- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Passat CC: nachträglich 5 Platz einbauen?
Passat CC: nachträglich 5 Platz einbauen?
Hallo zusammen,
zurzeit schaue ich in den entsprechenden Angeboten nach gebrauchten Passat CC`s ab 2009.
Da gelegentlich die ganze "Bagage" mitfahren sollte, wäre ein 5 Sitzer die bessere Wahl für mich.
Beim CC gibt es ja den 5 Sitzplatz als Sonderausstattung. Da es sich bei den meisten gebrauchten aber um 4 Sitzer handelt meine Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit einer nachträglichen Umrüstung auf einen 5 Sitzer gemacht? Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie liegt da der preisliche Rahmen (in der Werkstatt, selber bin ich da leider ziemlich ungeschickt) ungefähr? Oder muss man soviel austauschen, dass sich so eine Umrüstung sowieso nicht lohnt?
Vielen Dank für alle Kommentare.
Grüße
cojobo
PS An VW hatte ich schonmal eine Mail deswegen geschrieben, die haben mir aber nur eine nichtssagende Antwort geschickt
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo!
Ich musste Damals bei meine Golf auf 2 Sitzer umtragen lassen.
Das wird dabei genauso sein.
Das zurückrüsten ist ohne probleme möglich aber wie es mit einen zusätzlichen sitzplatz aussieht weiß ich nicht.
Aber an sich muss nur Sicherheitsgurt und Rücksitzbank getauscht werden.
Ich denke ja mal das die befestigungspunkte für die Gurte vorhanden sind.
Rücksitz tauschen ist keine kunst das kann eigentlich jeder der nicht 2 linke hände hat.
Schicherheitsgurt würde ich bei VW machen lassen.
Allein schon mal falls du mal einen Unfall hast bist du dann auf der sicheren Seite.
Ist halt wie mit den Airbag ist sicherheitsrelevant darf man nicht selbst.
LG
Michael
Zitat:
Original geschrieben von SpEeDjUnKiE1987
Hallo!
Ich musste Damals bei meine Golf auf 2 Sitzer umtragen lassen.
Das wird dabei genauso sein.
Das zurückrüsten ist ohne probleme möglich aber wie es mit einen zusätzlichen sitzplatz aussieht weiß ich nicht.
Aber an sich muss nur Sicherheitsgurt und Rücksitzbank getauscht werden.
Ich denke ja mal das die befestigungspunkte für die Gurte vorhanden sind.
Rücksitz tauschen ist keine kunst das kann eigentlich jeder der nicht 2 linke hände hat.
Schicherheitsgurt würde ich bei VW machen lassen.
Allein schon mal falls du mal einen Unfall hast bist du dann auf der sicheren Seite.
Ist halt wie mit den Airbag ist sicherheitsrelevant darf man nicht selbst.
LG
Michael
Airbag und Gurtstraffer darf man nicht, nicht weil sicherheitsrelevant, sondern weil sie Sprengstoff enthalten:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=690737
Eine Umrüstung ist möglich aber mit neu teilen nicht lohnenswert. Hab das mal irgendwo hier beschrieben.
Du brauchst hinten alles neu. Die sitzfläche und die beiden lehnen mit bezügen. Allein ein bezug kostet um die 300€ leder noch teurer. Kommst mit allen teilen schon bei stoff weit über 1500€. Das einziege übernommen werden kann sind die zwei kopfstützen und evtl. die armlehne wenn du keinen getränkehalter drin brauchst.
Ein eintragung muss sein denke ich. In meiner EG übereinstjmmungserklärung oder wie das heist steht sitzplätze 5 und irgendwo unten ausgeliefert als 4 sitzer. Hab ab werk nen 5 Sitzer.
Hab mir ne Vollleder 5 Sitzer ausstatung bei ebay geschossen für einen anständigen preis, im frühling wird umgebaut da verkauf ich dann meine aktuell verbaute 5 Sitzer dann.
Also in diesem Fall ist es machtbar aus 4 auf 5 Platz umzurüsten,auch für die Stoffsitzen?Weis da Jemand ob die Arbeit VW machen wird,oder muss mann Alternative suchen?
Arbeit werden die machen das wird kein problem sein für die, was der Spaß kosten wird is das andere.
Aber willst du es mit Neuteilen machen oder was gebrauchtes?
Zitat:
Original geschrieben von boss1287
Arbeit werden die machen das wird kein problem sein für die, was der Spaß kosten wird is das andere.
Aber willst du es mit Neuteilen machen oder was gebrauchtes?
mit Neuteilen natürlich,ich werde mir eine Offerte hier in der Schweiz hollen lassen,und danach schaue ich was der Spass bei euch in Deutschland wurde kosten
Na da hast ja was vor
Mal kurz zum anrechnen bei Stoff
Sitzbezug 302,26€
Sitzpolster 173,74
Lehnenbezug links 194,57€
Lehnenbezug rechts 213,61
Lenenpolster links 84,01€
Lehnenpolster rechts 97,10€
Lehnengestell links 172,55€
Lehnengestell rechts 202,30
Bist schon mal bei 1440,14€ wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann kommen noch sehr viele einzelteile dazu. Das sind die aktuellen Preise die in Deutschland sind! Dann kommt noch ein Gurt mit 58,61 und doppelgurtschloss 33,50€
Du kannst die beiden äußeren Kopfstützen übernehmen, die Armlehne außer du willst nen Getrenkehalter dann muss auch komplett neu her, das Zwischenpolster unter der Armlehne kann bleiben. Alle anderen Teile kann ich dir so auf die schnell nicht sagen.
Also bei Interrese hab hab die schwarze Silversprint Stoff Ausstatung als 5 Sitzer. Die hinteren Sitze sind in einm Sehr gutem Zustand werden nach dem Umbau etwa im Frühling verkauft.
Wer also Interresse hat einfach mal per PN anfragen.
die Frage ist, ob man für die Rücklehnen wirklich "alles" neu benötigt,...
Würde es nicht reichen nur das Lehnengestell rechts mit den Gurtteilen sowie den Abdeckungen und die Kopfstütze zu erneuern?
Lehne links komplett müsste weiterhin passen. Und der Sitzbezug rechts müsste auch passen bzw. an entsprechenden Punkten für Gurtdurchführung und Kopfstütze ausgeschnitten werden. Die Löcher werden dann ja durch die Abdeckungen verdeckt.
Sitzbank und Doppelgurtschloss natürlich komplett neu
Ich hatte es mir auch so geadacht.
Wenn du mal nen 5 Sitzer siehst schau ihn dir mal an und vergleich mit deinem 4 Sitzer.
Du wirst das Problem haben das die Seitenhalter (Ich hoffe verstehst was ich meine ist ja ein Sportsitz Seitenhalter am Rücken) bei der Lehne beim 4 Sitzer stärker ausgeprägt sind. Setz dich probeweise in die mitte rein. Die Seitenhalter von den äußeren Sitze stören sehr stark und sind sehr hart. Beim 5 Sitzer sind diese ganz leicht ausgeprägt und auch weich das ein 5. Sitzen kann.
Hier kannst du mal vergleichen was ich mit dem Seitenhalter meine
http://www.kupplung.de/.../VWxPassatxCC_23631658.onlineBild.jpg
http://www.welt.de/.../VW_Passat_CC_4_DW_K_481134p.jpg
Man könnte evtl. die alten Bezüge und Polster übernehmen hast halt wie oben gennant das problem mit den seitenhaltern.
Das Lehnengestell rechts brauchst halt neu, links hat VW auch ne andere TN verwendet warum kein plan.
Die ganze Lehnenveriegelung ist von den TN auch anders geht wohl um die Aufnahmen im Lehnengestell. Den an der Karroserie ist ja alles gleich geblieben.
ok, hast recht.
vielleicht würde man dass irgendwie hinbekommen einige Teile zu übernehmen, aber irgendwie würds dann doch nicht perfekt passen und das lohnt sich dann nicht wirklich,...
Wenn schon umbauen dann ordentlich. Wär halt zu schön gewesen wenn man sich etwas gespart hätte.
Ich habe mich damals sehr stark damit befasst als ich noch meinen alten hatte der war ja 4 Sitzer.
Hatte das glück das ich wandeln konnte und einen 5 Sitzer bestellen konnte.
Der Preisliche Aufwand ist einfach nicht rentabel.
Schau dir alleine an was die Leder bezüge kosten da kannst umfallen
Sitzbezug 631,89€
Lehne Rechts 426,02€
Lehne Links 389,13
und hat schon jemand auf die 5Plätzer umgebaut,ich bin nah dran es auszuführen,nun fehlen die Offerten von den freundlichen.;-)
Es wird etwa so aussehen wie auf den Bildern,da ich Stoffbezüge habe
Was meinst du damit offerte vom Freundlichen?