- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat CC 2.0TSI vs. 2.0TDI Unterhalt
Passat CC 2.0TSI vs. 2.0TDI Unterhalt
Hallo.
Welcher der beiden Motoren (TSI 200PS / TDI 170PS) ist günstiger im Unterhalt wenn man im Jahr so zwischen 13000-15000km im Jahr fährt?
Wie sieht der Vergleich in der Versicherung aus? Welche Typklassen hat der CC ?
Gleicht der Spritvorteil des TDI den Versicherungsvorteil des TSI aus?
MfG
Beste Antwort im Thema
Schau mal unter diesem Rechner nach.
Ähnliche Themen
13 Antworten
bei der fahrleistung wird sich der tdi sicher nicht lohnen vermute ich. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Schau mal unter diesem Rechner nach.
laut dem Rechner spart man 278 Euro pro Jahr mit dem Diesel.
Zur Grundlage habe ich da mal deine 14000 Km im Jahr genommen und die Daten meines Diesels genommen:
Steuern: 308 €; Versicherung inkl. TK 318 Euro pro Jahr (zusammen hab ich 650€ gewählt); Verbrauch 7,8 Liter Diesel
Beim Benziner habe ich für Steuern und Versicherung 400 € angeben und einen Verbrauch von 9,4 Liter (laut Spritmonitor)
Höhere Wartungskosten habe ich mal ausser acht gelassen, da mir da nix eingefallen ist. Ausser der DPF irgendwann mal aber das Geld hat man dann schon lange wieder rein. Und der DPF gleicht sich auch mehr als ordentlich mit dem niedrigeren Kaufpreis der Diesel aus.
Falls ich was vergessen habe, berichtigt mich
MfG
P.S. Im Anhang habe ich mal das Ergebnis als Bild gespeichert. Zusammen mit den Daten meines Ex-Gasautos und den Umrüstungskosten eines TFSI
Was sind die 7,8 Liter Diesel normal beim Passat CC 2.0 TDI 170PS? Finde das sehr hoch.
Zitat:
Original geschrieben von novastar111
Was sind die 7,8 Liter Diesel normal beim Passat CC 2.0 TDI 170PS? Finde das sehr hoch.
Ja ich habe jetzt mal meinen PD Variant genommen. CR und dann noch den Passat CC ist 1,0 - 1,5 Liter weniger, was die Ersparnis noch weiter antreibt.
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Höhere Wartungskosten habe ich mal ausser acht gelassen, da mir da nix eingefallen ist. Ausser der DPF irgendwann mal aber das Geld hat man dann schon lange wieder rein. Und der DPF gleicht sich auch mehr als ordentlich mit dem niedrigeren Kaufpreis der Diesel aus.
Also deinen Satz mit dem niedrigeren Kaufpreis verstehe ich leider nicht????
Meiner Meinung kostet der Benziner Liste ab 33.500 Euro und der Diesel beginnt bei 33.800 Euro, also wo ist da der niedrigere Kaufpreis beim Diesel???
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von rondode
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Höhere Wartungskosten habe ich mal ausser acht gelassen, da mir da nix eingefallen ist. Ausser der DPF irgendwann mal aber das Geld hat man dann schon lange wieder rein. Und der DPF gleicht sich auch mehr als ordentlich mit dem niedrigeren Kaufpreis der Diesel aus.
Also deinen Satz mit dem niedrigeren Kaufpreis verstehe ich leider nicht????
Meiner Meinung kostet der Benziner Liste ab 33.500 Euro und der Diesel beginnt bei 33.800 Euro, also wo ist da der niedrigere Kaufpreis beim Diesel???
Gruß
Ja ich war in Gedanken nicht beim CC und bei Gebrauchten. Da siehts mit Benzinern ja sonst eher schlecht aus.
Aber Wenn es ein Neuwagen sein soll, dann lohn sich der Diesel ja auch schon. Da man den DPF dann erst nach 12 Jahren wechseln muss und dann schon 5000 € gespart hat. Aber dann ist ja auch wieder die neue CO2 Steuer usw... da muss also nochmal komplett neu verglichen werden.. sorry...
Aber ich glaube, es wird sich auch wieder zu gunsten des Diesels auswirken
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Aber ich glaube, es wird sich auch wieder zu gunsten des Diesels auswirken
die frage ist nur wie hoch. für 100 - 200 euro einen diesel fahren und auf mehr power + sound verzichten... hmm, ist halt so eine glaubensfrage. kommt halt auch auf`s fahrprofil drauf an, wenn es nur längere strecken sind fährt man den tsi auch locker mit 8,5 liter ca.
wie siehts denn mit der langliebigkeit aus... halten nicht diesel länger als benziner?
Zitat:
Original geschrieben von unicrack
wie siehts denn mit der langliebigkeit aus... halten nicht diesel länger als benziner?
ist bei einer normalen durchschnittlichen fahrleistung von sagen wir mal 150.000 bis das auto wegkommt eher unrelevant würde ich sagen. wer natürlich bis zum auseinanderfallen fährt ist da mit dem diesel u.u. besser dran.
Nimm den TSI, der ist deutlich laufruhiger, leiser, vibrationsärmer und hat deutlich mehr Leistung. Bei deiner jährlichen Fahrleistung, und der Preisunterschied stimmt, wär mir das alles 200 Euro im Jahr wert ( 16,65 €/Monat). Ich bin inzwischen froh, dass ich einen TSI genommen habe, da die Laufruhe einfach unschlagbar ist und einfach besser zu dem Auto passt. Fahre auch nur 20.000km/ Jahr.
Leon
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Aber Wenn es ein Neuwagen sein soll, dann lohn sich der Diesel ja auch schon. Da man den DPF dann erst nach 12 Jahren wechseln muss und dann schon 5000 € gespart hat.
Wie kommst du gerade auf 12 Jahre?
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Aber Wenn es ein Neuwagen sein soll, dann lohn sich der Diesel ja auch schon. Da man den DPF dann erst nach 12 Jahren wechseln muss und dann schon 5000 € gespart hat.
Wie kommst du gerade auf 12 Jahre?
12 Jahre x 15.000 km = 180.000 km. Je nach Verbrauch - aber ungefähr zu dem Zeitpunkt - ist der DPF fällig.