ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 MJ 2017 MIB2 Discover Pro Navi Update per Datenräger funktioniert nicht

Passat B8 MJ 2017 MIB2 Discover Pro Navi Update per Datenräger funktioniert nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 16. April 2022 um 8:18

Hallo zusammen, :)

vorab - ich habe schon einige Threads hier zu dem Thema durchgeförstert, zusätzlich das Internet leergesucht, aber ich habe für mein Problem bisher keine Lösung gefunden.

Dafür den ganzen Carfreitag mit Daten herunterladen und Karten formatieren und rumtesten und lesen verballert. :(

Das eigentliche Problem ist das das Discover seit ein paar Tagen bei jeder neuen Fahrt rumnervt, es gäbe ein Update, was man dann immer erst wegclicken muss...

Also zum Thema.

Es geht um das Navi Update vom Discover Pro.

Ich habe hier einen Passat B8 GTE Baujahr 2016 / MJ 2017 mit Discover Pro und MIB 2.

Momentan ist die Navi Kartenversion 2020/21 drauf.

Der zugehörige Download für MJ 2017 wurde von der VW Seite vorgenommen für

Passat GTE und für das Discover Pro.

Erster Hänger beim installieren - wie schon von vielen bemerkt, die Daten passen ums verrecken nicht auf eine 32GB Karte.

Also eine Karte mit 64GB beschafft. Passt jetzt alles darauf, aber beim Einlegen ins Fahrzeug, die allseits bekannte: Fehler: Keine Daten verfügbar bla bla..

Also USB Stick mit 32GB rausgesucht Daten dort aufgespielt (ExFAT und NTFS gestestet)

genau der gleiche Fehler wie oben. Der USB STick wird erkannt, das Discover Pro schreibt

sogar hin das Updatedaten verfügbar sind, aber wenn man das Update über das Navi anstösst - wieder die gleiche Fehlermeldung.

Nun hatte jemand geschrieben ev. sind die Karten zu schnell und das Discover kommt nicht mit.

Deshalb habe ich eine portable alte USB Festplatte rausgekramt und damit am USB Anschluß vom Passi probiert. Ihr ahnt es schon - das geht auch nicht.

Egal welche Formatierung oder SD-Karte USB Stick oder Festplatte, es ist nichts zu wollen.

Immer die gleiche Fehlermeldung "Keine Daten verfügbar.....".

Ich bekomme das Update einfach nicht in die Kiste rein.

Ich denke, es liegt nicht an den Datenträgern, oder der Formatierung.

Irgendetwas verhindert das die Daten tatsächlich eingelesen werden können.

Kann es eventuell sein das eine Firmwareupdate fehlt und es deswegen nicht funktioniert?

Wenn ja, wo kann man das sehen und festmachen?

Hat jemand das Problem so ausgewachsen schon gehabt, oder eventuell eine Lösung?

Letzter Weg wird wohl zur VW Werkstatt sein.

Ab Montag Urlaub... Werkstatt heute zu... läuft wieder mal. :(

Viele Grüße

Webbi

 

 

Fehlermelung Passat GTE Navi Update
Ähnliche Themen
29 Antworten

Als erstes die richtige Software für das MIB2 runterladen. Es ist die Software für das 2015er Model. Auf der Seite gibt es unten eine PDF-Datei wie das Update des Kartenmaterials durchzuführen ist.

Themenstarteram 16. April 2022 um 9:16

Die Download Datei für MJ 2015 und MJ 2017 ist nach meiner bisherigen Erkenntnis

die gleiche Datei in Größe und Bezeichnung. Oder habe ich da was übersehen?

Das PDF habe ich selbstverständlich auch gefunden & gelesen. :)

Die Navidaten werden doch über das Naviuntermenü aktualisiert.

Ich denke fast du du im Flaschen Menü bist vom System.

Themenstarteram 16. April 2022 um 10:39

Hab ich habe beides probiert, im Systemuntermenü und im Navimenü. Nix zu machen.

Wenn man bei dem Systemmenü rausgeht aus dem Update,

landet man auch im Naviscreen.

Da scheint der Button tatsächlich die gleiche Funktion zu haben.

32GB-Karten haben leider unterschiedliche Größen. Ich habe mehrere Karten probiert und auf eine passt das Update drauf. Da gibt es in einem anderen Thread schon mehr Infos dazu.

Das was runtergeladen wurde haste aber schon mit 7zip entpackt ?

Themenstarteram 16. April 2022 um 11:49

Ja, alles sauber entpackt und die drei Dateien auf die Karte/HDD oder Stick geschoben.

Wie oben angemerkt das Discover Pro erkennt den jeweiligen Datenträger und schreibt auch kurz

hin das Updatedateien da sind.

Themenstarteram 16. April 2022 um 15:19

Nur mal als Idee...

Kann es ev. sein das man erst das Update von 2020/21 auf 2021/22

machen muß, bevor die aktuelle Version 2022/23 aufgespielt werden kann?

Themenstarteram 16. April 2022 um 15:39

Anbei zur Motivation noch zwei Fotos von meinem Elend :).

Usb-daten-zur-aktualisierung-vorhanden
Verfuegbare-daten

Zitat:

@Webbi schrieb am 16. April 2022 um 17:19:45 Uhr:

Nur mal als Idee...

Kann es ev. sein das man erst das Update von 2020/21 auf 2021/22

machen muß, bevor die aktuelle Version 2022/23 aufgespielt werden kann?

Nein, das ist unwichtig.

Welche Dateien/Ordner kopierst du auf den Stick?

Themenstarteram 16. April 2022 um 16:19

Okay, Danke für den Hinweis.

Anbei ein Screenshot von den Dateien.

Dateien-navi
Themenstarteram 16. April 2022 um 16:26

Es ist auch nicht nötig sich unbedingt mit einer 32GB Karte herumzuschlagen.

Im PDF zu den Updates schreibt VW:

"Sie benötigen für ein Update Ihrer Navigationsdaten eine SD-Karte mit mindestens 32 GB

Speicherplatz. Volkswagen empfiehlt den Einsatz einer Class 10 SDHC Karte, die frei im Handel

erhältlich ist."

Ok, Ordner/Dateien sehen nach den richtigen aus. Hast du es mal probiert die Dateien direkt auf den Stick zu entpacken? Nicht erst entpacken und dann rüberkopieren.

Themenstarteram 16. April 2022 um 16:42

Ja, auch mit dem empfohlenen 7z entpackt, es gibt da tatsächlich keinen erkennbaren Unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 MJ 2017 MIB2 Discover Pro Navi Update per Datenräger funktioniert nicht