1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC anklappbare Spiegel nachrüsten

Passat CC anklappbare Spiegel nachrüsten

VW Passat 3CC
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 18:43

Moin, ich würde gerne bei meinem VW Passat CC 2008 elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten.

Aktuell können die Spiegel heizen, haben keine Umfeldbeleuchtung.

Jetzt habe ich mich schon etwas eingelesen, man könnte ja komplett die Spiegel + den Knopf ersetzen gegen welche die 9 Pin's haben für die Umfeldbeleuchtung und das anklappen.

Ich habe gesehen, dass es den Stellmotor zum Anklappen auch wohl gibt zum Nachrüsten, reicht es nicht wenn ich diesen + den Schalter einbaue und mit VCDS das Ganze aktiviere?

Gibt es da eine Anleitung zu? Ich habe da nichts gefunden und weiß nicht wo der Stellmotor angeschlossen wird am Spiegel. Das Kabel vom Stellmotor ist sehr kurz, daher glaube ich nicht dass dies ans Türsteuergerät kommt.

https://www.ebay.de/itm/143414033801?...

Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar, habe bisher nichts in der Suche dazu gefunden.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich glaube, du brauchst auch das Türsteuergerät mit dazugehörigen Kabelbaum. Ansonsten bringt es ja nichts, wenn der Stecker vom Spiegel 9 Pins hat, aber aus dem Steuergerät nur 6 oder 7 rausgehen.

Die Stellmotoren nachrüsten.. Kann ich mir schwer vorstellen, ich habe meine noch nie gesehen, die sind schon im Spiegel mit eingebaut, hatte den aber nie so extrem auseinander gehabt, nur die Kappe mal oben.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 15:18

Zitat:

@tanzenderteufeL schrieb am 17. Oktober 2024 um 20:14:11 Uhr:

Ich glaube, du brauchst auch das Türsteuergerät mit dazugehörigen Kabelbaum. Ansonsten bringt es ja nichts, wenn der Stecker vom Spiegel 9 Pins hat, aber aus dem Steuergerät nur 6 oder 7 rausgehen.

Die Stellmotoren nachrüsten.. Kann ich mir schwer vorstellen, ich habe meine noch nie gesehen, die sind schon im Spiegel mit eingebaut, hatte den aber nie so extrem auseinander gehabt, nur die Kappe mal oben.

Also dadurch dass der Außenspiegel ja immer elektrisch verstellbar ist, nur nicht anklappbar ist es mechanisch doch der selbe Spiegel oder? Der Stellmotor müsste glaube immer drinne sein. Lediglich die Codierung und Kabel am Tür Steuergerät fehlen vermute ich? Könnte man nicht einfach die Kabel verlegen?

Steuergerät definitiv, aber Achtung, anfangs wurden die Stg mit Tiguan TN verbaut.

Ich habe auch einen 2008er mit anklappbaren Spiegeln, aber da lässt sich leider automatisches Anklappen beim Abschließen nicht codieren. Es geht nur über den Drehknopf.

Themenstarteram 19. Oktober 2024 um 6:54

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 19. Oktober 2024 um 08:52:03 Uhr:

Steuergerät definitiv, aber Achtung, anfangs wurden die Stg mit Tiguan TN verbaut.

Ich habe auch einen 2008er mit anklappbaren Spiegeln, aber da lässt sich leider automatisches Anklappen beim Abschließen nicht codieren. Es geht nur über den Drehknopf.

Danke für den Hinweis, meine Türstg können das wohl. Habe die aus der Highline, meinst du es reicht einfach 3 pins zu verlegen vom stg zum spiegel und den Knopf zu wechseln + Codierung?

Hallo,

Da ist kein Stellmotor verbaut das der Spiegel elektrisch anklappt. Du brauchst neue Außenspiegel.

Der einzige Motor der verbaut ist, ist der für das Spiegelglas selber.

Da reicht es nicht nur einfach Kabel zu verlegen.

Hallo.

Ich habe mir die Spiegel nachgerüstet. Gebraucht gekauft von dem Facelift. Die Kabel vom Spiegel gehen zum Türsteuergerät. Man schaltet die Funktion frei und gut. Brauchst nichts anderes anklemmen oder anlöten. Allerdings kann ich meine nur vom Knopf aus anklappen da mein TSG das nicht schafft. Das müsste ich auch erst tauschen damit die auch beim verschließen anklappen.

Deine Antwort