B8 FL aus 2019 für 22T€ - Gutes Angebot? Warum kein DAB+? Anderer Schriftzug!

VW Passat B8
Themenstarteram 7. November 2024 um 13:27

Hallo,

ich bin kurz davor, mir aus 11/2019 einen Passat B8 (Facelift) 1.5 TSI Business zuzulegen. 45.000km. 22 T€. Spiegel-, Klima- und Energie-Paket, AHK, Ganzjahresreifen. Macht einen sehr guten Eindruck, Probe gefahren bin ich schon. Einige Fragen habe ich noch, zu denen mich eure Meinung interessieren würde.

Warum sieht der "Passat"Schriftzug am Heck anders auch als bei den 2021er aufwärts-Modellen? Gab es einen Facelift des Facelifts? Die neueren scheinen mir auch alle DAB+ zu haben.

Gibt es also bei den 2019/2020-Modellen des B8 FL noch irgendwelche gravierenden Unterschiede/Nachteile zu den neueren Modellen? Würde es sich allein deswegen lohnen, eher ein 2021-2023-Modell zu nehmen?

Danke für Tipps!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne DAB kann nur ein Reimport sein.

Der Schriftzug ist weiter auseinander und die Embleme sind auch andere beim "alten" FL aus 2019.

Der Softwarestand vom MIB3 ist bei den ersten FL auch fehlerbehaftet aber durch ein Update korrigierbar. Würde ich vor dem Kauf abklären.

DAB+ war erst ab Ende 2021 Serie. Es war ab da vom Gesetzgeber her auch Pflicht. Dein Fahrzeug ist also noch das erste FL. Ab dem zweiten FL wurde der Schriftzug geändert und so einige andere Sachen, wie z.B. das Klimabedienteil, Lenkrad, Scheinwerfer, Rückleuchten usw..

Themenstarteram 7. November 2024 um 14:47

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 7. November 2024 um 15:19:42 Uhr:

DAB+ war erst ab Ende 2021 Serie. Es war ab da vom Gesetzgeber her auch Pflicht. Dein Fahrzeug ist also noch das erste FL. Ab dem zweiten FL wurde der Schriftzug geändert und so einige andere Sachen, wie z.B. das Klimabedienteil, Lenkrad, Scheinwerfer, Rückleuchten usw..

Danke schon mal, das ist ja doch eine ganz schön lange Liste. Sind darunter erhebliche Verbesserungen oder sind das nur jeweils kleine Änderungen?

Das Klimabedienteil auf Touch ist mE ein Rückschritt. Der Rest sollte Kleinigkeiten sein.

Aufpassen beim MIB3 (Infotainment). Da sollte die SW (unter System) mindestens 0278 sein und die OCU (nur mit OBD Dongel) SW 0143).

Das Auto sollte online gehen können, wenn man die Privatsphäre auf „Position teilen“ stellt. Dann wird der Globus weiß.

Ab MJ21 gab es statt HW12 die HW22 für das MIB3, aber die erste sauber funktionierende SW ist auch dann 0278, dieses erst Ende 2021 gab. Die OCU wurde im Frühjahr 2022 auf den neuesten Stand gebracht. Geht aber alles per Update. Die OCU ging gerne auch mal defekt, aber dann würde der Notruf nicht funktionieren.

DAB sollte man für -300€ nachkaufen können, sofern das Upgrade beim MJ20 funktioniert. Die Sprachbedienung konnte ich bei meinem nicht nachkaufen.

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 7. November 2024 um 15:19:42 Uhr:

Ab dem zweiten FL wurde der Schriftzug geändert und so einige andere Sachen, wie z.B. das Klimabedienteil, Lenkrad, Scheinwerfer, Rückleuchten usw..

Scheinwerfer und Rückleuchten wurden definitiv nicht geändert.

Was soll am Lenkrad geändert sein?

Dann schau dir mal das Lenkrad vom ersten FL an und dann das vom zweiten ab 2021. Bei den Scheinwerfern ist doch das Tagfahrlicht anders angeordnet und bei den Rückleuchten sieht das doch auch anders aus.

Aber natürlich kann ich mich auch irren. Zumindest ist auf dem Lenkrad bzw. dem Airbag das Logo geändert worden. Vielleicht kann ja hier jemand uns genauer bezüglich der ganzen Unterschiede aufklären.

Themenstarteram 7. November 2024 um 18:53

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 7. November 2024 um 19:33:01 Uhr:

Dann schau dir mal das Lenkrad vom ersten FL an und dann das vom zweiten ab 2021. Bei den Scheinwerfern ist doch das Tagfahrlicht anders angeordnet und bei den Rückleuchten sieht das doch auch anders aus, zumindest beim Matrix LED und den optionalen dunkelroten Rückleuchten.

Aber natürlich kann ich mich auch irren. Zumindest ist auf dem Lenkrad bzw. dem Airbag das Logo geändert worden. Vielleicht kann ja hier jemand uns genauer bezüglich der genauen Unterschiede aufklären.

Links 06/2020, rechts 03/2023. Abgesehen vom Bereich um das Emblem in der Mitte sehe ich keine Unterschiede, oder übersehe ich etwas?

Lenkräder FL1 und FL2

Ist ja schon gut. Dann habe ich Blödsinn erzählt und es mit einem älteren Modell verwechselt. Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen.

Aber trotz allem sind so einige andere Sachen verändert worden.

Themenstarteram 7. November 2024 um 19:07

Zitat:

@kievit schrieb am 7. November 2024 um 16:29:10 Uhr:

Das Klimabedienteil auf Touch ist mE ein Rückschritt. Der Rest sollte Kleinigkeiten sein.

Aufpassen beim MIB3 (Infotainment). Da sollte die SW (unter System) mindestens 0278 sein und die OCU (nur mit OBD Dongel) SW 0143).

Das Auto sollte online gehen können, wenn man die Privatsphäre auf „Position teilen“ stellt. Dann wird der Globus weiß.

Ab MJ21 gab es statt HW12 die HW22 für das MIB3, aber die erste sauber funktionierende SW ist auch dann 0278, dieses erst Ende 2021 gab. Die OCU wurde im Frühjahr 2022 auf den neuesten Stand gebracht. Geht aber alles per Update. Die OCU ging gerne auch mal defekt, aber dann würde der Notruf nicht funktionieren.

DAB sollte man für -300€ nachkaufen können, sofern das Upgrade beim MJ20 funktioniert. Die Sprachbedienung konnte ich bei meinem nicht nachkaufen.

Danke! Hab den Händler jetzt gefragt, ob die Updates drauf sind bzw. ob er es updaten kann.

Themenstarteram 8. November 2024 um 13:45

Mist, SW ist 0152, und mein Händler sagt, er könne das nicht updaten. Was kostet das Update denn bei VW, weiß das jemand?

Bei mir waren es damals 213€ und das Update wird nur gemacht, wenn du mit einer entsprechenden Problemstellung zu VW kommst. Also nicht einfach auf Zuruf.

Zitat:

@rumper schrieb am 8. November 2024 um 15:20:22 Uhr:

Bei mir waren es damals 213€ und das Update wird nur gemacht, wenn du mit einer entsprechenden Problemstellung zu VW kommst. Also nicht einfach auf Zuruf.

Bei mir waren es knapp 65€ Selbstbeteiligung und knapp 151€ auf Kulanz. Das Fahrzeug hatte bis zu dem Zeitpunkt noch kein Update gesehen. Deshalb wohl die kulante Regelung.

Ich habe anschließend nen 200€ Gutschein vom Kundenservice bekommen nachdem ich dort ne Mail gelassen hatte. Also effektiv 13€.

Deine Antwort