1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat bis 2008 sind einfach Murks?

Passat bis 2008 sind einfach Murks?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 9:01

Hallo,

vorab: ich habe mir die Tage einen gebrauchten 3.2 V6 Bj. 2007 mit 226.000km in die Garage gestellt. Vor dem Kauf habe ich einiges versucht über bekannte Probleme zu recherchieren, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Weil der Wagen über ein Jahr abgemeldet war und der letzte KD länger zurück liegt habe ich den Passat bei der Probefahrt nicht bis aufs letzte getestet. Dass die Motorleistung mich nicht vom Hocker ziehen würde war eh klar, da ich zuvor ein 550nm-Agregat gefahren habe. Ich tue mich also schwer damit die Motorleistung einzuschätzen - fand sie allerdings tatsächlich nicht soo besonders hoch.

Da das Auto untenrum trocken ist, keine auffälligen Geräusche macht und der Motor ruhig läuft habe ich den Wagen gekauft. Nachdem ich nun aber diesen Thread mitverfolgt habe, aus dem auch im Themen-Titel stehendes Zitat stammt, bin ich nun doch ein wenig beunruhigt.

Ich frage mich nun, ob der B6 nun allgemein ein Murks-Auto ist oder ob das speziell für die Diesel-Modelle gilt. Oder sind beim 3.2 V6 auch so viele Schwachstellen bekannt? Ich bin jetzt ob der Laufleistung meines Passats schon etwas beunruhigt.

Vielen Dank für Eure Meinung!

Beste Antwort im Thema

Natürlich, alles murks. ... ...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Was willst du von einem 9 Jahre alten Auto mit 226tsd erwarten? Sei froh über jeden Km den er fährt und gut! Du wirst ja für solch einen "Oldie" vermutlich nicht sehr viel bezahlt haben!

Also immer an dem erfreuen was man hat

Verstehe sowieso nicht wieso man sich wegen irgendeinem Thread Gedanken darüber macht, ob das eigene Auto scheisse ist oder nicht?!

Wenns fährt und du keine Probleme hast passt eh alles.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 9:32

@deerhunter01

Ich versuche Deine Antwort einzuordnen, Dir sind also keine typischen Schwachstellen bekannt, die dringend kontrolliert werden sollten(?)

Natürlich, alles murks. ... ...

Zitat:

@otto nova schrieb am 18. Dezember 2015 um 10:32:47 Uhr:

@deerhunter01

Ich versuche Deine Antwort einzuordnen, Dir sind also keine typischen Schwachstellen bekannt, die dringend kontrolliert werden sollten(?)

Wenn der Karren keinen Rost hat, sauber fährt und das DSG sauber schaltet....der / die Vorbeseitzer pfleglich damit umgegangen sind, kannst du viel Freude daran haben!

Du kannst auch ängstlich auf jeden möglichen Fehler warten :):D

Fahren und daran erfreuen....der Rest ist Kaffeesatzleserei! Wenn du dir eine feste Frau / Freundin suchst, denkst du dann auch schon bei der 1. Nacht über Probleme nach, die mal kommen könnten??

Ich muss mal einmal kräftig meinen Kopf schütteln. Warum kauft man sich ein Auto was einen nicht vom Hocker reißen wird und macht sich dann Gedanken darüber ob die Dinger Probleme haben. Beim aller besten Willen!

Und ja es gibt ein paar Probleme.

-e. Parkbremse

-Rost

Das sind die 2 größten. Es gibt noch mehr. Einfach Google'n du findest definitiv etwas! Ich hab auch ein Passat B6 (Ende 2006 4M) mich hat bereits die Parkbremse erwischt und rost auch genau so wie ein Getriebeschaden aber na und? Ich fahre ihn immer noch extrem gerne und ich finde es gibt kein besseres Auto. Ich würde mir immer wieder einen kaufen.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 12:23

Ok, wenn ich was herausgefunden habe, dann dass man hier am besten keine Fragen stellt. Ist ja auch klar, wo käme man auch hin, wenn in einem Forum offen diskutiert werden würde.

Vielleicht kann ein Moderator das Thema schließen bevor noch mehr Teilnehmer sich genötigt fühlen die Frage nicht zu beantworten.

Alles klar dann tschüss otto nova und viel Spaß beim nicht freuen übers Auto.

Hiho

cool der Passat ist also ein Murksauto weil du von vornherein wusstes das du mit der Motorleistung nicht zufrieden sein würdest

geht Mir genauso wenn ich mit dem Lambo einkaufen fahre und noch nichtmal 5 Kisten Bier in den Kofferraum kriegen .. wie kann Lambo auch so nen Murks bauen

und wenn es nach Forumseinträgen geht ..dürfte mann gar kein AUto fahren (irgendwas ist ja immer )

Jedes Auto hat sein Stärken und Schwächen da ist der Passat keine Ausnahme ..aber andere Hersteller sind da nicht unbedingt besser ( und wenn mann halt 6 zylinder will wird die Auswahl noch kleiner )

Gruss Dirk

Der 3.2 VR6 ist konstruktionsbedingt kein Sprinter, eher ein souveräner Gleiter.

Wiegesagt: wenn der sauber läuft und das DSG sanft schaltet, ist doch alles gut! Wenn nicht, machen teilweise die Nockenwellenversteller oder die Steuerkettenspanner Probleme. Einige schwören auf Zoran NWT.

Mehr zum 3.2 hier: http://www.motor-talk.de/.../...-fsi-highline-dsg-4motion-t905182.html

Ich mag die VR Motoren generell nicht, weil deren Designprinizip einfach nur hirnkrank ist (Schränkung, Kettenumlenkungen, Wärmestau, ...) und meinem subjektiven Eindruck nach zuviel Leistung schon innermotorisch verpufft. Aber das ist hier nicht das Thema. Genauswenig, wie ich die 102PS meines 1.6 selbst mit 1,5t Wohnwagen in den Kasseler Bergen als "zu schwach" kritisieren würde, da bin ich mit weit schwächeren Autos großgeworden.

Ich kann es beim aller besten Willen einfach nicht verstehen! Design ist Geschmacksache aber er hat alles was man braucht, Platz, sitze, genug Platz für 5 Kästen Bier vielleicht sogar 6, Qualität, er ist zuverlässig, und hat im allerbesten Fall noch ein Motor ( :D ) was will man mehr?

Das ist so ein Kram. Keiner kauft ein Auto was ihm nicht gefällt! Schon garnicht für ein Berg an Geld. Ich verstehe es nicht kann mich da bitte mal jmd aufklären? Oder muss man das nicht unbedingt verstehen?

Klar kannst du hier fragen aber dann bitte verständlich.

Also jetzt mal ohne Polemik.

Vom 3,2 habe ich keine Ahnung!

Ich denke er hat die gleichen Fehler wie die Diesel auch, nur halt ohne Dieselmotor.

Welche spezifischen Fehler der 3,2 hat, weiss ich nicht.

Ich würde mir aber aus vielen Grümden keinen 3,2 Benziner kaufen.

Wenig Leistung, hoher Spritverbrauch, sehr schwerer Wiederverkauf.

Aber grundsätzlich kann man jedes Auto kaufen, wenn der Preis und der Zustand stimmt.

Was hast Du denn dafür bezahlt?

Wenn man wenig km fährt, kann man mit so einem Auto schon klar kommen. Hauptsache billig!

Parkbremse und Rost kann ich bestätigen. Weiterhin ist kürzlich das Innenraumgebläse verreckt, was scheinbar den Entwicklern schon vorher klar war, so einfach wie das zu wechseln ist. Zudem habe ich kürzlich das Zweimassenschwungrad machen lassen, weil es das typische Klackern von sich gab. Das DSG schaltet ab und zu etwas hart.

Was ich nicht bestätigen kann, ist hoher Spritverbrauch. Bei einem normalen Fahrstil liege ich zwischen 8,5 und 9 Litern, was ich für die Leistung und den Hubraum nicht viel finde. Vorher hatte ich einen 3B5 mit 193PS, der fuhr kaum unter 11l. Klar, ein 2.0 TDI braucht nochmal eine Ecke weniger, macht mir aber deutlich weniger Spaß (Mein Bruder hat den 170PS, meine Schwester den 140PS).

Ich verstehe nicht ganz, was hier im Thread das Problem ist. Wenn ich einen RS6 gefahren bin, erscheint mit der 3.2FSI auch lahm, ändert aber nichts daran, dass ich mir aktuell keinen RS6 leisten kann und möchte. Wenn otto nova andere, sportlichere Autos kennt, aber der 3.2FSI ihm z.B. alltagstauglicher erschien, was gibts da an seiner Aussage zu beanstanden? Die Auslegung des DSGs im 3.2 mit dem sehr langen 6. Gang zeigt doch schon, dass das keine Sportrakete sein soll, Spaß haben kann man trotzdem damit.

An Otto Nova:

Ich verstehe an Deinem Verhalten folgendes nicht:

Wenn Du vom Schrauben wenig verstehst und nun Angst wegen der hohen Laufleistung hast, warum kaufst Du dann so ein Auto ?

Deine Antwort