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Passat B8 VCDS Log Fehlermeldungen
Hallo zusammen,
ich hab aus meinem Passat B8 MJ2020 die Fehler ausgelesen und kann mit den Fehlern leider nichts anfangen.
Das Auto ist unverbastelt, bisher war nur VW selbst an dem Auto, was wie ich gelernt habe, nichts positives sein muss.
Daher hoffe ich auf die Schwarmintelligenz.
Das Log enhält lediglich die Fehlereinträge.
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:| DRV\5G0-920-XXX-17.clb-SRI3
Teilenummer SW: 3G0 920 320 A HW: 3G0 920 320 A
Bauteil: KOMBI 502 4192
Codierung: 05A40898FE8C00080188624F1001000880700000
Betriebsnr.: WSC 00015 115 08193
ASAM Datensatz: EV_DashBoardVDDMQBA0 001042
ROD: EV_DashBoardVDDMQBA0_001_VW37.rod
VCID: 1B63D771B3263E02FA9-804E
2 Fehlercodes gefunden:
16777022 - Funktionseinschränkung wegen Kommunikationsstörung
U1110 00 [008] - -
[BAP_NAV SD_0x32 keine Kommunikation]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 49
Kilometerstand: 52457 km
Datum: 2024.02.26
Zeit: 12:35:17
16711681 - Ethernet-Datenbus
U11C4 00 [008] - keine Kommunikation
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 4
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 49
Kilometerstand: 54017 km
Datum: 2024.03.10
Zeit: 15:42:44
Adresse 23: Bremskraftverst. (J539) Labeldatei:. 5QE-909-059.clb
Teilenummer SW: 3Q0 909 059 G HW: 3Q0 909 059 B
Bauteil: EBKV H06 0069
Seriennummer: BPA085290619013
Codierung: 4103C500460000B5D65A6BAD000049922449920400
ASAM Datensatz: EV_BrakeBoostG2BoschVW48X 011019
ROD: EV_BrakeBoostG2BoschVW48X_011_VW37.rod
VCID: 3B2337F113E65E021A9-806E
1 Fehler gefunden:
172400 - Spannungsversorgung
P0562 00 [032] - Spannung zu klein
[PSCUnderVoltageLevel1]
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Adresse 36: Sitzverst. Fahr. (J810) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 3Q0 959 760 C HW: 3Q0 959 760 C
Bauteil: Sitzmemory H06 0026
Seriennummer: Y0007SFP20519 Datenstand-Nummer: V03935325KG 0001
Codierung: 001000020000050081C280808080000000008181000000F440
Betriebsnr.: WSC 50843 005 1048576
ASAM Datensatz: EV_SeatMemorDriveSide 002022
ROD: EV_SeatMemorDriveSide.rod
VCID: 3B2337F113E65E021A9-806E
1 Fehler gefunden:
13893632 - Funktionseinschränkung
U1400 00 [008] - durch Unterspannung
[Funktionseinschränkung durch Unterspannung --> funktionelle Einschränkungen aufgrund vorübergehender Unterspannung in der Versorgung.]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 18
Verlernzähler: 49
Kilometerstand: 51982 km
Datum: 2024.02.16
Zeit: 13:04:10
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 4B: Multifunktionsstg. (J745) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 3Q0 907 338 F HW: 3Q0 907 338 F
Bauteil: FCM MQB High 004 0367
Seriennummer: 04071910520929 Datenstand-Nummer: V03935307YR 0001
Codierung: 000000070B0003D207000F11000300040000000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 05311 115 00301
ASAM Datensatz: EV_MultiModulContiVW48X 003003
ROD: EV_MultiModulContiVW48X_003.rod
VCID: 382928FD22D0751AF7B-806C
Antenne für Nahbereichskommunikation:
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 3G1 959 121 HW: 3G1 959 121
Bauteil: R350 NFCTGS 701 0509
Seriennummer: 0000000000B34AF1011E
Antenne 2 für Nahbereichskommunikation:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 3G0 980 611 HW: 3G0 980 611
Bauteil: J524 NFCMIKO H09 0059
Seriennummer: 31900000000002063882
1 Fehler gefunden:
13706001 - Datenbus empfangener Fehlerwert
U1123 00 [008] - -
[Kamera_FDD_Funktionsstatus_Blind received error value]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 47
Kilometerstand: 53556 km
Datum: 2024.03.07
Zeit: 21:30:30
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 75: Telematik (J949) Labeldatei:* Keine
Teilenummer SW: 5WA 035 284 G HW: 5WA 035 284
Bauteil: OCUGen3High H20 0143
Seriennummer: 0000000906VIDN1 Datenstand-Nummer: V03935384PQ 0001
Codierung: 024820001968A8209025460160502E07
ASAM Datensatz: EV_OCUGen3High 003007
ROD: EV_OCUGen3High_003_VW27.rod
VCID: 4ACD62354C3CF78A91F-801E
1 Fehler gefunden:
0081 - Datenbus fehlende Botschaft
U1121 00 [008] - -
[Ethernet Databus missing message - Infotainment Unit]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 40
Kilometerstand: 54017 km
Datum: 2024.03.10
Zeit: 15:42:46
Spannung Klemme 30: 11.7 V
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei:| 2Q0-980-653.clb
Teilenummer SW: 2Q0 980 653 HW: 2Q0 980 653
Bauteil: MQB MFK 3.0 H11 1030
Seriennummer: E33417008192000 Datenstand-Nummer: V03935322FT 0001
Codierung: 00000898217CC020109E10001030008000418000000000000000000000000000
ASAM Datensatz: EV_MFK3ValeoMQB 005035
ROD: EV_MFK3ValeoMQB_005_VW27.rod
VCID: 72BDDAD5042CDF4A09F-8026
1 Fehler gefunden:
1124198 - Entwicklungscode 1
B2F01 00 [008] - -
[VZF_Init]
Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 9
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 7
Kilometerstand: 53058 km
Datum: 2024.03.02
Zeit: 11:15:59
Danke für eure Hilfe
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10 Antworten
Ein Meister im Autohaus kann das garantiert auch gut bewerten, aber es sind alles sporadische Fehler, die anscheinend auch schon mal gelöscht wurden.
Mein GTE MJ20 hatte auch immer gerne mal Kommunikationsfehler, die aber selten direkt aufgefallen sind, zumindest nachdem die OCU gewechselt wurde und keine ungeplante Resets mehr gemacht macht. Natürlich waren da dann auch Kommunikationsfehler, wenn das MIB3 mal wieder einen Reset in der Fahrt gemacht hatte.
Ich betrachte immer die Fehlerhäufigkeit, das letzte Datum und den Verlernzähler , der mit jedem Start runterzöget bis der Fehler dann automatisch gelöscht wird.
Man kann natürlich auch die Fehler löschen und dann beobachten, wie schnell sie wiederkommen.
Immerhin scheut das Auto SW Updates bekommen zu haben, den. Sw0143 für die OCU ist schon neu und vermutlich zusammen mit dem MIB3 gemacht worden.
Also Kommunikationsfehler sporadisch sind bei MJ20 normal, die Unterspannung irritiert mich, da sollte man die Batterie genauer betrachten.
Aber Fehler sollte man immer zusammen mit dem Datum und den Umgebungsbedingungen (lange gestanden mit Licht an) betrachten.
@mtalkrob : klingt für mich wie eine sehr schlecht geladene Batterie. Häng sie mal an ein Ladegerät über mehrere Stunden. Kannst du die Fehler löschen?
Der Autor verwendet eine VCDS-Fälschung.
Da sollte man zuerst ansetzen.
Ich habe mir einen Laptop mit Diagnosekabel geliehen. Da ich bei mir noch die Bremsen machen wollte, das sah für mich jetzt erstmal "echt" aus.
Danke für den Hinweis.
Verstehe jetzt allerdings nicht was mit "da sollte man zuerst ansetzen" und den Fehlercodes zusammen hängt?
Da gibt es keinen Zusammenhang. Das sind nur Befindlichkeiten...
Hm ok.
Ich werde mich mal umschauen, wo sich die Software original kaufen lässt.
Was ich tatsächlich bisher schon als Problem hatte, war die automatische Sitzverstellenung beim Ein-/Ausstieg, die manchmal nicht funktionierte.
Dazu gab es eine TPI, das Problem hatte VW in der Werkstatt "gelöst".
Auch hier war eine Unterspannung das Problem, zumindest laut Werkstatt.
Was seit neuestem dazu gekommen ist, ist das Problem dass die Feststellbremse, wenn ich daheim parke nicht mehr zuverlässig automatisch greift.
Das Fahrzeug ist die letzten Tage, nach dem Lösen der Fußbremse, quasi "in den Gang gerollt" und hat ein wenig hin und her gewippt.
Nach manueller Betätigung der Handbremse wurde diese angezogen.
Wenn ich mir das jetzt in den Logs so anschaue, dann gibt es hier vermutlich ein größeres Thema.
Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der DAB Empfang echt nicht gut ist.
Wie geht man damit am besten auf die Werkstatt mit den Fehlern zu?
Wenn die Werkstatt selbst Fehler ausließt, sagt diesem einem nicht, was da alles ausgelesen bzw. einfach quittiert wurde.
Was, wie ich finde, nicht richtig ist.
Auch wenn irgendwelche Feldaktionen durchgeführt werden, will ich darüber informiert werden.
Aber auch da, nur wenn man nachhakt werden eventuell Informationen herausgerückt.
Besteht die Möglichkeit die Fahrzeughistorie bei VW abzufragen?
A la, was wurde wann repariert, ist das offiziell möglich?
Also ich frage immer nach dem Fehlerprotokoll, welches in der Werkstatt erstellt wurde. Ich bezahle die Arbeit, dann will ich auch das Ergebnis sehen. Und ein guter Service Meister kann auch die Meldungen bewerten und erklären.
Ob die Reparatur Historie auch zentral gespeichert wird, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall die Inspektionen und TPI Reparaturen sind zentral gespeichert und somit auch abrufbar.
Zitat:
@mtalkrob schrieb am 11. März 2024 um 17:28:37 Uhr:
Was seit neuestem dazu gekommen ist, ist das Problem dass die Feststellbremse, wenn ich daheim parke nicht mehr zuverlässig automatisch greift.
Das Fahrzeug ist die letzten Tage, nach dem Lösen der Fußbremse, quasi "in den Gang gerollt" und hat ein wenig hin und her gewippt.
Nach manueller Betätigung der Handbremse wurde diese angezogen.
Auto hold versehentlich deaktiviert?
Zitat:
@rumper schrieb am 11. März 2024 um 17:11:30 Uhr:
Da gibt es keinen Zusammenhang. Das sind nur Befindlichkeiten...
Na, doch. Die Clones machen teilweise Mist. D.h. z.B. ist ein löschen von Fehlern nicht immer möglich. Teilweise werden Fehler angezeigt, die gar nicht vorhanden sind, usw.
In diesem Fall sehe ich es wie yaabbaa: Erstmal die Batterie prüfen lassen, ob sie noch gesund ist. Wenn ja, dann mal ordentlich laden und den FS löschen. Es sind wirklich die meisten Fehler durch bzw. mit Unterspannung.
Zu den Memorysitzen: Diese haben tatsächlich ein Problem, wenn sich der CAN Bus schlafen legt UND das Fahrzeug nicht verriegelt ist. Dann ist die Memoryfunktion gestört. Das Ganze passiert eigentlich nur, wenn man das Fahrzeug aufschließt und nicht in den nächsten 10-15 Minuten losfährt und der CAN Bus sich wieder schlafen legt. Es reicht aus (weil VW dort keine Lösung hat. Auch kein neuerer Firmwaresatz), das Fahrzeug vor dem Einstieg kurz ab und wieder auf zu schliessen.
Zitat:
@mtalkrob schrieb am 11. März 2024 um 17:28:37 Uhr:
1, Was mir noch aufgefallen ist, ist dass der DAB Empfang echt nicht gut ist.
2. Auch wenn irgendwelche Feldaktionen durchgeführt werden, will ich darüber informiert werden.
Aber auch da, nur wenn man nachhakt werden eventuell Informationen herausgerückt.
3.Besteht die Möglichkeit die Fahrzeughistorie bei VW abzufragen?
A la, was wurde wann repariert, ist das offiziell möglich?
Zu 1: Das hängt vom Empfangsgebiet ab. Gerade weil es eben nicht flächendeckend ist, haben wir noch UKW.
Zu 2: Kannste vergessen. Nur bei wichtigen bzw. sicherheitsrelevante Aktionen, wird der Halter angeschrieben. Das ist zu viel verwalterischer Aufwand. Mit viel Glück (und man einen guten Servicemitarbeiter hat), werden einem die Maßnahmen gesagt, wenn man zum Service reinkommt. Aber wenn die Maßnahme nicht verpflichtend ist, wird meistens nix gesagt oder gemacht.
Zu 3: Nein, wegen Daten"schutz". Wenn Du einen sehr guten SM hast, dann kann er Dir das am Bildschirm zeigen. Ausdrucken (weil es Protokolliert wird) wird er daß jedoch nicht.