- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Passat B9 R-Line fehlende Serienausstattung Sitzhöhenverstellung beheizbare Frontscheibe HK Sound
Passat B9 R-Line fehlende Serienausstattung Sitzhöhenverstellung beheizbare Frontscheibe HK Sound
Hallo zusammen,
ich fahre seit 1 Woche den Passat B9 R-Line mit 2.0 TDI.
Meine größten Kritikpunkte gegenüber dem Bruder Skoda Superb Sportline sind folgende Punkte:
1)
Warum kann man nicht wenigstens an der Fahrerseite die Höhenverstellung mit elektrischer Einstellung versehen, statt mit einem Billigplastikhebel, der am Sitzrahmen so dicht positioniert ist, dass sofort sichtbare Schrammen entstanden sind.
Nur, wenn man das fast 5.000€ teure R-Line Signature Paket oder Lederpaket bestellt, gehört die komplett elektrische Verstellung mit Memory erst zur Serienausstattung.
Beim Skoda Sportline gehört dies zur Serienausstattung als auch die beheizbare Frontscheibe.
Auch hier beim Passat nur in Verbindung mit dem teuren Winterpaket einschl. Standheizung zu bestellen, die man bei Skoda separat disponieren kann.
Für 65.000€ eine echte Schande, zumal der Passat 3.000€ teurer war als ein vergleichbarer Skoda.
Warum ich den Passat genommen habe, war die Auflage unseres Unternehmens.
2)
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Sound der Harman-Kardon Anlage. Die klingt gegenüber einer Bose Soundanlage wie ein Blecheimer trotz der vielen Einstellungsmöglichkeiten. Der Plastik Subwoofer von Sonavox (die wohl in alle Konzernmarken einbaut werden) hat die billigste Verarbeitung und mit Harman-Kardon nichts zu tun. Scheinbar werden nur die Lizenzen vom Samsung Konzern gekauft, wozu HK gehört und Sonavox scheint nur eine Postkastenfirma zu sein, die man nicht bei Fragen erreichen kann.
Dennoch finde ich das Design gegenüber dem Skoda sowie die Farbe grau mit Black Line und den leisen Motor + restliche Verarbeitung in Ordnung. Trotzdem scheint sich der Konzern kaputt zu sparen. Leider!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Je höher du im VAG Konzern kommst, desto mehr Extras musst du bestellen, damit man dir am Ende mehr Geld aus der Tasche leiern kann. Eine beheizbare Frontscheibe ist kein Problem ohne Standheizung, aber man will mehr Kohle verdienen. Der Passat wird auch mit solchen Kundenverarschungen verkauft. Bei Audi als höhere Stelle im VAG Konzern treiben sie es richtig auf die Spitze mit gekoppelten Extras, wo man 1 Extra auswählt und damit eine Kette an Zwangsupgrades auslöst, das man einen ganzen neuen Dacia dazu bekommen könntest vom Aufpreis (zb beim neuen A5, wenn man gerne ein HUD hätte)
Wenn du die Sitzverstellung Elektrisch für etwas günstigeres Geld möchtest, wäre die Elegance Reihe die Lösung, da es dort das Leder mit Vollelektrisch für noch halbwegs vernünftigen Aufpreis bekommst.
Die Soundsysteme klingen alle (völlig egal bei welchen Hersteller , Typ usw...) nach einer leeren Mülltonne, weil die Türen nicht gedämmt sind. Das kann man selber machen oder beim Car Hifi Spezialisten
Der Superb ist Preis Leistungs Technisch das bessere Auto in der L&K Variante, optisch finde ich den Passat aber schöner.
Moin Pay Day,
vielen Dank für die Rückinfo. Bei Audi gebe ich Dir völlig recht. Alternativ zum Passat hatte ich den neuen A5 anfänglich konfiguriert, allerdings gab es nur die größere Diesel Maschine. Der lag dann in der Sportsline Ausstattung bei 83.000€. Als ich diesen im Autohaus bei der Vorstellung in Original gesehen habe, war er mit wohl allen Ausstattungspaketen versehen und Preisschild 109.000€. Als ich unter dem gesamten Armaturenbrett mich von der Wertigkeit gegenüber Skoda/VW überzeugen wollte, spürte ich nur komplettes Hartplastik analog früher Kia/Hyundai. Da lobe ich die R-Line Ausstattung im Passat mit schöner Microfaserverkleidung.
Der Passat ist spätestens mit Abzug der aktuell 30% Rabatt von der Aufmachung und Haptik mit das Beste, was man für sein Geld bekommt. Wenn man da "mehr" möchte, muss man doch deutlich tiefer in die Taschen greifen. Der neue A5, der eigentlich der A4 ist, kann mit den Passat Preis Leistungstechnisch bei weiten nicht mithalten. Der A6 wäre ein Upgrade, preislich bekommt man da aber auch 2 Passat für 1 Audi...
Leider ist der Passat aber auch ein riesen Schlachtschiff und ohne Kinder/Familie wirkt das schnell lächerlich. Die Motoren sind auch merkwürdig verteilt auf die Ausstattungsvarianten. Eigentlich hätte ich gerne den Schnick Schnack in der Golf Größe (ohne Kombi)
Die manuelle Sitzhöhenverstellung ist echt ein Witz. Selbst im Golf Ersatzwagen mit Stoffsitzen (Goal oder sowas) war der ganze Kram elektrisch verstellbar. Aber ansonsten ist das ganz ok für’s Geld, vor allem im Vergleich zu einem auch nicht günstigen Golf, der ist im direkten Vergleich eine Klapperkiste.
Zitat:
Der Passat ist spätestens mit Abzug der aktuell 30% Rabatt ...
Könntest Du das bitte belegen?
Auch wenn Deine Frage an PayDay gerichtet war, kann ich das bestätigen, es gab auf diversen Websites wie u.a. MyDealz einige Angebote, wo der Passat mit grob 32% Rabatt fast hinterher geworfen wurde. Das waren meist EU Re-Importe, aber ich habe auch Authäuser aus der westlichen Ecke der BRD gefunden, die ähnliche Rabatte hatten um die 30%. Das krasseste Angebot hatte 39% Rabatt, die Spezial-Seite zu dem Angebot von dem Autohaus (glaube das war aus den Niederlanden) ist aber gelöscht, mein Bookmark führte eben ins Leere, aber ist nicht schlimm... ich hab 2 B9 in meiner Firma, so ne verbuggte Kiste hole ich mir eh nicht noch mal.