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Passat B8 GTE - keine Reifendruckanzeige nach Räderwechsel

VW
Themenstarteram 6. November 2024 um 9:00

Hallo,

wir fahren seit 3 Jahren einen Passat GTE. Ich habe dazu vor 3 Jahren Winterkompletträder gekauft die wir jedes Jahr im Oktober bei unserem VW Autohaus aufziehen lassen.

Die Sommerräder sind 18 Zoll, die Winterräder 17 Zoll.

Nach dem aktuellen Wechsel vor einer Woche (und jetzt 300 gefahrenen KM) wird noch immer kein Reifendruck bei allen 4 Rädern im Fahrzeug angezeigt.

Die Räder und Reifen sind die gleichen wie in den letzten 2 Wintern. (wo es immer ging)

Alle Räder haben aktive Sensoren und die Winterräder nicht mehr als 12.000 KM Laufleistung.

Ich war dann gestern wieder im Autohaus. Die haben ihr Auslesegerät angeschlossen und konnten nur die Fehler sehen, aber weder den Fehlerspeicher löschen noch das Problem beheben.

Die waren erstmal ratlos. Das Fahrzeug empfängt von keinem der 4 Sensoren ein Signal.

Angeblich wurden die Räder getauscht (rechts zu links) wegen der Zahnbildung. Das wäre die Einzige Änderung zu den Vorjahren.

Da ich im Sommer einen Reifenschaden auf der Autobahn hatte möchte ich schon gern die Reifendruckanzeige im Auto sehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu ?

Danke

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10 Antworten

Batterien leer, wäre mein erster Gedanke…

Zitat:

@T5rucker schrieb am 6. November 2024 um 12:45:28 Uhr:

Batterien leer, wäre mein erster Gedanke…

hatte ich auch gedacht, aber bei 3 Wintern mit ca. 12.000 KM Laufleistung doch eher unwahrscheinlich.

Würde ich trotzdem tauschen, wenn es relativ einfach geht.

Zitat:

@TPursch schrieb am 6. November 2024 um 14:15:29 Uhr:

Würde ich trotzdem tauschen, wenn es relativ einfach geht.

Muss man da die ganzen Sensoren tauschen oder lässt sich da tatsächlich auch nur die Batterie wechseln ?

Habe mal gerade gegoogelt. Der Sensor muss wohl komplett getauscht werden. Ein Batterietausch/ -wechsel ist nicht vorgesehen.

Zitat:

@TPursch schrieb am 6. November 2024 um 14:15:29 Uhr:

Würde ich trotzdem tauschen, wenn es relativ einfach geht.

Geht nur mit Reifen von der Felge und wieder drauf...Also nicht relativ einfach.

Einfach für einen Fachbetrieb ;-)

Reifen braucht ja nur am Ventil abgepresst werden.

Dann Ventil tauschen und wieder befüllen.

Dürfte nichtmal eine Unwucht auftreten.

Was ich aber in Frage stelle:

War der Winterradsatz beim Autohaus eingelagert?

Ist es wirklich dein Rädersatz?

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 6. November 2024 um 15:33:57 Uhr:

Reifen braucht ja nur am Ventil abgepresst werden.

Dann Ventil tauschen und wieder befüllen.

Dürfte nichtmal eine Unwucht auftreten.

Was ich aber in Frage stelle:

War der Winterradsatz beim Autohaus eingelagert?

Ist es wirklich dein Rädersatz?

ja das sind schon meine Räder. Wie das AH die lagert weiß ich nicht, aber in der Montagehalle sind sehr große Regale mit dutzenden Felgen und Reifen.

Wir sind auch schon seit 12 Jahren bei dem VW AH.

Zitat:

@GTE79 schrieb am 6. November 2024 um 12:47:04 Uhr:

Zitat:

@T5rucker schrieb am 6. November 2024 um 12:45:28 Uhr:

Batterien leer, wäre mein erster Gedanke…

hatte ich auch gedacht, aber bei 3 Wintern mit ca. 12.000 KM Laufleistung doch eher unwahrscheinlich.

Nicht unbedingt, bei den Dingern zählt hauptsächlich das Alter. Wenn die vor Montage schon länger gelegen haben, kann das sehr wohl sein.

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