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Passat B8 Motorstartschwierigkeiten nach Nachrüstungen

VW Passat B8
Themenstarteram 21. November 2024 um 21:03

Hallo zusammen,

 

Ich habe Anfang August die DWA, elektr. Heckklappe, Areaview und rdks nachgerüstet. Die alte Batterie hatte schon seine Zeit hinter sich und ergab Schwierigkeiten beim Starten. Nach dem Wechsel der Batterie besteht das Startproblem dennoch. Die neue Batterie kommt nicht höher als 12,6V, selbst nach 1Std. Fahrt. Die Ladespannung liegt bei 13,3V, was aus meiner Sicht ein wenig zu knapp ist. Das Hauptrelais R5 im Motorraum habe ich bereits bestellt und werde es austauschen, bezweifle es gerade, dass es das ist. Heute habe ich festgestellt, dass beim einfachen treten der Kupplung die Drehzahl kurz um ca. 100U hoch geht und beim los lassen der Kupplung ebenso. Hatte jemand auch schon einmal das Problem? Kennt jemand einen Lösungsansatz? Ich wäre sehr dankbar.

 

Ich Danke Euch schon im Voraus.

 

Gruß

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7 Antworten

Batterie angelernt?

Generator defekt ? 13,3V ist zu wenig nach Warmlauf auch mit Verbraucher.

Zitat:

@DieselIngo schrieb am 27. November 2024 um 15:17:38 Uhr:

Generator defekt ? 13,3V ist zu wenig nach Warmlauf auch mit Verbraucher.

Ich beobachte seit einem halben Jahr die Batteriespannung im B8 2.0TDI und kann mir daraus keinen Reim bilden.

Mal läuft der Wagen morgen mit 1.000u/min und 12.0v Spannung, Mal mit 14,8V und 750u/min. Dann fahre ich auf der Autobahn mit 12,2v, setze den Blinker, die Spannung steigt sprunghaft auf 13,2v. Blinker aus, Spannung wieder runter auf 12,2v. Mal fährt der Auf der Autobahn mit 13,2v...

Was aber immer funktioniert. Fuß vom Gas, gehts hoch auf 14,8v oder wenn der DPF regeneriert. Dann ist immer 14,8v.

Also ich vermute mal, dass man anhand der Spannung, egal wann und wie gemessen wird, keine Rückschlüssle auf die Lima machen kann. Das Batteriemanagement scheint ein sehr komplexes undurchsichtiges Thema zu sein. Meine Batterie ist immer zwischen 75-85% geladen.

Schaltete mal die Sitzheizung an, dann geht die Spannung immer über 14v...

Ja stimmt! Gar nicht so einfach zu messen. Bei geladener Batterie abgeklemmt, nach einen Tag müsste sie mindestens 12,5 V haben.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 28. November 2024 um 08:17:34 Uhr:

Mal läuft der Wagen morgen mit 1.000u/min und 12.0v Spannung, Mal mit 14,8V und 750u/min.

Mal ist der Ladestand der Batterie hoch genung, mal zu niedrig. Dann wird die die Lima unter Last gesetzt und die Spannung steigt um die Batterie zu zu laden. Somit hast du dann 14,8 Volt bei Standgas.

Zitat:

@Bart2k schrieb am 28. November 2024 um 08:17:34 Uhr:

Was aber immer funktioniert. Fuß vom Gas, gehts hoch auf 14,8v ...

Fuß vom Gas = Rekuperation

Regeneration = höherer Strombedarf

= der Generator macht was er soll --> Strom generieren, da er benötigt wird

Zitat:

@Bart2k schrieb am 28. November 2024 um 08:17:34 Uhr:

Also ich vermute mal, dass man anhand der Spannung, egal wann und wie gemessen wird, keine Rückschlüssle auf die Lima machen kann.

na zu Beispiel siehst du an deinen Daten, dass die Rekuperation passt

Zitat:

@Bart2k schrieb am 28. November 2024 um 08:17:34 Uhr:

Das Batteriemanagement scheint ein sehr komplexes undurchsichtiges Thema zu sein. Meine Batterie ist

mmer zwischen 75-85% geladen.

Unter einem bestimmten Schwellenwert wird die Batterie "Zwangsgeladen", Überhalb dieses Schwellenwertes nur noch im Schubbetrieb oder wenn sehr viel Strom benötigt wird.

 

@takaratak Danke dir für die Erklärung. Alles nachvollziehbar.

Aber wie gesagt: manchmal habe ich bei 82% über 14v mit Tempomat (keine DPF Regeneration) und dann bei einem ladezustand von 75% fahre ich mit 12,2v rum.

Daher sehe ich beim lademanagement keine klare Linie. Und warum beim Blinker setzen die Spannung kurz von 12,2v auf 13v springt kann mir keiner erklären.

Hingegen Klima ein oder aus macht keinen unterschied.

Die 1.000u/min morgens ist der elektrische zuheizer.

@dieselIngo Batterie mit dem Multimeter morgens gemessen: 12,7v

Mit 12,5 V (im Ruhezustand gemessen) bei -1 Grad springt meiner noch sauber an.

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