ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 1.8 TSI oder 2.0 TDI 140PS

Passat CC 1.8 TSI oder 2.0 TDI 140PS

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 4:43

will mir so einen schönen CC kaufen.

Leider ist das Budget etwas knapp und ich muss mich zwischen den beiden Motoren entscheiden.

Bin bis jetzt nur den Benziner gefahren. Denke komme mit meiner Fahrweise auf 7 Liter Verbrauch. Leistung war OK, fahre bisher 318ti mit 143 PS.

Hat der Motor eigentlich ne Kette oder nen Zahnriemen? Die Verkäufer streiten sich noch.....Lt. Serviceheft steht der Zahnriemenwechsel nur beim Diesel an....

Will den CC als Familienauto, wg Nachwuchs. Der Variant gefällt mir nicht so recht, CC ist eben schöner.... Was denkt ihr, ist er familientauglich ( 1 Kind)??

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 4:43

will mir so einen schönen CC kaufen.

Leider ist das Budget etwas knapp und ich muss mich zwischen den beiden Motoren entscheiden.

Bin bis jetzt nur den Benziner gefahren. Denke komme mit meiner Fahrweise auf 7 Liter Verbrauch. Leistung war OK, fahre bisher 318ti mit 143 PS.

Hat der Motor eigentlich ne Kette oder nen Zahnriemen? Die Verkäufer streiten sich noch.....Lt. Serviceheft steht der Zahnriemenwechsel nur beim Diesel an....

Will den CC als Familienauto, wg Nachwuchs. Der Variant gefällt mir nicht so recht, CC ist eben schöner.... Was denkt ihr, ist er familientauglich ( 1 Kind)??

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Will den CC als Familienauto, wg Nachwuchs. Der Variant gefällt mir nicht so recht, CC ist eben schöner.... Was denkt ihr, ist er familientauglich ( 1 Kind)??

Wenns kind nicht über 185 ist :) spaß bei seite, wenn du einen kindersitz holst der etwas flacher ist wie die gewöhnlichen müsste es eigentlicht sehr gut sein !! dann sieht der/die ? kleiner auch mehr :D

mfg VWPassatCC

am 18. Februar 2009 um 8:32

Hallo,

ich habe meinen CC vor zwei Wochen bestellt und stand vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ich habe mich für den Diesel entschieden, ich bin auch kein Raser, aber ich denke mit 7 l beim Benziner wirst Du nicht hinkommen, unter acht geht da nix, oft werden 8-9 l realer Verbrauch beschrieben. Beim Diesel wirst Du um die 6l liegen, dass war für mich ausschlaggebend, der Diesel ist ein top Motor (Benziner auch). Zahnriemen müssen bei beiden Motoren getauscht werden, sind aber glaube ich erst um die 150 tkm dran.

Gruß Marcel

Ich habe für Probefahrt beide gehabt, Benziner und Diesel. Jetzt habe ich einen Diesel, ist meiner meinung nach besser vom anzug und auf jeden fall sparsamer als Benziner

Hallo,

fahre seit ca. zwei Wochen auch meinen neuen Passat CC mit dem 103kW Diesel mit DSG-Getriebe.

Vom Durchzug her ist dieser OK, was mich aber sehr positiv überrascht hat, ist die Geräuschkulisse. Für einen Diesel echt spitze. Der Verbrauch wird gemäß "Bordcomputer" im Durchschnitt bei 5,8 l/100km angezeigt. Fahre 2/3 BAB (120 - 160 km/h) und 1/3 Landstrasse.

Gruß Cyberschorschl

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 21:24

aber die technischen Daten, Beschleunigung etc. sprechen für den Benziner, der sollte eigentlich flotter sein....

Hat der Benziner wirklich nen Zahnriemen? Ich denke der hat ne Kette....

Flacher Kindersitz? dann sieht die kleine doch erst recht nichts, die Fenster hinten sind doch recht schmal....

Hallo,

der 1.8TSI hat eine Steuerkette.

Ich denke wer mit dem 2.0TDI mit 6 litern fährt

hat beim TSI 8

Ich verbrauche im leichteren Octavia mit doch recht flotter Fahrweise 8,5 liter mit viel Stadtverkehr.

Hab auf der Autobahn aber auch schon 6,8 geschafft.

Würde ich genau durchrechnen wieviel du fährst.

Spass machen tut meiner Meinung nach der TSI mehr.

Ich fahre Passat 3c mit 2.0 TFSI und der hat auch chip-tuning. Ich schaffe so durchschnitt unter 9 l/100km. Auf der Landstrasse habe ich auch 6,4 l/100km geschafft (sehr langsam und ordentlich).

Ich glaube, dass du mit dem 1.8 TSI CC etwa 8 l/100km durchschnittlich schaffst. Nimm den TSI.

lässt sich alles errechnen ..

im schnitt brauchst du 1 -1,5 lt mehr auf 100 km (optimistische prognose)

deine ca. jahreskilometer x mehrkosten für treibstoff beim TSI .. dann musst du entscheiden ob sich der

günstigere preis vom tsi rechnet ..

ich fahre ca. 30.000 km pro jahr ... nach ca. 3 jahren habe ich die mehrkosten von TDI wieder ausgeglichen

und nicht zu vergessen !! der TSI hat 160 ps und du bezahlst mehr (zumindest in Ö) für die versicherung

grunsätzlich sind deine jahreskilometer der entscheidende faktor !

lg

bert

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 22:38

meint ihr ich bereue es nicht, das coupe genommen zu haben, und nicht den variant. mit kind und kegel??

fahre 18000 km im jahr, ob diesel oder benziner, da tut sich nicht viel.

diesel kostet mehr steuer, mehr versicherung, weniger sprit

benziner weniger steuer, weniger versicherung mehr sprit

am 22. Februar 2009 um 5:50

Hallo, ich bin selbst Familienvater und fahre einen Variant. Natürlich schaue ich mir auch mit glänzenden Augen die schönen ""CCs" an, bin aber froh, einen Variant zu fahren. Für den normalen, täglichen Einsatz würde es natürlich auch eine Limousine oder ein Coupe tun, aber spätestens wenn es an die große Urlaubsreise geht, zeigen sich die Vorteile des Laderaumes. Ich muss allerdings dazu sagen, daß wir bevorzugt mit dem Auto verreisen (hauptsächlich nach Italien). Ich käme dann mit einem kleineren Auto nicht klar. Manchmal fahren wir auch zum Camping mit Kind, Kegel und Zeltausrüstung. Dann kommt zusätzlich noch eine Dachbox oben drauf und hinten die Fahrräder dran...

 

Fazit: Ich träume weiter vom Coupe, und verschiebe den Traum auf die Zeit, wenn der Nachwuchs mal aus dem Haus ist und freue mich jetzt an meinem Variant. Der kann nämlich auch viel Spaß machen. Wer weiß, vielleicht kommen dann irgendwann die Enkel und ich muss wieder nen Kombi nehmen.

 

Aber dann kauf ich mir mit 80 J. nen 911er... :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Cappucco

 

Fazit: Ich träume weiter vom Coupe, und verschiebe den Traum auf die Zeit, wenn der Nachwuchs mal aus dem Haus ist und freue mich jetzt an meinem Variant. Der kann nämlich auch viel Spaß machen. Wer weiß, vielleicht kommen dann irgendwann die Enkel und ich muss wieder nen Kombi nehmen.

Aber dann kauf ich mir mit 80 J. nen 911er... :D

....ich hab schon Enkel, die fahren sehr gern mit dem Opa im CC mit, hat nicht jeder einen Opa mit CC ....

eines ist klar.... mit familie ist der variant eigentlich die bessere variante ... ABER der CC ist schon ein sehr gelungenes auto ...

ich finde einfach nur schön ..

manchmal siegt halt einfach nur die optik..

es gibt kein richtig oder falsch..

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 5:30

werde wohl den CC nehmen.

und erst mal abwarten, denke im Herbst, wenn die Abwrackprämie weg ist, werden die Jahres, oder Halbjahreswagen günstiger.....

Zitat:

Original geschrieben von Datenkontrolle

werde wohl den CC nehmen.

gute entscheidung, wirklich ein schöner wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC 1.8 TSI oder 2.0 TDI 140PS