ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Getränkehalter - Halterung fällt hinten runter

Passat B8 Getränkehalter - Halterung fällt hinten runter

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:23

Hallo Fangemeinde,

bei meinem relativ neuen Passat B8 Variant hat sich "plötzlich" nach der Kundeninspektion eine der 4 Halterungen des Getränkehalters in der Mittelkonsole gelöst und ist in die Konsole hinein gefallen. Mit Mühe und Not und auch Gefummel habe ich die Halterung wieder herausbekommen. Das Teil scheint völlig in Ordnung zu sein, nix abgebrochen usw. Jetzt stellt sich die Frage, wie bekomme ich das Ding wieder da hin wo es hingehört.

In der Werkstatt war ich schon und die können sich das auch nicht erklären, warum gerade 2 Tage nach der Inspektion ich das Dingens da so lose finde und es herausfällt. Naja, bin noch in der Klärungsphase mit denen.

Jetzt mal eine andere Frage. Um an die Unterseite des Getränkehalters zu kommen müsste eigentlich die ganze Mittelkonsole ausgebaut werden. Das ist natürlich eine riesen Baustelle und schließt nicht aus, das da was anderes dann auch nicht mehr stimmt oder kaputt geht.

Wenn ich mir die Sache so anschaue müsste es vielleicht genügen, wenn ich nur die seitliche Abdeckung zum Fußraum hin auf der Beifahrerseite lösen könnte. Ganz vorne finde und löse ich eine Torxschraube, der Rest scheint geklipst zu sein. Ich wollte noch nicht zu viel Gewalt anlegen und das Seitenteil rausziehen.

Weiß jemand, wie ich das Teil genau los bringe, ohne das irgendwas abbricht oder so?

Bin für jeden guten Tip dankbar.

VG chhi-ing

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 18:37

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für euren zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin ja überrascht, dass so viele (in kurzer Zeit) vom gleichen Problem berichten. Der Getränkehalter bzw. diese Nippel/Halterungen scheinen ja nicht gerade klug entwickelt worden zu sein.

 

Nachdem mir die Werkstatt erstmal einen Korb gegeben hat (2 Tage nach dem Kundendienst) und "mit der Sache nichts zu tun haben", bin ich heute nochmal selbst ans Werk gegangen.

 

Bei mir handelt es sich um einen Nippel im vorderen Halter, direkt hinter der Schaltung. Genauer gesagt ist es die Halterung rechts oben, von der Fahrerposition aus betrachtet. Bei dem kommt man noch am besten von der Beifahrerseite über die Seitenabdeckung von unten dazu. Die Seitenabdeckung habe ich nicht abbekommen, allerdings konnte ich dieses Kunststoffteil doch ziemlich weit vorziehen, sodass ich mit der Hand hinten reinfahren konnte und mit den Fingerspitzenn die Öffnung, wo der Halter hingehört, erreicht habe (sog. Hebammenfinger).

Vorher habe ich den Nippel an einem Faden befestigt und von innen durchgezogen, sodass ich ihn schon gut in Position habe bringen können.

 

Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich die Halterung wieder fix einrasten habe können und das Gummiband an der richtigen Stelle war. Es hat aber funktioniert und die Halterung ist wieder an Ort und Stelle und federt wieder, so wie die anderen.

 

Damit habe ich mir doch einiges sparen können, Verhandlungen mit der Werkstatt, Zeit für neuen Termin usw. Das wichtigste ist jedoch, dass ich selber habe aufpassen können und nichts weiteres reklamationsfähig ist. Selbermachen ist einfach am besten, solange es geht.

 

Ja, vielleicht habe ich euch ein bisschen weiterhelfen können und ihr könnt es auch so einfach lösen wie ich.

 

Viel Erfolg und Grüße,

chhi-ing

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hi, wenn relativ neu, dann gäbe es für mich nur den Weg zum :-)

Der soll das wieder hinbiegen. Garantie? Gewährleistung?

Wenn Du was kaputtmachst, dann hast Du hinterher auch das Kostenproblem.

Rein Subjektive Meinung :-)

Hallo

Bei meinem Passat ist auch eine Halterung in die Konsole hinein gefallen.

Laut VW keine Garantie

Bei mir ist auch ein Halter futsch. Würde mich daher auch über Infos freuen, ob und wie man Eddie Verkleidung abbauen kann. Kann jemand helfen?

am 13. Oktober 2016 um 20:06

Schließe mich hier an, ebenfalls ein Halter in der Konsole "abhanden gekommen".

Nächste Woche mal zum Händler, sehe das schon als einen Mangel an den VW fabriziert hat und auch beheben sollte.

Dito. Bei mir hing so ein Teil erst mal nicht mehr an der richtigen Position. Beim Versuch, es zurückzufummeln ist es ganz verschwunden. Ganz offensichtlich gibt es für die Halter keinen hinteren Anschlag, so dass man sie jenseits der seitlichen Begrenzung durch den Becherrand herein drücken kann. Und in dieser Position können sich anscheinend einfach runterfallen. Meiner Ansicht nach ein Fehldesign.

Als ich noch auf der Suche nach dem geeigneten Gebrauchten war, fehlte bei mehr als der Hälfte der von mir zur Probe gefahrenen B8's mindestens einer dieser Nippel.

Bei dem, für den ich mich schließlich entschieden habe, fehlt auch einer. Ich dachte stets, die hätte jemand herausgebrochen, aber offenbar kann man die versenken....

Klappert das bei euch auch, wenn der Nippel irgendwo verschwunden ist?

Bei mir ist die Steckdose hinten in der Mittelkonsole komplett nach innen gefallen als ich einen Stecker anschließen wollte. Ging aber auf Garantie. Das war 4 Tage bevor ich in den Urlaub fahren bin.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 18:37

Hallo zusammen,

 

erstmal danke für euren zahlreichen Rückmeldungen. Ich bin ja überrascht, dass so viele (in kurzer Zeit) vom gleichen Problem berichten. Der Getränkehalter bzw. diese Nippel/Halterungen scheinen ja nicht gerade klug entwickelt worden zu sein.

 

Nachdem mir die Werkstatt erstmal einen Korb gegeben hat (2 Tage nach dem Kundendienst) und "mit der Sache nichts zu tun haben", bin ich heute nochmal selbst ans Werk gegangen.

 

Bei mir handelt es sich um einen Nippel im vorderen Halter, direkt hinter der Schaltung. Genauer gesagt ist es die Halterung rechts oben, von der Fahrerposition aus betrachtet. Bei dem kommt man noch am besten von der Beifahrerseite über die Seitenabdeckung von unten dazu. Die Seitenabdeckung habe ich nicht abbekommen, allerdings konnte ich dieses Kunststoffteil doch ziemlich weit vorziehen, sodass ich mit der Hand hinten reinfahren konnte und mit den Fingerspitzenn die Öffnung, wo der Halter hingehört, erreicht habe (sog. Hebammenfinger).

Vorher habe ich den Nippel an einem Faden befestigt und von innen durchgezogen, sodass ich ihn schon gut in Position habe bringen können.

 

Es hat allerdings eine Weile gedauert, bis ich die Halterung wieder fix einrasten habe können und das Gummiband an der richtigen Stelle war. Es hat aber funktioniert und die Halterung ist wieder an Ort und Stelle und federt wieder, so wie die anderen.

 

Damit habe ich mir doch einiges sparen können, Verhandlungen mit der Werkstatt, Zeit für neuen Termin usw. Das wichtigste ist jedoch, dass ich selber habe aufpassen können und nichts weiteres reklamationsfähig ist. Selbermachen ist einfach am besten, solange es geht.

 

Ja, vielleicht habe ich euch ein bisschen weiterhelfen können und ihr könnt es auch so einfach lösen wie ich.

 

Viel Erfolg und Grüße,

chhi-ing

Hallo chhi-ing,

sehr interessant und Dank für den Bericht! Nur den Anfang verstehe ich nicht. Ist das Teil bei Dir in den Becherhalter hinein gefallen? Oder auch wie bei mir in die Eingeweide der Mittelkonsole? Wenn letzteres, wie hast Du es denn dann gefunden und herausgeholt?

Danke und viele Grüße,

Schubabschaltung

Themenstarteram 16. Oktober 2016 um 15:44

Hallo Schubabhaltung,

 

ja genau, das Teil ist auch nach innen abgefallen und sozusagen in die Eingeweide der Mittelkonsole gefallen. Wie geschrieben, war es bei mir das Teil im vorderen Becher rechts oben. Zum Glück auch (bisher) nur dieser und ich habe ihn von der Beifahrerseite aus durch anheben der Seitenverkleidung greifen können. Muss dazu sagen, ich habe relativ große Hände und lange Finger (bitte nicht falsch verstehen!!!), sodass ich mir da ein bisschen leichter mit herausfummeln getan habe.

 

Gesehen habe ich das Teil vom Becherhalter aus, indem ich mit der Taschenlampe in den Ausschnitt der fehlenden Halterung reingeleuchtet habe.

 

Ich hoffe, ich konnte ein wenig "Licht ins Dunkel" bringen.

 

Viel Erfolg und Grüße,

chhi-ing

Hallo zusammen ,

ich hatte vor kurzem auch das Problem mit der Halterung. Genau der gleiche Nippel wie beim Themenstarter, der rechte vordere.

Ich habe das ganze in der Werkstatt reklamiert und dort wurde dann auch der komplette Becherhalter ersetzt und das ganze wegen Garantie an Volkswagen weitergeleitet. Wie nicht anders zu erwarten wurde der Garantieanspruch abgelehnt, da die Schadensursache nicht auf einen Fehler in Werkstoff oder Werkarbeit , sondern auf eine äußere Einwirkung zurückzuführen ist.

Also habe ich die Rechnung bekommen. Jetzt stellt mir das Autohaus allerdings auch noch einen kompletten Schalthebel in Rechnung ( 95,00 Euro ) da dieser nicht beschädigungsfrei ausgebaut werden konnte.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Aus / Umbau. Muss da tatsächlich der komplette Schalthebel ersetzt werden ?

Danke schon mal für zahlreiche Antworten ;-)

kkoch

Wenn die DEINEN Schalthebel versaubeuteln, dann ist das doch deren Problem. Dann haben sie auch die Kosten dafür zu übernehmen, wenn sie ihn so zurichten, dass er anschließend Sch.... aussieht.

Bei war es der Nippel vorne links. Mit anderen Mängeln reklamiert und reparieren lassen. Bin fest davon ausgegangen das dies ein Fehler ist. Nach ca. 3,5 Monaten kommt nun ein kleinlauter Anruf vom Serviceberater das VW eine Garantieleistung ablehnt. Dann die Rechnung mit Text „Kein Fehler im Sinne der Gewährleistung. Beschädigung durch äußere Einwirkung.“

Rechnungsbetrag schlappe 200 €

Davon 62 € für den Getränkehalter, Rest Arbeitskosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Getränkehalter - Halterung fällt hinten runter