1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat BlueMotion mit 1,6 TDI ab wann bestellbar?

Passat BlueMotion mit 1,6 TDI ab wann bestellbar?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. August 2009 um 15:24

Hallo,

kann mir jemand sagen, ab wann der Passat BlueMotion wieder bestellbar sein wird, oder ob jemand im Netz oder sonst irgendwo Info´s darüber hat, bzw. gefunden hat, wann dieser wieder bestellbar sein wird??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW sich bis zur KW 45 Zeit lässt, diesen wieder frei zu geben - oder doch??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruss

MB

Beste Antwort im Thema
am 13. August 2009 um 9:42

Habe mir gerade auch mal die Daten im Konfigurator angesehen und muss feststellen, dass ich froh bin noch den CR 2.0 BlueMotion mit 110 PS bekommen zu haben.

Die Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitsdaten des Neuen unterscheiden sich ja doch schon etwas von meinem Modell und da habe ich auf der letzten Urlaubsfahrt hin und wieder etwas Motorleistung vermisst (Habe ja auch vorher einen Golf Variant TDI PD mit 140 PS gehabt). Habe allerdings auf dieser Fahrt auch Verbräuche von teilweise 4,5 - 4,7 Litern gehabt. Auf den 3000 Urlaubs-km waren es dann im Schnitt 5,2 Liter.

 

Bin sehr mit meinem Motor zufreiden, finde jedoch die 110 PS in meiner etwas hügeligen Region schon als Minimum führ diese Fahrzeuggröße.

ka2309

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 7. August 2009 um 17:20

Hi,

gibt's was neues?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

mb

am 5.8.09 erschien eine (Presse?)-Meldung bei Autokiste.de:

sie enthält leider keine 100% konkreten Daten, aber interessante Anhaltspunkte.

Ich hoffe auch, das zumindest die 4,5L-Evolutionsstufe noch vor dem 27.8. bestellbar sein wird und nicht erst zur IAA, wenn die VW-Umweltprämie beendet wurde.

Leider ist auf der VW-Homepage z.Zt. immer noch keine Spur vom Passat 1.6L TDI Bluemotion.

4,5 Liter Verbrauch ab August / 4,3 Liter ab Herbst

VW: Passat BlueMotion sparsam wie nie

Der Titel des sparsamsten Mittelklasse-Autos ändert sich derzeit häufig. Nach dem gerade erfolgten Wechsel von BMW zu Audi zu BMW steht ab Mitte August wieder ein Volkswagen mit an der Spitze. Im Herbst folgt eine weitere Variante – sparsam wie nie.

Mit BlueMotion ist das bei VW so eine Sache, ändert sich doch gerade weitgehend unbemerkt die komplette Nomenklatur. "BlueMotion Technology" kennzeichnet neuerdings besonders sparsame Varianten normaler Modelle, die nicht mehr unbedingt einen Diesel unter der Haube haben müssen. Den reinen Zusatz "BlueMotion" dürfen künftig nur noch äußerst sparsame Modelle tragen - äußerst im Sinne von noch sparsamer als besonders sparsam.

Im Zuge dieser Umstellung hat VW in den letzten Wochen und Monaten alle bisherigen BlueMotion-Modelle auf "BlueMotion Technology" umbenannt, was für jene, die sich nicht tagtäglich damit auseinandersetzen, etwas bis ziemlich verwirrend sein dürfte, zumal die entsprechende Dachmarke "BlueMotion Technologies" heißt. Gleichzeitig stehen zwei echte BlueMotion-Modelle vor dem Start.

Die Einführung startet mit dem Passat, den es - um die Verwirrung komplett zu machen - in beiden Varianten geben wird. Beim Motor steht wie erwartet jeweils ein Wechsel von dem Zweiliter-TDI mit 110 PS auf den 1,6 TDI mit 105 PS bevor, was in punkto Laufkultur, Haltbarkeit und Kraftentfaltung nicht unbedingt ein Vorteil ist. Technisch erhält das Auto zusätzlich zu den bisherigen Sparmaßnahmen wie Start-Stopp-System, Leichtlaufreifen, Aerodynamik-Feinschliff, modifizierter Motorsteuerung, abgesenkter Leerlaufdrehzahl und längerer Getriebeübersetzung für die Gänge 4 bis 6 auch eine Bremsenergie-Rückgewinnung (Rekuperation).

Das Ergebnis: Nur noch 4,5 Liter im kombinierten Norm-Mittel lautet der neue Verbrauchswert, das sind 0,4 Liter oder gut acht Prozent weniger als bisher. Aber es geht auch noch sparsamer, und das ist die Stunde des kommenden "echten" BlueMotion, der im Herbst erscheint: Mit 4,3 Litern erreicht er eine Region, die noch vor nicht allzu langer Zeit höchstens Kleinwagen vorbehalten war. Der Passat BlueMotion wird sich auch optisch im Innen- und Außendesign von den Serienmodellen abheben und mutmaßlich nicht (wie der Passat mit BM-Technology) mit allen Ausstattungslinien und Extras kombinieren lassen. Bilder liegen noch nicht vor.

Zum Vergleich: Vor gerade einmal zwei Jahren verbrauchte ein gleichstarker Passat Variant 1,9 TDI mit Rußfilter noch 5,9 Liter im Schnitt, das ist mehr als 25 Prozent Fortschritt - sage da noch einer, die deutschen Autobauer seien nicht innovativ.

Noch im Herbst wird wie bereits berichtet auch der Golf BlueMotion folgen, der mit dem gleichen Motor 3,8 Liter erreichen soll, im ersten Halbjahr 2010 dann der Polo BlueMotion: 3,3 Liter sind angepeilt, für Vortrieb sorgt hier ein ganz neuer Dreizylinder-Diesel mit 75 PS aus 1,2 Litern Hubraum.

Newsletter 05.08.2009 | # 8174

Redaktion: Hanno S. Ritter

am 11. August 2009 um 16:37

Das wird langsam wirklich unübersichtlich: wir haben dann einen Passat Bluemotion Technologies und einen Passat Bluemotion. Was in aller Welt hat sich VW dabei gedacht? Ist eigentlich schon klar, welchen Motor der "echte" BM haben wird? Wird das wirklich der gleiche 1,6er TDI sein wie der BMT?

Themenstarteram 13. August 2009 um 5:45

Hallo Leute,

habe gerade im Konfigurator entdeckt, dass der BlueMotion mit 1,6 TDI, 5-Gang, auf jeden Fall schon mal konfigurierbar ist.

Dies zur Info!!

Gruss

MB

Yepp, Super. Als wenn die Wolfsburger Strategen hier mitlesen.

28300, also 650 Aufpreis zum 2.0L 81Kw-Motor erscheint noch fair.

Schade nur, das sich "VW-Sound" nicht einbuchen läßt.

Der Kofigurator ist ja noch nicht perfekt, siehe Druckansicht Foto für Heckansicht "Maritimblau", das Foto war nur in "Viperngrün-metallic" vorrätig ;-)

Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch auf die im geposteten Artikel angekündigte Optiklinie "Bluemotion" warten sollte,

die kommt ja vermutl. nicht mehr, bevor die letzte VW-Umwelt- und Abwrackprämie weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von joesoft

Jetzt weiß ich nicht, ob ich noch auf die im geposteten Artikel angekündigte Optiklinie "Bluemotion" warten sollte,

die kommt ja vermutl. nicht mehr, bevor die letzte VW-Umwelt- und Abwrackprämie weg ist.

Da es dann Passat mit 1.6 TDI nicht vor der 45. KW gibt, gibt es meines Wissens keine Umweltprämie plus, da es diese nur für Fahrzeuge gibt, die bis zur 44. KW theoretisch produziert werden könnten (wobei die tatsächliche produktion wegen Kapazitätengpässen durchaus später als 44. KW sein kann).

Bevor Du bestellst, würde ich das klären lassen.

am 13. August 2009 um 9:42

Habe mir gerade auch mal die Daten im Konfigurator angesehen und muss feststellen, dass ich froh bin noch den CR 2.0 BlueMotion mit 110 PS bekommen zu haben.

Die Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitsdaten des Neuen unterscheiden sich ja doch schon etwas von meinem Modell und da habe ich auf der letzten Urlaubsfahrt hin und wieder etwas Motorleistung vermisst (Habe ja auch vorher einen Golf Variant TDI PD mit 140 PS gehabt). Habe allerdings auf dieser Fahrt auch Verbräuche von teilweise 4,5 - 4,7 Litern gehabt. Auf den 3000 Urlaubs-km waren es dann im Schnitt 5,2 Liter.

 

Bin sehr mit meinem Motor zufreiden, finde jedoch die 110 PS in meiner etwas hügeligen Region schon als Minimum führ diese Fahrzeuggröße.

ka2309

Lieber Themenersteller,

Danke für die Information. Auf den 1.6 TDI Passat 3C haben wir lange gewartet. Jetzt ist/wird es wirklichkeit.

1.6 TDI und PASSAT 3C = Perfekte Kombination!

Zitat:

Original geschrieben von TANERGODE

Lieber Themenersteller,

Danke für die Information. Auf den 1.6 TDI Passat 3C haben wir lange gewartet. Jetzt ist/wird es wirklichkeit.

1.6 TDI und PASSAT 3C = Perfekte Kombination!

Es kommt auf die Ansprüche an.

Die Fahrleistung des 1.6 CR-TDI 105 PS scheint ja eher der des 1.9 PD-TDI 90 PS zu entsprechen (siehe auch diverse Test- und Erfahrungsberichte, z.B. beim Golf).

Nicht unbedingt das optimale Fahrzeug für die Autobahn. Für Stadt- und Überlandfahrten sicherlich ausreichend.

Vom Verbrauch her natürlich top.

Im Gegensatz zum TSI sind beim TDI die EU-Verbrauchswerte auch real für die meisten Fahrer zu erreichen.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 4:54

Hallo Leute,

nachdem das Thema eigentlich durch ist (habe meinen BlueMotion Highline 1,6TDI bestellt), wollte ich mal nachhören, wer noch so eine Spritsparbüchse bestellt hat und seinen vielleicht auch schon bekommen hat?

Mit welcher Ausstattung habt ihr euren bestellt? Da es bei mir ein Firmenwagen ist, bekomme ich direkt leider keine AB. Ich weiss also auch nicht, wann das Teil gebaut, bzw. ausgeliefert wird. Über ein paar Erfahrungswerte bzgl der Lieferzeit wäre ich auch dankbar.

Danke und Gruss

MB

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 17:01

Hi,

hat denn jemand ausser mir so einen 1,6 tdi bestellt?

Wann bekommt ihr denn euren geliefert?

Gruss

MB

Deine Antwort
Ähnliche Themen