1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 FL - Welcher Service wann? (Serviceplan)

Passat B8 FL - Welcher Service wann? (Serviceplan)

VW Passat B8
Themenstarteram 11. November 2024 um 21:23

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat B8 FL (1.5 TSI, Motor DPCA).

Kann man irgendwo einsehen, welche Servicearbeiten wann fällig sind?

Ich habe einen erWin-Account, dort kann ich aber nur sehen, welcher Service bisher gemacht wurde und nicht was wann ansteht.

In der Betriebsanleitung steht dazu ebenfalls nichts.

Meiner Meinung nach ein riesiger Rückschritt im Vergleich zu früher, wo man im Serviceheft genau sehen konnte, wann zum Beispiel ein Zahnriemenwechsel ansteht.

Es steht jetzt bald ein Service an, und in der Werkstatt hat man mir schon angekündigt, dass angeblich bei 60.000km ein Zündkerzenwechsel fällig ist.

Kann ich das irgendwie überprüfen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Beim 1.5TSI sind in der Tat alle 60Tkm die ZK laut Serviceplan zu tauschen.

ZR Intervall liegt übrigens bei 210Tkm.

Beim 2.0TSI sind die Kerzen im gleichen Intervall dran.

Wie sieht es mit einem 2,0 TDI mit 122 PS aus?

Bin auch bald bei 60 tkm voll. Was ich weis ist das das DSG wohl einen Ölwechsel braucht, womit muss ich noch rechnen?

Das Getriebe habe ich: Bauteil: GSG DQ200G2_M H07 1905

Beim DQ200 gibt es keinen Ölwechsel.

Das hatte ich auch beim Golf 7 mit DSG aber der freundliche meinte das bei 60tkm das Getriebeöl getauscht werden muss. Vielleicht wollte er auch nur den Wartungsvertrag für 73€ pro Monat und 3 Jahre Laufzeit verkaufen…habe mal dankend abgelehnt(3 Jahre Wartung mit 90tkm bekommt man sicherlich unter 2600€ hin). Fahre zwar gut 30tkm im Jahr aber das fand ich dann doch ein wenig happig. Gerade in Hinsicht auf die Gebrauchtwagen Garantie von einem Jahr. Da werde ich nach einem Jahr mir eine frei Werkstatt suchen die faire Preise macht…

Zündkerzen fast bei allen nach 60.000km oder 4 Jahren.

Getriebe DQ200 ist laut Werk absolut wartungsfrei, weil eine Trockenkupplung hat, auch das Getriebe hat wie bei fast allen Autos und Herstellern kein Ölwechsel im Plan.

Ich wechsele aber gerne Öle und mache es selber. Daher hat unser Passat bei 70.000km von mir neues Getriebeöl bekommen und auch neues Hydrauliköl für das DSG. Fährt nicht besser, aber erwartungsgemäß haben altes und neues Öl unterschiedliche Farben.

Die ursprüngliche Frage waren ja nicht so sehr die Zündkerzen an sich, sondern:

Zitat:

Kann man irgendwo einsehen, welche Servicearbeiten wann fällig sind?

Damit man eben weiss, was als nächstes auf einen zukommt.

Das interessiert mich auch und ich würde mich über Input dazu freuen...

VG

In Erwin gibt es zB das:

"...-Instandhaltung_genau_genommen"

Dort steht alles zur Wartung und den Intervallen usw. drin.

Danke für die Info. Schätze nur mit Flatrate?

Edit: hab's gefunden, Flatrate ist notwendig.

8€ (bzw. 8,33 mit Steuer) für 1h

Deine Antwort