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Passat CC, Fahrassistenzsysteme ausgefallen

VW CC 3C/35

Hi. Ich habe mal eine frage zum meinem Passat CC 01/2012. Habe das Auto letzte Woche Probegefahren und alles war perfekt bis zum ein Fehler. Nach 45kmh sind die ganze Assistenzsysteme ausgefallen (ABS, ESP, Lenkung, Parkbremse obwohl es funktioniert leuchtet gelb, siehe Bilder). Autohold, ACC, Start/Stop funktionieren auch nicht mehr. Habe den Händler gefragt wass das ist, er meinte “typisch VW, nur ein Unterspannungs Problem” da das Auto lange nicht bewegt wurde und Batterie leer war. Naja, trotzdem habe ich es Verkauft da mir versprochen wurde, dass das Auto den Hof fehlerfrei verlässt.

Gestern habe ich das Auto abgeholt und bin losgefahren. 45kmh, bäm, alle Fahrassistensysteme leuchten gelb usw. Bin 50Km Autobahnstrecke gefahren, angehalten, motor aus, wieder an, und schon wieder leuchtet alles gelb. Und jetzt leuchtet die Bremsanzeige rot, Fehler in Bordcomputer “Fehler bremsen! Werkstatt!” Na super. Habe den Händle angerufen, er meint ich soll vorbei kommen und die schauen das an. War kurz heute Aben beim freundlichen und er sagte Steuergerät wäre kaputt und muss getauscht werden, ich soll mit 300/400€ rechnen. Jetzt kommen die Fragen. Fällt ein Steuergerät unter Verschleißteilekategorie? Soll ich mit weitere Folgeschaden rechnen? Wie soll ich am besten reagieren? Danke euch!

Sorry für Schreibfehler, Deutsch ist meine Zweitesprache :)

Fehler
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26 Antworten

Hast du die Batterie mal gemessen und/oder komplett vollgeladen?

Hatte das auch letztens bei mir, als die Batterie nicht mehr ganz voll geladen war und musste erst alles aus dem Fehlerspeicher löschen

Zitat:

@ounce schrieb am 26. Okt. 2021 um 21:8:44 Uhr:

Wie soll ich am besten reagieren?

Wenn das Auto vom Händler ist, ist das doch dessen Problem...

Ähm... Du hast das Auto einen Tag und dann das ? Du hast die Fehler bei der Probefahrt doch bemerkt, der Händler wollte das abstellen und es wohl nicht gemacht....und jetzt will er auch noch Geld dafür? Vollkommen egal, woran es liegt. Er wollte das reparieren und hat dir ein fehlerfreie Auto versprochen.... Investier die Kohle lieber in einen Anwalt. Alternativ könntest du auch mal in eine VW-Werkstatt fahren.

Ich hatte mal das gleiche Fehlerbild bei meinem ersten CC (auch 2012)... war allerdings selbst schuld, hab beim wechseln der handschuhfachbeleuchtung einen kurzen verursacht - allerdings sprang das Auto gar nicht mehr an. Es war am Ende nur eine defekte Sicherung im sicherungskasten im Motorraum.

Wenn du es privat gekauft hast, natürlich den Händler beheben lassen (ohne das du was zahlst). Du hast gesetzliche Gewährleistung, die man aus keinem Vertrag in Deutschland ausnehmen kann bei Privatkauf. Es sei denn du hast von vom Händler als Händler gekauft. Bei gewerblichem Kauf gilt die gesetzliche Gewährleistung für Privatkäufer nicht.

Sieht für mich auf den ersten Blick nach Drehzahlsensor an einem der 4 Räder aus oder Radlager hinten.

Am besten mal auslesen. Spannung messen wurde ja schon geschrieben.

Wenn der Motor aber schon läuft und erst dann kommen Fehler, dann kann es kein Spannungsproblem sein. Es sei denn der Generator lädt nicht.

Fehlerspeicher auslesen. Dann kann man bessere Hinweise geben.

Wenn du aber wirklich vom Händler als Privatmann gekauft hast, sollte das nicht deine Sorge sein.

Hallo, ich hatte ähnliches Problem gehabt, ABS Sensor war schuld

Hallo,

Ihr wist aber Alle das @ounce sich zuerst an seinen Verkäufer oder Händler richten sollte um den Fehler zu beheben!

Er sollte ja einen Kaufvertrag haben, wo dies nach EU-Regelung auch enthalten ist :)

So kann man auch zurücktreten

mfg

War heute Abend beim Händler. Der Mechaniker dort meinte dass soll der ABS Ring sein. Morgen muss ich das Auto abgeben, Freitag hole ich es wieder ab. Mal sehen was passiert.

Das passt doch nun zum Fehlerbild. Und nichts zahlen nicht vergessen.

Viel Erfolg und die Taschen zuhalten

Händler hat mich heute morgen kontaktiert, meinte der kompletten Radlager muss getauscht werden, natürlich auf Kulanz. :)

Gut! Ist auch nicht so teuer das Teil (40€). Nur der Bremssattel und Halter muss vorher runter. https://www.daparto.de/.../1T0598611B?ref=fulltext

Naja wenigstens macht er es. Sonst wären es sicher 150-200€ gewesen.

Zitat:

@ounce schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:58:27 Uhr:

natürlich auf Kulanz.

Eher auf Gewährleistung, oder?

Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 3:09

Zitat:

@GLI schrieb am 28. Oktober 2021 um 21:40:39 Uhr:

Zitat:

@ounce schrieb am 28. Oktober 2021 um 18:58:27 Uhr:

natürlich auf Kulanz.

Eher auf Gewährleistung, oder?

Radlager sind ja Verschleißteile und sind von der Gewährleistung ausgeschlossen. Oder?

Äh... Nö...

 

Warum sollte ein Radlager ein Verschleißteil sein? Die Bremse oder die Kupplung sind Verschleißteile, weil sie sich bedingt durch ihre Konstruktion zwangsläufig im Betrieb abnutzen.

 

Davon ab lag der Fehler ja offenbar schon beim Kauf vor, da bei der Probefahrt aufgetreten. In meinen Augen beim Privatkauf vom Händler ein klassischer Gewährleistungsfall.

Im vorliegenden Fall ist auch vermutlich nicht das Lager selbst defekt, sondern der daran verbaute Magnetring durch Korrosion beschädigt.

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