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Passat cc 2.0 tdi oder 318d? was wuerdet ihr.....
Hallo zusammen,
Bei mir steht ein neuer autokauf an und nach langem suchen sind zwei fahrzeuge in der engeren auswahl (jahreswagen)
Passat cc 2.0 tdi 140 ps bj 2010
Oder
Bmw 318d 143 ps bj 2010
Beide mindestens mit navi, klimaautomatik und einparkhilfe
Ich bin beide schon probegefahren und kann mich einfach nicht entscheiden.
Ich moechte das auto die naechsten 8-10 jahre fahren, somit spielt die verarbeitungsqualitaet (nicht qualitaetsanmutung) und die haltbarkeit eine sehr grosse rolle.
Hat jemand von euch schon langzeit erfahrungen mit dem Passat cc 2.0 tdi 140 ps?
Gruss
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10 Antworten
Hallo erstmal,
ich hatte bis vor Kurzem einen BMW 320 d Limousine, Mj. 2009, mit 177 PS. Kurz gesagt, das Ding ging wie Gift, und von der Verarbeitungsqualität her kann man nicht meckern.
Ich bin dann aber winterbedingt (trotz ABS/ESP aus und 2X50 KG Waschbetonplatten im Kofferraum nebst guten Winterreifen ging es noch nicht mal die Einfahrt hoch, sofern da ca. 2 cm Schnee lagen) auf einen Passat CC 2,0 TSI umgestiegen. Das ist in meinen Augen vom Platz (Sitze nebst Kofferraum) das geräumigere Auto, und von der Verarbeitungsqualität her kann ich bislang auch nicht meckern. Allerdings ist der CC nur ein Viersitzer, während man im BMW auch mit 5 Leuten fahren kann - wenn auch nur über kurze Strecken empfehlenswert, da der mittlere "Sitz" auf der Rückbank auf längeren Strecken nur für Fakire taugt.
Also, ich würde vom Platz und der Wintertauglichkeit her den Passat nehmen, vom Motor her will ich mir kein Urteil erlauben, das ginge zwischen Benziner und Diesel wohl nicht.
Ich hoffe, dass Du ein paar Anhaltspunkte finden konntest.
Gruß Skjoeldman
Zitat:
Original geschrieben von Skjoeldman
Ich bin dann aber winterbedingt (trotz ABS/ESP aus und 2X50 KG Waschbetonplatten im Kofferraum nebst guten Winterreifen ging es noch nicht mal die Einfahrt hoch, sofern da ca. 2 cm Schnee lagen)
und da fragt man sich, wie die leute fahren....das sind mythen aus den alten zeiten.
@RomanA6
Hallo erstmal.
Frage an den ausgewiesenen Kenner: Wieviele Autos mit Heckantrieb bist Du schon unter richtigen Winterverhältnissen gefahren? Womit begründest Du Deinen fachlich so hochstehenden Kommentar? Ich hab mittlerweile schon über 40 Jahre Fahrpraxis, und das ohne die ganzen Spielerchen wie ABS, ESP, DSC und wie der Kram sonst noch so heißt. Und ich kam ohne den ganzen Dreck mit nem Fiat X1/9 (für die Unkundigen, ein Zweisitzer mit Mittelmotor und Heckantrieb) auch unter winterlichen Bedingungen ohne Gewicht im Heck und mit guten Winterreifen ohne Probleme auch steile, fast nicht geräumte Strecken hoch.
Fest steht, dass ein Heckantrieb auch mit noch so viel Mätzchen im Winter nicht so prickelnd ist. Und nebenbei gesagt, es interessiert mich immer noch, woher Du Deine Erkenntnisse ziehst. Auf die "Belege" bin ich gespannt.
Gruß Skjoeldman
vielleicht hättest du das ESP mal eingeschaltet lassen sollen, da darüber auch das ASR deaktiviert wurde.
Heckschleudern sind halt gewöhnugsbedüftig. Gerade im Winter. Ein Kumpel hat eine C-Klasse als Firmenwagen und kotzt auch ab. Auch wenn er sich damit ab und zu mal einen Spaß macht und ihn tanzen lässt, würde er sofort zu einem Fronttriebler (oder am liebsten Allradler) wechseln.
Zurück zum Thema: Welches Auto eher 10 Jahre hält ist sicherlich schwierig zu sagen. Aber der Passat bietet bedeutend mehr Platz
Ist doch ganz einfach: Sobald BMW einen ordentlichen Frontantrieb in ihre Autos einbaut und auf der Rücksitzbank endlich mal Platz wäre, dann würde ich sofort nen 320d touring kaufen. Aber nein halt... BMWs gibts ja nicht als Reimport.. tja... dann halt nicht.
Ich würde aber auch keinen CC kaufen, sondern gleich den Passat Variant. Hat mehr Nutzen und sieht trotzdem top aus.
Na ja, das mit dem ESP und ASR ist so eine Sache. Ich habs ja mit allen Möglichkeiten probiert, auch mit dem stufenweisen Abschalten, aber sobald ich das ESP eingeschaltet liess, hat es mir die Kiste abgewürgt.
Das soll keine Generalkritik an BMW sein, schließlich habe ich ja drei BMW's gekauft - Gott sei Dank als Jahreswagen, die Preise kann ja neu niemand bezahlen - und war mit allen zufrieden. Und wenn das mit der Wintergeschichte nicht gewesen wäre hätte ich auch meinen letzten noch behalten.
Was noch dazu kam: mein freundlicher BMW-Händler - bzw. einer der Angestellten - hat sich trotz eindeutigem Interesse meinerseits an einem allradgetriebenen Dreier nicht dazu berufen gefühlt, mich wenigstens mal zurück zu rufen. Das war wirklich nicht "Premium", und mein Geld kann ich auch anderswo los werden.
Gruß Skjoeldman
Da Du hier im Passat-Forum bist, ist der Vorschlag zu Deiner Frage schon fast vorgegeben!
;-)
Die beiden Autos sind nicht wirklich vergleichbar. Der CC ist alleine auf Grund seiner Größe eher mit einem 5er BMW vergleichbar.
Heckantrieb... wer's mag. Ich habe bei den ersten Autos Heckantrieb gehabt und kann den Vorteil nicht wirklich sehen. Definitiv kommt ein Frontantrieb im Winter immer besser voran - vor allem, wenn es hügelig wird. Im Notfall kommt man rückwärts fast überall hoch, weil dann die Last optimal auf der Achse liegt.
Denke, dass die Qualität nicht wirklich der große Unterschied ist... also einfach mal fahren und den Bauch entscheiden lassen.
Die besser Wahl ist aber der CC! .... mit 170 PS!
;-)
Heut zu Tage kommst mit nem Heckantrieb genau dort hin hoch, wo du auch mim Frontantrieb hoch kommst, sofern du alle Elektrischen Helferlein an lässt. Muss nur am Gas oben bleiben, regeln tut er es selbst. Das der Motor dabei abwürgt kann ich mir fast nicht vorstellen, ist mir jedenfalls noch NIE passiert.
Zu den Auto´s: der 3er ist relativ klein im vergleich zum CC. Allein Kofferraum und Innenraum sind beim 3er deutlich kleiner. Ich denke (bei uns in Ö) haltet sich der Preis des 3er besser, sprich höherer Wiederverkaufswert. Sonst ist der 318d warscheinlich etwas Sparsamer als der CC.
Ich finde diese Auto´s sind zwei von Grund aus verschiedene Auto´s und kaum vergleichbar.
Grüße aus Wien,
Edvin
Zitat:
Original geschrieben von edvin-90
Zu den Auto´s: der 3er ist relativ klein im vergleich zum CC. Allein Kofferraum und Innenraum sind beim 3er deutlich kleiner. Ich denke (bei uns in Ö) haltet sich der Preis des 3er besser, sprich höherer Wiederverkaufswert. Sonst ist der 318d warscheinlich etwas Sparsamer als der CC.
Ich finde diese Auto´s sind zwei von Grund aus verschiedene Auto´s und kaum vergleichbar.
Grüße aus Wien,
Edvin
Seh ich genauso!! ;-)
Übrigens gibt es den CC auch als 4motion, ich möchte meinen Allradantrieb nie wieder missen!!
Verarbeitung top, Verbrauch top, Fahrspaß excellent (wobei ich NUR den 140PSler fahre), Innenraum und Kofferaum der Hammer,
Manko: sehr schlechte Rundumsicht (habe vor kurzem fast einen Radfahrer niedergemäht der in meinem toten Winkel vom Aussenspiegel und A-Säule war ;-(
Aber auch als Zugfahrzeug mit einem PFerdeanhänger (Eigengewicht Anhänger 745kg) plus einem Pferd 545kg, ist der CC eine super Sache!!!
Ich freu mich jeden Tag des geniale Auto zu fahren, macht einfach tierisch Spaß!!
lg aus dem Allgäu
Rolk
Hi,
trotz dessen dass du hier im VW Forum bist, und ich nun seit 1,5 Jahren VW fahre (erst 3BG, seit Januar 3C) rate ich dir auf jedenfall zum BMW.
Ich habe den VW Passat 3C Variant Sportline 2.0 TDI mit 170PS Handschalter. Grundsätzlich gibt es so nichts zu meckern, der Wagen (und das muss man objektiv festellen) hat
- Mehr Platz (Mittelkonsole, die Sitze)
- Mehr Ablagen (auch wieder Mittelkonsole, große Taschen in den Türen)
- Kostet weniger (etwa 2-3000€ weniger bezahlt)
hat aber auch einige Nachteile. Und genau aus dem Grund fahre ich nie, nie wieder einen VW - wer einmal BMW gefahren hat der will auch wieder BMW fahren.
- Der Frontantrieb ist einfach das allerletze im Nassen. Ich hab mir dermaßen schnell die Vorderräder abgefahren weil die an diesem 170PS Turbo dermaßen schnell abgenutzt werden (viel zuviel Drehmoment für Fronantrieb)
- Der Verbrauch liegt objektiv bei meinem Fahrzeug 1,5L/100km höher (trotz dessen dass mein 320d E91 vor 2 Jahren dieselbe Leistung hatte in etwa, mag eben am Commonraildiesel von BMW liegen, und dem Pumpedüse Krux von VW)
- Alles knarzt, quietscht, knackt und arbeitet während der Fahrt. Bei so mancher Nachtfahrt haben mich Freunde gefragt ob denn alles OK sei.
- Das Leder am Sportlenkrad ist total überempfindlich (inzwischen total spröde)
- Andauernd läuft überall das Wasser hinein. Mit nassem Dach mit offenen Fenstern fahren geht gar nicht, VW hat anscheinend noch nie was von Wasserabläufen gehört. Ebenso die Heckklappe - nie im Regen öffnen!!
- Die Laufruhe des Motors kommt von der Lautstärke absolut nicht mit dem CR-Diesel von BMW mit.
Alles in allem muss man Wissen womit man Leben kann - wer ein günstiges Auto sucht ist sicher mit dem Passat gut bedient, das Platzangebot ist auf jedenfall rießieg, da wird der BMW aufjedenfall ein Rückschritt.
Allerdings geht, und das ist rein subjektiv, nichts dadrüber den CR-Diesel von BMW anzuwerfen, der wenn man ihn hochdreht sich auch dementsprechend kernig äußert, wenn man ihn mit Tempomat 130 fährt einen mit einer 5,x auf dem Display (wie auch Reel) verwöhnt, und einfach bei jedem Wetter und jder Temperatur ohne Probleme anspringt.
Außerdem frisst dieser blöde TDI Öl wie ich an manchen Tagen Erdnüsse&Flips...
Für mich steht fest, dieses Auto hier wenig fahren, in 1,5 Jahren günstig verkaufen u. bei VW auslösen und dann entweder einen 325dA E91 oder 530dA E61 FL
Geht eben nichts dadrüber wenn man in den Sitz gepresst wird ohne dass die Vorderräder scharen, das Lenkrad ruhig dabei in der Hand liegt und man in den Kurven auch mal aus dem Seitenfenster schauen kann
Achso, ein letztes noch, mit meinem 320d bin ich selbst die größten Steigungen im Winter im Rheintal hinauf gekommen im dicksten Schnee - einfach mal richtige Winterreifen kaufen, DSC/DTC ausschalten...