- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Passat b9 oder Tayron?
Passat b9 oder Tayron?
Hallo Leute, was meint Ihr, welche ist die bessere Wahl für junge Familie? Ein Auto zum Reisen, aber natürlich auch in der Stadt…
Ich hoffe es ist ein interessantes Thema
Mfg: Robert
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich habe mir den Tayron angeschaut. Der ist eben ein klassischer SUV, wie die aktuell gebaut werden. Er vereint alle Nachteile der anderen Automodelle in einem Auto. Enger, Verbrauch, Strassenlage, etc. Als Familienauto und für die Stadt hat er wohl keine Vorteile gegenüber einem klassischen Kombi. Man kann vielleicht sagen, dass er schicker ist, aber das ist eigentlich kein Argument für eine Familie.
Ganz ehrlich würde ich einer jungen Familie keins der beiden Autos empfehlen. Da sind die eindeutig zu teuer. Da braucht man als junge Familie ganz andere Dinge am Anfang.
Junge Familie hat doch nix mit wenig Geld zu tun...also ehrlich...
Ich hatte vor dem B9, einen Tarraco. Habe mich auf Grund der Platzverhältnisse gegen den Kodiaq entschieden (sollte ähnlich dem Tayron sein). Habe es nicht bereut.
Familie, zwei Kinder 13/15 + Hund
Für die Stadt eher ein Touran. Der Passat mit seiner Länge ist dort ein Albtraum.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 10. Dezember 2024 um 14:41:26 Uhr:
Ich habe mir den Tayron angeschaut.
... wo kann man sich denn einen Tayron ansehen? Ich habe überall die einhellige Aussage bekommen, dass der physisch frühestens März / April bei den Händlern steht. Bei mobile gibts auch nur gerenderte Bilder.
Also ich nutze den Passat B9 beruflich im Alltag viel in der Stadt und ganz ehrlich, mich nervt er maximal. Mal abgesehen von den ganzen Macken ist er für die Stadt für meinen Geschmack zu lang (Parklücken häufig nur wenige cm zu kurz), dazu kommt noch der in meinen Augen große Wendekreis. Im Vergleich zum Passat fährt sich der dicke Touareg mit Allrad-Lenkung für mich in der Stadt und Parkhäusern wie ein Golf und um Welten angenehmer.
Der Tayron dürfte von der Länge auf dem Niveau des Passat B8 liegen, dass halte ich in der Stadt noch für verträglich, die Sitzposition die angeblich wie im Tiguan sein soll halte ich insbesondere wenn man groß gewachsen ist auch für angenehmer.
Was ich aber dem Passat anrechnen muss, ich halte ihn im Vergleich zu seinen SUV Brüdern ein klein bisschen hochwertiger bei Fahrkomfort und Interieur und er hat ein unschlagbares Argument: jede Menge Platz.
Zitat:
@Langstreckenfahrer schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:09:31 Uhr:
Für die Stadt eher ein Touran. Der Passat mit seiner Länge ist dort ein Albtraum.
Lieber Langsteckenfahrer,
auch ich bin viel Langstecke unterwegs, die ich endet bei mir aber mehrmals täglich in Innenstädten. Jedoch kann ich nicht sagen, dass ich auf Grund der Länge des B9 dort Probleme habe. Die Parklücken sind doch eigentlich immer zu kurz.
Den B9 kann man sicher als Familienkutsche in die engere Wahl ziehen. Der Kofferraum ist jedenfalls nicht zu klein und der Platz in der zweiten Reihe auch für große Kinder mehr als genug. Wenn die Familie auf die Reise geht klappt das dann geht das gut, der Verbrauch ist selbst bei voller Beladung noch sparsam bis moderat, je nach Fahrstil.
Eventuell sollte der Themenstarter mehr Infos zum genauen Anwenderfall einstellen damit wir besser wissen was wichtig ist.
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:31:41 Uhr:
Der Tayron dürfte von der Länge auf dem Niveau des Passat B8 liegen, dass halte ich in der Stadt noch für verträglich, die Sitzposition die angeblich wie im Tiguan sein soll halte ich insbesondere wenn man groß gewachsen ist auch für angenehmer.
Der Tayron ist doch nur ein Tiguan "Allspace"...also warum sollte die Sitzposition anders sein?
Es ist schwierig weil ein Auto für Langstrecke ist in der Innenstadt gross/lang. Aber mit ein golf zum beispiel kann die Familie nicht reisen…
Passat b9 hat mehr Platz als Tayron, aber auch 10 oder 20 centimeter länger. Touran ist kurz und hat viel Platz aber ein Passat ist besser fürs Autobahn. Vielleicht ein Touran für mein Frau in die Stadt und für mich die “lange Passat” !?
Zitat:
@rumper schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:38:02 Uhr:
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:31:41 Uhr:
Der Tayron ist doch nur ein Tiguan "Allspace"...also warum sollte die Sitzposition anders sein?
Tayron hat andere Sitzposition als Passat (nicht als Tiguan)….
Er schrieb aber das die Sitzposition "angeblich wie im Tiguan" sein soll und das ist sie definitiv weil gleiches Auto in "lang"
Zitat:
@Runkel schrieb am 10. Dezember 2024 um 19:31:41 Uhr:
Zitat:
@Langstreckenfahrer schrieb am 10. Dezember 2024 um 17:09:31 Uhr:
Lieber Langsteckenfahrer,
auch ich bin viel Langstecke unterwegs, die ich endet bei mir aber mehrmals täglich in Innenstädten. Jedoch kann ich nicht sagen, dass ich auf Grund der Länge des B9 dort Probleme habe. Die Parklücken sind doch eigentlich immer zu kurz.
Den B9 kann man sicher als Familienkutsche in die engere Wahl ziehen. Der Kofferraum ist jedenfalls nicht zu klein und der Platz in der zweiten Reihe auch für große Kinder mehr als genug. Wenn die Familie auf die Reise geht klappt das dann geht das gut, der Verbrauch ist selbst bei voller Beladung noch sparsam bis moderat, je nach Fahrstil.
Eventuell sollte der Themenstarter mehr Infos zum genauen Anwenderfall einstellen damit wir besser wissen was wichtig ist.
Wichtig ist Platz für Reise, Sitzkomfort hinten für meine Frau (und baby). Aber täglich gehe ich in die Innenstadt zum einkaufen, arbeiten. Wöchentlich zwei mal in die Grossstadt (100 km Autobahn und 100 km zurück)…
Zitat:
@rumper schrieb am 10. Dezember 2024 um 20:33:42 Uhr:
Er schrieb aber das die Sitzposition "angeblich wie im Tiguan" sein soll und das ist sie definitiv weil gleiches Auto in "lang"
Er schrieb dass der Tayron ähnliche Sitzposition hat wie Tiguan, was ihn besser gefällt als der Sitzposition in Passat…
Wie oft findet denn pro Jahr die Reise mit der Family statt?
Ich stand vor exakt der Entscheidung. Allerdings wollte ich mir nicht Zeit lassen bis im Q2 ein Tayron zum Probieren hier ist und dann noch bestellen. Hab aber auch mit längeren Lieferzeiten gerechnet.
Ganz ehrlich aber es ist dann der Passat geworden weil dieser deutlich höhere % hat. Beim Tayron weiß man es zwar nicht aber es wird auf Tiguan Niveau sein.
Ich habe nun aber schon von vielen Familien gehört dass der SUV gar nicht mal so toll ist weil man alles immer hoch heben muss. Viele sind vom SUV anfangs heim Baby umgestiegen auf einen Kombi.
Ich fürchte aber dass dir das keiner sagen kann. Beide Autos sind sehr ähnlich wenn man jetzt mal die Höhe außer Acht lässt.
Übrigens bin ich Kodiaq und Passat hintereinander gefahren und das ist nichtmal vergleichbar. Für mich ist ein SUV nix. Ich will tiefer an der Straße sein