1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Bluetooth Audio A2DP verwenden?! [RNS510 | PFSE]

Passat CC Bluetooth Audio A2DP verwenden?! [RNS510 | PFSE]

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:01

Hallöchen,

ich habe mir heute einen Passat CC gekauft (Diesen hole ich erst in ca. zwei Wochen ab *FREU*).

Dennoch habe ich heute mal einige Zeit an und mit allem im Auto rumgespielt.

Verblüffend fand ich, das ich über die MFA mein Galaxy S7 fand und dies auch koppeln konnte, im RNS510 jedoch nichts was mit A2DP zu tun hat, funktionieren wollte.

Telefonie und Kontaktübermittlung funktioniert einwandfrei. Die Verbindung läuft wenn ich es richtig verstanden habe via SAP-Telefonie bzw. SIM-Sharing.

Ich habe nun ewig lange hier im Forum rumgesucht und bin auf folgende Vermutung gekommen:

Das Steuergerät der Premium FSE ist zu "alt" und unterstützt kein A2DP.

Komisch finde ich aber, das in allen anderen Threads darüber gesagt wird, da bei den Betroffenen ein Bluetooth-Symbol angezeigt wird (Im RNS bei Medien). Trotz aktiviertem Bluetooth-Audio in den Medien-Einstellungen des RNS taucht im bereich Medien kein Bluetoothsymbol auf. Ganz rechts ist lediglich AUX.

Ich würde nun gern wissen was ich machen/kaufen/einbauen muss, damit ich A2DP nutzen kann.

Ich kenne leider die Teilenummer des aktuellen Steuergerätes unter dem Beifahrersitz nicht, diese werde ich aber sofort nach Erhalt des Fahrzeugs nachreichen ;)

Wichtig sind mir, das ich bei A2DP Nutzung Titel auf dem Radio sehen kann und den Player bedienen kann (Also via MFL auch dem Handy klar machen, dass ich das Lied wechseln möchte).

Falls es noch wichtig ist, das Fahrzeug ist Baujahr 09/2009.

LG und ich freue mich auf Antworten.

PS: Sobald ich das Fahrzeug auch tatsächlich hier stehen habe, werde ich mein Profilbild natürlich aktualisieren und einen kleinen Thread dazu aufmachen ;)

Falls noch Informationen benötigt werden, gebt mir einfach bescheid.

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ohne die Teilenummer der FSE kommen wir nicht weiter. Musst dich also gedulden und kannst in der Zwischenzeit schon mal die FSE-Liste studieren. Wenn deine aktuelle FSE kein A2DP kann, dann wird dir auch die Leitung für den linken Audiokanal von der FSE zum Radio fehlen. Das gibts günstig in der Bucht (ca. 15,--€).

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:10

Hey hey,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Ja ich habe es befürchtet.

Ich muss mich nun in Geduld üben, ich kann ja jetzt schon kaum einschlafen ;)

Alles klar, vielen Dank für den Link. Ich werde die Liste mal durcharbeiten.

Noch einmal kurz zur Audioleitung, ist der Einbau aufwendig?

Muss dazu viel Ausgebaut werden?

LG Insgeheim

Hello,

premium BT does not mean it's old?!?

There are premium or non premium bluetooth both old and new units. If the car is production of 2009 it is impossible that it does not have A2DP.

Last version of premium is 3c8 035 730 e

Not premium 7p6 035 730 p

Einbau ist nicht schwer. Radio muss raus um an den Quadlock zu kommen. Zum Kabel verlegen muss das Handschuhfach raus und die Schwellerabdeckung auf der Beifahrerseite abgenommen werden. Schwierig ist nur das Kabel von der FSE zum Schwellerkanal zu bekommen. Ist ein wenig Fummelei mit einem dickeren Ziehdraht die ca. 20cm unter dem Teppich zu überbrücken.

Aber jetzt nicht gleich irgendwas kaufen. Erst nach der FSE-Teilenummer schauen. Danach kann entschieden werden, was gemacht werden muss. Vielleicht wurde A2DP auch in der FSE deaktiviert, warum auch immer.

Hast du jemanden mit VCDS in deiner Nähe?

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 16:55

Suuuper,

vielen Dank für die ganzen Informationen.

Keine Sorge, bevor ich irgendwas kaufe, gucke ich erst nach.

Ich kann es mir gut vorstellen das VW es einfach deaktiviert hat. Da habe ich schon echt merkwürdige Sachen erlebt.

Bei einem Freund war im RNS315 DAB Bluetooth komplett abgeschaltet und als er mit einem Kostenvoranschlag von knapp 500€ für die Nachrüstung von Bluetooth zu mir kam, konnten wir es einfach aktivieren.

Ich habe selber einen Adapter von Stemei und die VCDS Software, ich werde direkt nachgucken sobald der Hobel auf meinem Hof steht =)

LG

Zitat:

@Orlando78 schrieb am 16. Dezember 2018 um 17:17:57 Uhr:

Hello,

premium BT does not mean it's old?!?

There are premium or non premium bluetooth both old and new units. If the car is production of 2009 it is impossible that it does not have A2DP.

Last version of premium is 3c8 035 730 e

Not premium 7p6 035 730 p

What is the difference between Premium and not Premium BT?

Premium = rSAP (neuerdings + HFP)

No Premium = HFP

Hallo leute,

wie bekommt man den Audio Fehler in der FSE ohne VCDS weg? :o)

Kabel ist verlegt. Aktuelle FSE Box Installiert und Radio hat sein Update.

Vielleicht geht das ja.

Gruß

ex

let us know

Welcher Fehler?

Zitat:

@exnomade schrieb am 22. Dezember 2018 um 15:49:38 Uhr:

Hallo leute,

wie bekommt man den Audio Fehler in der FSE ohne VCDS weg? :o)

Kabel ist verlegt. Aktuelle FSE Box Installiert und Radio hat sein Update.

Vielleicht geht das ja.

Gruß

ex

Beim Freundlichen noch z.B. oder ein VCDS User hilf dir.

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 7:34

Hallöchen,

ich habe nun mein STG begutachtet und musste traurigerweise folgendes feststellen:

Part Number Type PR-Code Protocol 3G HFP PBAP A2DP rSAP SOP

5N0-035-730-C UHV-Premium 9ZU/9ZW DDP/BAP No No No No Yes 40/2009

HT-2 Novero

Beim Stöbern der Liste fand ich folgende beiden die mich interessieren würden:

3C8-035-730-A UHV-Premium 9ZU/9ZW BAP Yes Yes Yes Yes Yes 22/2010

5N0 035 730 D in der Bucht aber kaum zu kriegen...

Leider ist die Liste im Editor schöner als im Beitrag, daher noch ein Screenshot anbei für die Übersicht ;)

Nur einmal zur Bestätigung... Sehe ich es richtig, dass ich mein Steuergerät tauschen muss und zusätzlich eine Audioleitung verlegen muss?

LG Insgeheim

PS: Bin Stolz wie Oskar auf meinen Neuen ;)

STG-Liste

Moin ,

also ich hätte hier noch ein 5K0 035 730 D ,was ich günstig abgeben würde .

Ich hatte es mal bei mir probehalber im Golf 5 eingebaut und Musik über Bluetooth funktionierte , genau wie telefonieren .

Hab weise MFA+ aus Golf 6 und RNS 510 .

Und ja für Musik mußt du das Kabel nachrüsten .

Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 12:47

Zitat:

@darkalp schrieb am 28. Dezember 2018 um 12:48:21 Uhr:

Moin ,

also ich hätte hier noch ein 5K0 035 730 D ,was ich günstig abgeben würde .

Ich hatte es mal bei mir probehalber im Golf 5 eingebaut und Musik über Bluetooth funktionierte , genau wie telefonieren .

Hab weise MFA+ aus Golf 6 und RNS 510 .

Und ja für Musik mußt du das Kabel nachrüsten .

Vielen Dank für die Info und vielen Dank für das Angebot. Ich würde allerdings gern bei SAP Telefonie bleiben. Laut der STG Liste ist deines leider nicht rSAP fähig.

BTW:

Ich konnte bei der Arbeit ein Firmware Update auf die Version 5238 machen. Nun ist auch das Bluetooth Symbol erschienen, SDHC Karten werden unterstützt und die ganze RNS Kiste läuft schneller ;)

Somit ist meine Frage mit dem Symbol bei den Medien auch schon einmal geklärt.

Ich werde berichten wie es nun weitergeht =)

LG Insgeheim

Deine Antwort