1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat CC Qualität?

Passat CC Qualität?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:59

Hallo.kann mir jemand sagen wie der Passat CC Qualitativ ist.

Und ob er werksfehler hat,oder jemand das hatte???

Bin interesiert auf so ein passat cc.

Beste Antwort im Thema

Na dann will ich auch mal ein Fazit meines CC abgeben.

Habe jetzt nach gut 7 Monaten ca. 22.000km runter mit meinem 2.0 TDI 170PS DSG.

Defekte:

RNS 510 ist einmal komplett abgestürzt, es ging gar nichts mehr. Ab in die Werkstatt, die haben die Batterie ab- und wieder angeklemmt und siehe da, es funktioniert wieder! (Wie beim PC -> Reboot tut gut!) :D

Nach ca. 11.000km hätte mich morgens beinahe der Schlag getroffen als ich die Zündung startete! Soviele blinkende Lampen und Fehlermeldungen habe ich noch nie gesehen!

ACC Fehler, Kurvenlicht defekt, Servolenkung defekt (was bei 18" ein Fahrgefühl wie vor 20 Jahren bewirkte) und noch ein paar Kleinigkeiten. Also wieder ab zur Werkstatt, die haben die Fehlerdiagnose gestartet und als Ergebnis kam heraus, das der Lenkstockwinkelgeber (oder so ähnlich) defekt sei! (O-Ton VW Mitarbeiter: Haben Sie etwas an dem Lenkrad verstellt?) Naja man wird doch mal sein Lenkrad einstellen dürfen oder? Hatte ich aber nur einmal (bei der Abholung) getan, also daran lag es auch nicht.

Termin für den nächsten Tag vereinbart.

Das kuriose dabei, als ich das Auto wieder anmachte, waren alle Fehlermeldungen weg! :confused:

Pünktlich zu den 20.000km fing das Amaturenbrett jedesmal an zu knarzen, wenn ich eine Schräge befahre (zum Beispiel einen abgesenkten Bordstein) das nervt doch ziemlich! Werde demnächst mal in der Werkstatt vorsprechen!

Positiv:

Ich hatte noch nie so ein entspanntes Fahrgefühl wie mit meinem CC. Hatte selber vorher Golf 3, Seat Leon BJ 2001, Skoda Octavia BJ 2007 und bin mit den Autos meines Bruders (A4 BJ 2008) und meiner Eltern (CLK BJ 99 und ML BJ09) gefahren und möchte nicht tauschen (vielleicht mit dem ML aber der ist nicht vergleichbar).

ACC und DCC sind mal richtig "geile" Assistenten!

Dynaudio ist super (dadurch merke ich das Knarzen auch nicht allzu häufig :cool:)

Verbrauch und Leistung stehen in einem sehr guten Verhältnis!

Ich bin sehr selten von Bekannten und auch Unbekannten so positiv auf ein Auto angesprochen worden. Musste schon sehr häufig die Frage beantworten: "Was ist das denn für ein schickes Auto?"

Gesamtfazit: Ich bin mehr als glücklich bis jetzt mit meinem CC und hoffe das keine weiteren Mängel kommen!

Würde den CC mit einem Diesel > 200PS und 4 Motion sofort wieder bestellen!

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Bei mir bis jetzt keine Defekte alles top. Ist auch gute verarbeitung.

ich find sie auch genial bisher nur hinten das heckrolle gibt knarzgeräusche von sich :/ sehr nervig zumal man so einen "sche..." niemals ohne klimapaket bestellt hätte..

aber naja der vw händler will ja auch beschäftigt werden

.

hallo

ab Werk folgende Fehler:

- Sitzmemo geht nicht

- Fussel/ Staub in der MFA Anzeige

- ab 200 km/h Geräusche an der Windschutzscheibe - wie ein Luftballon der Luft verliert-

Ansonsten ist das Teil vergleichbar in der 0-km Qualität mit sog. Premiumprodukten (aus M,IN,S, usw)

Den günstigeren Preis eines VW spürt man in der Produktkonzeption:

siehe u.a Lederausstattung,,

die ist ein Mix aus Leder, Kunstleder und Stoff

Insgesamt die richtige Entscheidung für mich nach dem letzten 5 er BMW

Was mir noch ein Problem bereitet ist die Performance im KD Bereich.....echt lasch und unlustig

Grüße

was ist denn der KD Bereich?

also mir kommt die leistung des 2.0 tsi auch naja im unteren drehzahlbereich lasch vor, kommen aber auch vom v6 diesel - dafür gehts obenrum sehr gut zur sache, ist nur ungewohnt das er auf einmal obenrum zerrt und nicht mehr untenrum ;) verbrauch ist im vergleich zum v6tdi 4 motion mit 180ps übrigens 1:1

und lest euch doch mal die freds im auto a4 forum zwecks leder durch - da sind wir noch sehr gut bedient! "premium" blabla

schönen tag

am 9. Januar 2009 um 10:12

Hallo

"- ab 200 km/h Geräusche an der Windschutzscheibe - wie ein Luftballon der Luft verliert-"

Das hat meiner jetzt gerade angefangen so ab 180 km/h seit es jetzt so sehr kalt geworden ist und er länger draussen gestanden hat.

Weiterhin hatte die Birne des Rückfahrscheinwerfers einen Wackler. Der Birnentausch hinten ist beim CC übrigens ne Riesenfummelei da das Rücklicht dazu ausgebaut werden muss. Die Haltekonstruktion mit drei Kunststoffkrallen ist besch...eiden. Habe nach 5 min aufgegeben und die Werkstatt das machen lassen, die haben sich ne halbe Stunde lang an dem Ding erfreut bis es draussen und wieder drinnen war...

Gruß Micha

am 12. Januar 2009 um 17:10

Hallo

Bei meinem CC (2.0 TDI 170PS) habe ich seit Dez. 08 folgende Mängel:

- Motor wurde nicht richtig warm. Da wurde anscheinend was falsch angeschlossen. Mangel ist bereits behoben.

- Nach der Waschanlage spinnt ein Parksensor ab und zu.

- Die Mittelarmlehne lässt sich nicht mehr richtig schliessen.

- Die Funkfernbedienung der Standheizung gibt keine Rückmeldung.

Das sind bis jetzt die einzigen Mängel die ich festgestellt habe.

Gruss

Hannes

also bei diesen temperaturen macht die hutablage hinten (incl. rollo) abartige geräusche - ich meine auch (aber wirklich nur wenns sehr kalt ist) leichtes musikwerk aus dem amaturenbrett - leider

Also bisher kann ich mich nicht beklagen. Alles ok. Nur das Panoramadach knackt halt sehr stark wenn es kalt ist! Ansonsten keine Mängel mit dem Wagen!

am 12. Januar 2009 um 22:08

Bis dato fast alles tipitopi.

Folgende kleinere Dinge sind aber doch schon gewesen oder zumindest negativ aufgefallen "Seit dem 6.11.hab ich den erst"

- Lenkrad steht bei geradeauslauf nicht mittig sondern etwa so um "4 vor 12"

- Schinwerfer "Xenon" mussten komplett neu ausgerichtet werden, weil bei Fernlicht sammelte sich der Lichtkegel etwa in einer Hohe von 20 Metern etwa 5 Meter Rechts vom Auto versetzt in einer Entfernung von etwa 50 Meter. Konnte demnach die Katzen in den Bäumen sehen.

- Die spiddeligen Wischer kommen kaum mit Reinigen nach, vor allem rechts außen.

- Auto Hold oder Parkbremsassi und Waschanlagen, die die Karre "durchziehen", das passt nicht zusammen. Mein Passi hätte letzte Woche fast die Waschbox geschrottet.

- Kopfstützen, die sich nicht neigen lassen geht gar nicht.

- Die Scheinwerfergläser aus Plastik. Da brennt sich der Dreck förmlich rein.

- Wenns regnet und die Seitenscheibe ist etwas runter (1-2cm), dann suppts von der Frontscheibe aus rein, weil der ganze supp nicht an den Holmen übers Dach abgeleitet wird. Das haben Audi und sogar Seat und Skoda besser gelöst.

- Die beiden Knöpfe zum Entriegeln der Tank- und Heckklappe sind nur Beleuchtet, wenn auch die Zündung an ist. Ohne Beleuchtung sind die sehr schnell zu verwechseln.

-Das Panoramadach hätte ich mir auch schenken können, da die 3cm die es zu öffnen geht, nicht wirklich lohnt.

Dafür sind folgende Dinge qualitativ eigentlich sehr gut:

- Geräuschpegel innen und außen ist ultraniedrig.

- Verarbeitung der Innenausstattung ist gelungen und der Materialmix wirkt nicht nur edel, er ist es auch. kleines Beispiel, die Armlehnen in den Türen. Schön weich und sehen aus und fühlen sich an, wie genähtes Leder.

- Ablagen, Klappen und Deckel, sind durchdacht und nix Klappert.

- Spaltmaße, besser als bei den Japanern oder Koreanern (die ja bekanntlich bessere haben als BMW oder MB).

- Scheinwerfer. Auch wenn wie oben beschrieben mit kleineren Mängeln bei der Einstellung ab Werk sowie die Plastikapplikationen, sind es die besten Xenons, die ich kenne. Mit den 2 Standardeinstellungen Abblendlicht und "Tag"! komme ich gut klar. Bemerkenswert ist hier die scharfe Hell/Dunkel Grenze bis etwa 60kmh bei etwa 50m, die bei Tempo 200 dann nicht mehr abgegrenzt ist und bei etwa 200m liegt. Scheint also wie beim neuen Superb wohl ein echtes Dynamisches Licht zu sein und nicht nur so eins, was dynamisch das Niveau ausgleicht.

- Qualität bieten auch die angebotenen sottozero 240 Winterreifen, die sich wie Sommerpneus fahren. Das lässt sich aber hier nicht erklären, das muss man selbst mal "erfahren"haben.

Also bislang würd ich mir den Wagen wieder kaufen, mit der Einschränkung dass dann auch ein ordentlicher Motor vom Schlag eines 2,7 oder 3,0 tdi her muss.

@computerminator

sehr schöne Auflistung!

Mängel bisher bei mir:

1. Panoramaglasdach knarrt--> bedingt durch die Kälte.

2. Radio RCD510 hat aussetzter (wird noch behoben)

3. Drehknopf für die Außenspiegelheizung und Verstellung ist schwergänging (wird noch behoben)

4. Innen in der Stoßstange löst sich etwas der Lack, noch unbedenklich, da innen wo man es nicht wirklich sieht...

werde ich aber genau beobachten.

Also alles halb so schlimm,

wenn es dabei bleibt wäre es super.

das mit dem lenkrad kann ich bestätigen und geräusche vom panoramadach ebenfalls... und edel wirkt es wirklich, grade mit holz und volleder schon ne wucht

Hallo,

Autohold, elek. Parkbremse und Waschstrasse geht nicht ? Dann ist das wohl ein Bedienfehler.

Nur wenn der Gurt steckt, dann ist auch das Autohold im CC aktiv. Also in oder vor der Waschanlag abgurten und Du kannst die Zündung an oder ausmachen, die Parkbremse geht nicht rein.

Scheiben leicht öffenen während der Fahrt und es regnet rein ?

Da kann doch nur ein Nikotinsüchtiger drauf kommen. Mach doch stattdessen das Panoramadach auf.

Die 3 cm sind genau das Richtige für Süchtige.

Ich habe schon lange nicht mehr so ein schönes Fahrzeug gefahren....

hallo

der wagen war jetzt in der werkstadt zwecks klappern der hutablage...

die hutablage klappert nicht, es gibt einen spalt zwischen rücksitzlehne und der hutablage von 1-2cm dadurch entstehen geräusche, wurde erstmal an vw gemeldet und mit gummipuffern zwischenzeitlich ruhig gestellt..

so long

Ich aktiviere Autohold nur noch per Knopf, nicht dauerhaft.

Ist mir so lieber, da ich weiß wann das Auto stehen bleibt.

Beim Rangieren mag ich das Kriechen schon ganz gerne, habe fast mal ne Parkhauswand geknutscht, als ich Autohold daueraktiv hatte. Auto bleibt ab einem bestimmten Bremsdruck stehen, macht dann erst bei etwas mehr Gas wieder auf, weil ja noch 20 cm Platz waren wollte ich da hin, und dann isses schon fast zu spät um wieder zu bremsen.

Mängel bisher seit 02.07.08:

Abgassensor defekt

Kofferraumklappe inkontinent, Hohlraum füllt sich mit Wasser, das dann beim Öffnen aus der Filzverkleidung läuft. Warte momentan auf die Dichtungen, die im Ersatzteilversand im Rückstand sind.

Motorhaubenentriegelung ohne Druckpunkt.

Bisher wurde vom :-) alles perfekt behoben.

Deine Antwort