- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Passat B8 Spiegel codieren
Passat B8 Spiegel codieren
Hallo zusammen,
ich habe ab meinem Passat B8 die normalen Spiegel gegen elektrisch anklappbare getauscht inkl. Schalter. Per OBD2 Codiert und freigeschaltet, allerdings das anklappen funktioniert noch nicht. Kann mir jemand ein Tipp geben, was in der langen Codierung noch ausgewählt werden muss an Bit und Bytes?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo erstmal
Hast du alle Steuergeräte codiert??
Türsteuergerät Fahrer - 42
Türsteuergerät Beifahrer - 52
Zentralelektrik - 09
Informationselektronik - 5F
Weiss jemand die codierung? Würde mich auch interessieren. Lg markus
Steht das nicht schon in einem der Codierthreads? (Bspw in der großen Übersicht im ersten Beitrag des 2. Links)
https://www.motor-talk.de/.../...at-b8-facelift-ab-mj-20-t6709597.html
https://www.motor-talk.de/.../...mit-vcds-beim-passat-b8-t5076275.html
Hab das alles mal zusammen gesucht hoffe es ist richtig wenn nicht korrigiert mich bitte
Im Steuergeräteadresse 5F auf Anpassungen gehen:
Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display_car_mirror auf aktiv setzen
Car_Function_Adaptions_Gen2-menu_display_car_mirror_over_treshold_high auf nicht aktiv setzen
Car_Function_List_BAP_Gen2-mirror_0x0E auf aktiv setzen
Car_Function_List_BAP_Gen2-mirror_0x0E_msg_bus auf Datenbus Komfort setzen
Für die Türsteuergeräte 42 und 52:
Lange Codierung
In Byte 4 den Bit 4 von 0 auf 1 setzen
Und den Bit 6 von 0 auf 1
Für Steuergerät 09:
Auf Anpassung gehen und in Zugangskontrolle 2 den Punkt Funk Spiegelanklappen auf aktiv setzten
Hi Leute,
bevor ich einen neuen Thread aufmache, wollte ich mal nachhaken. Und zwar möchte ich folgendes mit OBDeleven codieren... bzw. hab ich schon codiert und es funktioniert leider nicht.
Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben ob ich a.) etwas vergessen habe oder b.) etwas falsch codiert habe.
Ich habe anklappbare Spiegel ab Werk und möchte, dass sie mit einem langen Tastendruck auf der KESSY Fernbedienung anklappen. Easy Entry und Easy Open sind ab Werk verbaut. Passat ist Bj. 2015.
Spiegel - Anklappung per FFB - Modus anpassen
STG 09 > Zugriffsberechtigung: 31347 > Anpassung > Kanal "Zugangskontrolle2-Funk Spiegelanklappen Modus"
"by look command via remote control key" > Spiegel klappen beim Verriegeln per FFB sofort an
"convenience operation via remote control key" > Spiegel klappen erst an, wenn die Verriegelungstaste am Schlüssel 2-3 Sekunden gedrückt wird
Funk Spiegel anklappen ist auf "convenience operation via remote control key" gesetzt.
Menüsteuerung Funk Spiegel anklappen ist AKTIV
Funk Spiegel anklappen ist AKTIV
Profilfunktion für Anklappung der Aussenspiegel ist auf AKTIV
Gibt es noch andere Einstellungen, die ich eventuell übersehen habe ?
Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Cheers
Was ist für dich "Kessy Fernbedienung" ?
Na der Schlüssel... ergo Funkfernbedienung.
Ja, den Modus auf convenience operation via remote control key" umstellen reicht dafür aus.
Und wieso funktioniert das dann bei mir nicht ?
Wie verhält es sich denn wenn du den Anpassungskanal darauf umgestellt hast?
Wird es auch sauber übernommen?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. März 2025 um 08:06:20 Uhr:
Wie verhält es sich denn wenn du den Anpassungskanal darauf umgestellt hast?
Wird es auch sauber übernommen?
Zumindest wird mir nichts gegenteiliges gesagt. Aber ja, ist ein valider Punkt. Ich werde die Codierung heute mal rausnehmen und neu setzen. Danke.
Login mit 31347 hast du gemacht?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 4. März 2025 um 09:00:31 Uhr:
Login mit 31347 hast du gemacht?
Yup naturlich.
Hast du noch im MIB Menüpunkt "Spiegel Anklappen bei Verrigelung", oder so änlich, noch da?
Und ist der Punkt aktiv?