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Passat CC 1,8 TSI - soll ich ihn wirklich kaufen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 20:35

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mir dem Passat und überlege mir einen zu kaufen (BJ 2008 - also keine Werksgarantie). Bin bis dato C-Klasse gefahren und fast 10 Jahre (168000 km) kaum probleme gehabt - nun ist er weg und den Passat finde ich nicht schlecht, die Ausstattung ist wirklich gut. Was mir jedoch ein wenig Sorgen macht, sind einige Beiträge, die ich hier gelesen habe - Rost nach 2 Jahren, Elektronikprobleme... Den Wagen muss ich ca. 8-10 Jahre fahren, ohne dass dieser ständig in der Werksatt steht. Bin für eure Beiträge dankbar, denn im Moment bin ich mir nicht mehr so sicher - Hilllfffffeeeee!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2010 um 5:18

Hallo,

fahre seit knapp einem Jahr einen CC mit 1.8 TSI und bin zufrieden.

Von den Problemen die hier beschrieben wurden treffen bei mir nur die wenigsten zu.

Ich hate bis jetzt nur eine verfärbte Tachoblende nach dem winter (Flecken MFA). Und der Motor lief etwas unruhig bei niedriger Drehzahl wenn er kalt war. Ist aber seit dem Motorsteuergerätupdate weg (http://www.motor-talk.de/.../...i-mkb-bzb-verfuegbar-t2585693.html?...).

Auto ist gut verarbeitet, guter durchzug (dank Turbo) und man kann ihn sehr Spritsparend bewegen. Bin Langstreckenfahrer und brauche im Schnitt echte 6,8 Liter je 100 km.

Kurz um, habe den kauf nicht bereut und kann das Auto nur empfehlen.

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12 Antworten
am 7. Mai 2010 um 5:18

Hallo,

fahre seit knapp einem Jahr einen CC mit 1.8 TSI und bin zufrieden.

Von den Problemen die hier beschrieben wurden treffen bei mir nur die wenigsten zu.

Ich hate bis jetzt nur eine verfärbte Tachoblende nach dem winter (Flecken MFA). Und der Motor lief etwas unruhig bei niedriger Drehzahl wenn er kalt war. Ist aber seit dem Motorsteuergerätupdate weg (http://www.motor-talk.de/.../...i-mkb-bzb-verfuegbar-t2585693.html?...).

Auto ist gut verarbeitet, guter durchzug (dank Turbo) und man kann ihn sehr Spritsparend bewegen. Bin Langstreckenfahrer und brauche im Schnitt echte 6,8 Liter je 100 km.

Kurz um, habe den kauf nicht bereut und kann das Auto nur empfehlen.

Das in einem anderen Post genannte Rostproblem hat sich ja als verborgener Unfallschaden herausgestellt. Nur an der Kennzeichenleuchte der ersten 3C Baujahre bis 2006 gibt es wohl ein potentielles Problem.

Der 1.8TSI Motor ist bisher als zuverlässig bekannt.

Dennoch würde ich mir generell kein Auto aus seinem ersten Modelljahr kaufen, also erst nach einem CC aus Modelljahr 2010 ab KW22/2009 schauen, da sind die ersten Modellpflegemaßnahmen bereits eingeflossen.

Also ich bin von 2006-2009 eine C-Klasse (S203) gefahren.

Ich habe den MB damals, wie auch den CC neu gekauft!

Ich habe auch lange überlegt mir einen VW, speziell den CC als 1.8 TSI zu kaufen.

Fazit: Ich bereue den kauf nicht, aber man muss ganz eindeutig dazu sagen das ein VW kein Mercedes ist und auch nie einer werden wird!!!

Denn da gehört mehr dazu als nur ein einwandfreies Fahrzeug... --> siehe Service etc.!!!

Aber ich denke du wirst auch Spaß an einem CC haben!

am 7. Mai 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

 

Fazit: Ich bereue den kauf nicht, aber man muss ganz eindeutig dazu sagen das ein VW kein Mercedes ist und auch nie einer werden wird!!!

Denn da gehört mehr dazu als nur ein einwandfreies Fahrzeug...

Richtig, der Hut !

Sonata2004

am 7. Mai 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

Fazit: Ich bereue den kauf nicht, aber man muss ganz eindeutig dazu sagen das ein VW kein Mercedes ist und auch nie einer werden wird!!!

Ja, weil die meisten VWs nicht rosten. MBs schon. ;)

Ich werd euch den einen oder anderen lustigen Kommentar nicht übel nehmen, warum auch. Jeder von uns ist eben was Besonderes, eine nie dagewesene Kombination aus DNA und einer Spur heiligem Geist oder kosmischem Lebenselixier - wie auch immer man das nennen mag. Der eine besonders witzig, der nächste besonders dumm ...

setzt dich in einen cc u. in einen c rein, fahr sie probe u. du wirst letzteren ganz schnell vergessen.

mercedes heute, nein danke.

 

spiele auch mit dem cc gedanken.

die ersten cc sind auch absolut zu empfehlen da fast alles aus der großserie abstammt.

auch ich stand vor kurzem vor dem Problem ,welches Auto kaufen bzw. welches nicht

hatte mich lange Zeit nur nach Mercedes umgesehen und mich hals über Kopf für den CC entschieden

einen Werkswagen aus Wolfsburg .

Erst nach dem Kauf hab ich das Forum durchgestöbert und war genauso verunsichert wie du.

Wenn man die Beiträge liest bekommt man schon Zweifel , ob die Wahl richtig war,aber du kannst bei jeder Marke und Modell hier im Forum über Probleme und dergleichen lesen und wirst dann immer verunsichert sein, egal wie du dich entscheidest.

Ich habe den Kauf bis jetzt noch nicht bereut und hoffe daß es so bleibt.

Auch ich rate dir lieber einen CC Modell 2010 zu kaufen,habe ich auch getan und die Mängel,die hier im Forum genannt wurden ,sind bei mir bis jetzt nicht aufgetreten,was mich sehr beruhigt.

Viel Glück bei der Suche

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

setzt dich in einen cc u. in einen c rein, fahr sie probe u. du wirst letzteren ganz schnell vergessen.

mercedes heute, nein danke.

spiele auch mit dem cc gedanken.

die ersten cc sind auch absolut zu empfehlen da fast alles aus der großserie abstammt.

Mein Bruder fährt eine C-Klasse (S204) mit AMG Paket usw.

...Und ich muss sagen das der Wagen zwar innen mit Schwäbischer Sparsamkeit gebaut wurde, aber alles in allem, ohne hier Vor-und Nachteile aufzulisten, finde ich persönlich die C-Klasse besser!

Optisch ist der CC nun mal ein Auto für Individualisten und nicht wie die C-Klasse das typische Familienauto oder auch Hut-Fahrer KFZ.

Aber solche Geräusche wie mein CC (MJ 2010 EZ: 12/2009) von sich gibt, da muss ich ehrlich sagen das ich das bei MB nicht kenne.

Und mein erster CC war noch schlimmer!!! Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt, aber nunja...

Am Schlimmsten ist der Service bei VW! Und ich war bereits in 3 AH. Die Standartantwort ist: Das Problem ist nicht bekannt und das müssen wir beim Hersteller anfragen.

...Ich warte immernoch auf der RR!

Und ob MB rostet oder nicht hebt mich nicht, da ich die Autos in der regel neu kaufe und nur 3 Jahre fahre.

Und ich denke MB ist, wenn es auch SEHR ärgerlich ist, bei den Rostproblemen sehr Kulant.

Ich möchte hier auf keinen Fall eure geliebten CC schlecht machen, habe ja selber einen, aber ich denke das war der zweite und letzte ;)

 

am 8. Mai 2010 um 19:06

Hallo,

den 1.8 TSI kann ich nur empfehlen.

Nach ausgiebiger Probefahrt (der Händler hatte zum Testen diesen Motor nur im CC zur Verfügung) habe ich mich für den Variant mit dieser Motorisierung entschieden.

Bislang fast 30.000 km gefahren; aber schleichender Wasserverlust von 10.000 bis 15.000 km führte zum Wechsel der Zylinderkopfdichtung.

 

Gruß

Ernst

Hallo zusammen, ich fahre seit 14 Monaten einen 1.8 mit DSG und war bisher ca. 30 mal in versch.

Werkstätten bei einer Laufleistung von 23000km. War alles mögliche an Defekten dabei, von ABS-

Steuergerät über Kombiinstrument, Klimabedienteil, und unzählige Verarbeitungsfehler bei Verkleidungs

teilen, Wasser am Schweller usw usw.....!

Bin auch der Meinung die Werkstätten taugen nicht viel und die Garantieabwickung bei VW ist ebenfalls

schlimm ( für jeden Mangel mind.3 Besuche notwendig )

Aber seit 2 Wochen ist mein CC zum ersten Mal fehlerfrei und ich hoffe das bleibt noch ein Weilchen so.

( kaufen würd ich mir aber keinen mehr ) L.G.

am 10. Mai 2010 um 7:50

Hallo,

fahre seit einigen Wochen auch einen CC (2,0 TSI) und bin bisher restlos begeistert. Ich hatte vorher eine MB C-Klasse Baujahr 2000 und der ist mir unter dem A..... weggerostet. Rost in allen Radläufen und an den Türen. Bin vorher 3 Audis ohne jeden Krümel Rost gefahren. Sowas wie bei der C-Klasse habe ich zuletzt bei meinem Kadett D Ende der 80er gesehen.

Die Verarbeitungsqualität des Passat braucht sich hinter MB nicht zu verstecken, hab ihn mit Nappa-Leder, Aluminiumleisten und Sitzklimatisierung.

Gruß

Schuh

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