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Passat BlueTDI Reichweite AdBlue
Hallo Passatfahrer,
der Euro-6- Motor scheint ja noch recht selten zu sein. Ab und zu sieht man aber doch mal einen gebrauchten...
Gibt es da schon Erfahrungen welche Reichweiten erzielt werden können? Ist der "Verbrauch" an AdBlue von der Fahrweise abhängig?
Wäre sehr dankbar für ein paar Infos.
Beste Antwort im Thema
genau
oder wenn nicht hinmagst nen 10 Liter Kanister kaufen ca. 12 Euro und mit Trichter und Kanne selbst nachfüllen
oder an ne Adblue Zapfsäule fahren und selbst nachtanken, aktuell ca. 56 cent pro Liter
Nachteil da,
weil du kein Magnetring um den Einlaufstutzen hast geht die Zapfhahnsicherung innen nicht auf.
Entweder selbst was basteln (Lautsprechermagnetring),
oder Kaufen ca. 30 Euro
oder mit Gefühl die Zapfpistole ein bisschen durchdrücken. Dauert dann 2 min fuer 5 Liter oder so aber es geht.
Selbst alles ausprobiert
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14 Antworten
Je nach Fahrprofil zwischen 0,05 und 0,1 Liter auf 100km. Daraus ergibt sich eine theoretische Reichweite von 17.000 - 34.000 km. Nächste Woche habe ich den 30.000er Service. Dann lasse ich in jedem Fall AdBlue auffüllen und kann dann genau sagen, was ich in den letzten 20.000 km verbraucht habe. Das Fahrzeug hatte ich bei 10.000 km gekauft und der AdBlue-Tank wurde vorher nochmal gefüllt.
Ja, wurde hier schon diskutiert.
laut VW ist der 17 Liter Tank nach 17000 km leer
bei mir, Durchschnittsverbrauch von 5,5 liter habe ich nach 14000 km 7 liter nachfüllen können
heist, ich komme dann auf ca. 34000 km zum nächsten nachfüllen.
Je mehr du verbrauchst, umso mehr Abgase, umso mehr muss auch eingespritzt werden.
OK, also könnte man von Inspektion zu Inspektion fahren?
Ein sanfter Gasfuß ist also auch da für den Verbrauch von Vorteil? Oder könnte man auch sagen- sportlichere Fahrweise, weniger Luftüberschuß bei der Verbrennung= weniger NOx und damit weniger AdBlue?
genau
oder wenn nicht hinmagst nen 10 Liter Kanister kaufen ca. 12 Euro und mit Trichter und Kanne selbst nachfüllen
oder an ne Adblue Zapfsäule fahren und selbst nachtanken, aktuell ca. 56 cent pro Liter
Nachteil da,
weil du kein Magnetring um den Einlaufstutzen hast geht die Zapfhahnsicherung innen nicht auf.
Entweder selbst was basteln (Lautsprechermagnetring),
oder Kaufen ca. 30 Euro
oder mit Gefühl die Zapfpistole ein bisschen durchdrücken. Dauert dann 2 min fuer 5 Liter oder so aber es geht.
Selbst alles ausprobiert
naja, ich würd schon die Inspektion dafür nutzen- der Ausschnitt zum Auffüllen ist ja nicht grad Kundenfreundlich gemacht... da soll sich wer anders die Finger aufschneiden. Interessant wäre nur, ob ich real bis zur nächsten Inspektion kommen würde oder doch zwischendrin einen Besuch einplanen sollte.
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,7 l je 100km und fahre täglich 120km BAB, Tempolimitbedingt i.d.R. zwischen 100 und 140 km/h.
Solltest Du überwiegend schneller unterwegs sein oder viel Stadtverkehr fahren, wirst Du es wahrscheinlich nicht bis zum nächsten Service schaffen, ansonsten glaube ich schon.
Mach dir da keinen Kopf, 3000 Km vorher kommt ne Meldung bei jedem start, sowie beim Ölwechsel ja auch ca. 5000 Km vorher ne Meldung kommt
Nach den 3000 Km Missachtung der Meldung startet halt der Motor nicht mehr . Aber während der Fahrt geht er nicht aus keine Bange
naja, so langsam bekomm ich ein Gefühl für die Sache.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!
So, ich habe gerade meinen Passat vom 30.000er Intervallservice abgeholt. Es mussten 4,5 l AdBlue nachgefüllt werden. Damit bin ich 20.000 km gefahren. Verbrauch quasi nix.
Hallo,
muß man beim kauf von ADBlue was beachten (Hersteller usw)?
Hallo Gemeinde,
meinen Passat Limousine Higline TDI AdBlue habe ich seid mehr als Zwei Jahren.
Aktuelle Laufleistung, 41150km. Verbrauch vom AdBlue liegt in euren Händen, je nach Last wird mehr oder weniger verbraucht, logisch. Mehr aufs Gaspedal, mehr verbrauch vom AdBlue! Basta.
Die Werte von 0,05 bis 0,1 Liter/100km .....zu Suspekt Leute!
Runter vom Gaspedal dann habt auch mehr vom AdBlue.
Zitat:
@compamigo7780 schrieb am 18. November 2014 um 12:22:32 Uhr:
Hallo Gemeinde,
meinen Passat Limousine Higline TDI AdBlue habe ich seid mehr als Zwei Jahren.
Aktuelle Laufleistung, 41150km. Verbrauch vom AdBlue liegt in euren Händen, je nach Last wird mehr oder weniger verbraucht, logisch. Mehr aufs Gaspedal, mehr verbrauch vom AdBlue! Basta.
Die Werte von 0,05 bis 0,1 Liter/100km .....zu Suspekt Leute!
Runter vom Gaspedal dann habt auch mehr vom AdBlue.
Und was sagt uns das jetzt wirklich Neues?
Ich lasse immer bei den Inspektionen alle ca. 30.000 km nachfüllen, macht gegenwärtig jedesmal rund 12-13 Liter AdBlue. Damit habe ich nun schon 250 Tkm erreicht.
Ich finde es nur schade, dass VW bei den neuen Standardmotorisierungen auf dieses Verfahren wieder verzichten will, weil es durch geschicktes Manövrieren im Testzyklus mit den neuen Motoren auch in die EURO6 schafft, was aber im Normalbetrieb nicht wiederholbar ist.
hallo passat bluetdi fahrer/innen,
auch um den thread zu vervollständigen, ich habe vor einigen wochen meinen ad-blue tank aufgefüllt, das fahrzeug hat den warnhinweis: 'adblue in 2000 km ....' von sich gegeben.
ich habe 15.6 ltr. adblue an der naechsten total lkwtankstelle für 49.9ct/km getankt (7,xx euro), es hat (bekannterweise) etwas länger gedauert den tank zu füllen, dennoch habe ich es in 12 min. geschafft.
ich habe bei 1590000 getankt, das letzte mal bei 120000 km } 39.000 km für keine 8 euro.
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"Ich finde es nur schade, dass VW bei den neuen Standardmotorisierungen auf dieses Verfahren wieder verzichten will, weil es durch geschicktes Manövrieren im Testzyklus mit den neuen Motoren auch in die EURO6 schafft, was aber im Normalbetrieb nicht wiederholbar ist." : mein vorredner.
die alternative lösung der abgasreduktion ( ist energieaufwendiger: sie erhöht den verbrauch um ca. 5-8%, zu dem führt sie zu erhöhten motortemperaturen, da ca. alle paar sec. (30 sec.?) die abgastemperatur durch erhöhung der verbrennungstemperatur erhöht wird .... was mit sicherheit die lebensdauer beeinflusst } technisch (ohne weitere änderungen (was ich aktuell nicht erkenne)) sicherlich die 2. oder 3.beste loesung, aber eben billiger (in der herstellung).
joedi
Zitat:
@blogreiter
Ich finde es nur schade, dass VW bei den neuen Standardmotorisierungen auf dieses Verfahren wieder verzichten will, weil es durch geschicktes Manövrieren im Testzyklus mit den neuen Motoren auch in die EURO6 schafft, was aber im Normalbetrieb nicht wiederholbar ist.
Hiho
Solange die Leute glaube das ne E-Tron Karre mit 1.5 L/100km hinkommt ..ist das doch vollkommen komform das VW auf die Katzenpisse verzichtet um auf die Euro 6 zu kommen
Gruss Dirk